Endgültig abschließen?!

  • Dir auch ein frohes Neues Jahr!


    und in gewisser Weise habe ich ja auch los gelassen,. Dennoch fällt es mir extrem schwer komplett abzuschließen..

    Für mich liest sich das, als ob du weiter gekommen bist - weil da ist jetzt das "sowohl als auch" -


    Vielleicht ist das komplett Abschließen auch nicht das Richtige. Entweder weil ihr dafür mal miteinander was klären müsstet oder aber auch - weil es vielleicht doch einen Weg gibt, wenn auch schwer.


    Klingt eher nach einer Patt-Situation -
    hier an der Pinnwand hängt ein Zettel mit 5 Beziehungsregeln von einem Psychologen -
    eine ist: Patt-Situationen überwinden.
    Die haben wir in unserer Beziehung auch öfters.


    Aber wie man die dann überwindet finde ich hoch individuell - bei uns jedes Mal neu -


    (Und mag noch sagen: - man muss mit Borderline vielleicht nicht unbedingt nur DBT-Gruppen suchen -
    war heute hier auf der Selbsthilfeseite meiner Stadt -
    die haben alle möglichen Gruppen, auch für Kontakte, wo es nicht um spezielle Krankheitsbilder geht -
    die Gruppe, wo ich damals eine Weile mehr soziale Kontakte hatte, hatte nichts mit meiner Erkrankung zu tun, ging allgemein um emotionale Probleme, egal welche.)

  • Danke und ebenso ein frohes neues Jahr.


    Was ist eine Patt-Situation?. Was mich auch extrem stört ist das die Frau meines Vaters immer wieder sagt das wir nicht wieder zusammenkommen und und wenn das es wieder genauso wird wie es war weil wir beide wieder in unsere alten Muster fallen werden..


    Das sie so denkt versteh ich aber wir wollen ja genau das nicht l.. wir wollen uns beide weiterentwickeln und an unseren Defiziten arbeiten.. bevor wir überhaupt wieder zusammen kommen.. ich weiß auch absolut nicht wie ich seine Nachricht deuten soll.. einerseits sagt er er will auf keinen Fall das wir aus unseren Leben einfach verschwunden.. aber ein Wiedersehen noch zu früh ist und wir uns erstmal festigen müssen und anderer Seite kommt seid dem einfach gar nichts mehr von ihm.. nicht Mal zu Neujahr..


    Ich bin momentan ziemlich am Limit.. und nächste Woche geht meine Ausbildung weiter..ganz toll

  • Das:

    [...] das er wohl so denkt wir ich..nach den Motto*wenn er noch xhr schreibt mach ich es auch nicht und umgekehrt..*

    Wenn das tatsächlich so ist, dann könnt ihr ja beide bis in alle Ewigkeit warten (und leiden) -
    wenn es euch nicht gelingt, da einen Ausweg raus zu finden.


    Wobei, wenn ich dich richtig verstehe denkst du, er müsse sich melden, weil er meinte, ein Wiedersehen sei noch zu früh -
    und du hast doch aber auch gesagt, dass du das so siehst?


    Wenn ja - dann denkt er vielleicht auch - du musst dich melden, wie du anders herum und hat seine Gründe, warum er das denkt.


    Da müsste - falls ihr nicht beide komplett abhakt jetzt und nie mehr Kontakt haben werdet, ein Weg vielleicht raus gefunden werden -wie auch immer.


    Ich würde da nicht warten - ich würde anrufen und sagen:
    das wenn man nicht ab und an mal Rücksprache hält - ehrlich und klar vereinbart, zumindest wer als Nächstes anruft,
    mir dann egal wird, ob man nochmal Kontakt hat. Oder ich überhaupt nicht mit umgehen könnte, wenn man nicht weiß, ob und wann und ob der andere vielleicht doch gar nicht mehr möchte / neue Freundin hat.


    Aber: deine Entscheidung (auch egal, was die Frau deines Vaters sagt - wenn du nicht findest, dass sie recht hat) - du trägst ja auch das Risiko -und wenn du dich entscheidest zu warten, dann bleibt wohl nichts als Wege finden, damit dann klar zu kommen.


