Pferde, Ponies, Esel

  • Dann bin ich beruhigt.Sorge bereitet mir allerdings,daß viele Kinder und Jugendliche Esel und Ratten nicht mehr voneinander unterscheiden können....... :Ratte::schulterzucken::facepalm:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • @Namida,das ist nun wieder typisch und entspricht meiner wissenschaftlichen Erkenntnis,daß die Intelligenz unser Jugend proportional zur Akkuleistung ihrer Smartföner fällt.Die Tiere,die Du meinst,sind keine Esel! Sie stehen auf Almen,werden von Menschen lila angemalt und dann zu Schokolade verarbeitet.Du meinst Elephanten!!! Mit Deinem Nachtrag hast Du recht,nach meinen Texten brauche ich auch immer Aspirin. :facepalm::Ratte::ukicher:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Kennst sich jemand aus mit Hufrehe? Allgemein oder spezifisch bei Eseln?


    wäre froh um einige Tipps.
    Danke :)

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Hey @Blue


    ok... und wie wurde die behandelt? Waren alle Hufe betroffen?
    Weisst du was die Ursache war?


    Wie habt ihr es gemerkt?


    Viele Fragen...
    Ich habe die Vermutung ein (oder alle drei?) Esel könnte Hufrehe haben. Kenn mich damit aber so gar nicht aus. Hab einiges im Internet gelesen. Den TA will der Besitzer noch nicht kommen lassen. Zu teuer.


    Danke dir für deine Antwort :)

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Hey Venere,
    Das Hauptsymptom war immer Lahmheit.Immer vorne. Oft nur ein Vorderhuf,selten zwei.
    Sie standen mit den Himterfüssen untergestellt. Der betroffene Huf ist wärmer als die anderen. Wenn du über der Fessel am Röhrbein tastest,spürst du einen Puls,was für eine Entzündung spricht.
    Der Grund bei unseren Pferden war die Fütterung.
    Behandelt wurden die Pferde mit Schmerzmittel, Aspirin, Stallruhe und Diät, also sehr energiearme Fütterung. In Absprache mit Tierarzt später Bewegungsaufbau.
    Was für Anzeichen zeigen denn deine Esel?
    Viele Grüsse

  • Hey
    Bezüglich Hinterbeine unterstellen müsste ich mich besser achten. Kann ich noch nicht sagen.
    Sie sind definitiv viel zu dick. Alle drei. Haben ein Fettwulst parallel zur Mähne. Die Mähne hängt.
    Der eine geht hinten lahm.
    Ja so etwa.
    Sie sind 7 Std auf der Weide pro Tag.... :halloweensuprised: ... auch jetzt als es so warm war und das Gras spross...

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ok,die Lahmheit hinten kann ihre Ursache entweder direkt am lahmen Bein haben oder ist Folge einer Diagonalüberlastung. Dann.wäre der Vorderhuf andere Seite betroffen.
    Frisches Gras ist natürlich eine Steilvorlage für Rehe. Vielleicht kannst du ja mal schauen ob bestimmte Hufe wärmer sind oder ein Puls vorhanden ist.
    Vielleicht magst du schreiben,wie es weitergeht?
    Ich drücke die Daumen!

  • Lieben Dank für die Tipps!
    Ja mach ich gerne :)


    Warum ist das so mit dieser Diagonalüberlastung? Das heisdt das lahme Bein ist möglicherweise gar nicht das Problem?

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Hallo Venere,
    bei 4-Beinern ist es so,dass sie diagonal ausgleichen. Sind die Schmerzen hinten links,kann es zu einer Lahmheit vorne rechts kommen,weil sie die Belastung nicht parallel,sondern diagonal ausgleichen.
    Hast du mal nach Überwärmung oder Puls geschaut?
    Ganz liebe Grüße

  • Hey
    Ok... klingt logisch. Ich hatte heute etwas Eile beim Huf auskratzen.. mein kurzer Eindruck war, kein Tier hat ein Huf extrem viel wärmer. Das mit dem Puls muss ich nochmal genau anschauen auf google... aber hab heute auch nichts gespürt.
    Ganz liebe Grüsse zurück und danke :)

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Hey liebe blue
    Nein du nervst nicht, ich freue mich über dein Nachfragen, danke.


    Im Moment lahmt keiner der drei. Ich glaube, das kommt und geht... kann das sein?


    Ansonsten schaue ich, dass sie nicht zu spät rein gehen, weg von der frischen Wiese.
    Ich gebe ihnen jetzt regelmässig Äste zu Fressen, was sie sehr mögen und sie nicht dick macht.


    Wie geht es deinem Pferd?


    Alles Liebe
    Venere

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!