    Ob eure Beziehung eine Chance hat - oder eine Freundschaft entstehen kann, kann ich nicht einschätzen -selbst wäre für ich wohl beim sich gegenseitig betrügen eine Grenze - da könnte ich mir nicht vorstellen nochmal zu vertrauen -
    aber ob das für mich selbst eine 100 % Regel wäre, weiß ich auch nicht, hatte ich noch nie -
    einmal bin ich betrogen worden, da war ich sofort weg - wurde auch angelogen, weil er Angst dann hatte mich zu verlieren.


    Nee, kann ich mir schwer vorstellen, dass darauf nochmal neu Vertrauen entsteht und viel Vertrauen scheint da ja nicht mehr ineinander zu sein, bei euch -


    aber - ich habe in Zeitungen von Prominenten gelesen, die sich gegenseitiges Betrügen verziehen haben - oder Beziehungen geöffnet oder wie auch immer und damit wohl sich geeinigt haben -
    keine Ahnung, wie ehrlich das ist -
    Im Bekanntenkreis kenne ich das auch nicht. Eine Freundin hat betrogen - aber die ist dann mit dem anderen zusammen gekommen.
    Die Beziehung war eh nicht glückllich - deswegen auch der Betrug - die hatten über zu viel auch nicht gesprochen.


    Okay - ich glaube, ich habe jetzt alles zu dem Thema gesagt, was mir einfällt -


    drücke dir die Daumen, einen für dich gangbaren Weg zu finden -


    Flynn.a

    2 Mal editiert, zuletzt von Chesxi ()

  • Was die Parksituation angeht.. wir führen seid 2 Monaten keine Beziehung mehr. Was bedeutet das wir auch nicht wirklich in einer Parksituation stehen können.. was viel eher meine frag/Problem ist ist das ich einfach in der Luft hängen und kein bisschen weiß was er denkt .. wie es weiter geht ..einerseits schreibt er das er nicht will das wir einfach aus unseren leben verschwinden und das es für ein Wiedersehen momentan nNOCH zu früh ist ( das war vor einem Monat) ohne das ich irgendetwas von Wiedersehen etc gesagt habe, habe lediglich eine Entschuldigung geschrieben in der ich mich einfach nur fur mein Fehlverhalten und die Dinge mit denen ich ihn verletzt habe entschuldigt habe..


    Und andererseits kommt dann einfach nichts mehr von ihm .. ich weiß einfach nicht was ich noch denken soll und wie ich es einschätzen soll.. ich könnte mir vorstellen das er womöglich auch darauf wartet das ich mich bei ihm melde wobei ich der Meinung bin er ist dran.. ich bin mit der Entschuldigung ja auf ihn zugegangen..


    Vlt hat er aber einfach auch schon abgeschlossen und geht einer Konfrontation aus dem weg und denkt wenn sie nicht meldet dann umso besser.. und ich werde ewig im ungewissen sitzen..


    Zumindest bis Ichs irgendwann von selbst aufgeb..

  • Da hast du auch irgendwo Recht.. mit dem das er wohl auch denkt das ich mich melden sollte weil ich dem was er geschrieben hat zugestimmt habe..


    Was das gegenseitige betrügen angeht ist es etwas komplizierter .. wir sind uns nicht einfach gegenseitig fremd gegangen.. ich zumindest nicht.. das hat einen anderen Hintergrund .. ich habe mich sehr an ihn geklammert und mein ganzes Leben von ihm abhängig gemacht das hat ihn natürlich unter Druck gesetzt und von mir weggetrieben.. darauf hin würden meine Selbstzweifel etc logischerweise verschlimmert.. was so weit ging das ich angefangen habe viel zu trinken.. mit Kumpels.. da ich fast nurammliche Kontakte hatte.. (schon immer) und dann im sehr betrunkenen Zustand meist auch nicht aus Wut auf meinen Freund und um mein Ego und Selbstwert aufzubauen Dinge gemacht habe die ich Nachhinein sehr bereute.. und irgendwie hat es noch was mit selbstverletzenden verhalten zutun weil es auch immer Typen waren die ich alles andere als attraktiv fand..


    Also was Vertrauen und das ganze angeht denke ich schon das man es wieder aufbauen kann.. da es eben kein Fremdgehen war weil ich orgendjansem gut fand etc..

  • Ich meinte das mit der Patt-Situation ganz anders und auch beim Thema Fremdgehen - geht das glaube jetzt aneinander vorbei.


    Deswegen lasse ich das einfach mal so stehen.


    Für mich beginnt sich das im Kreis zu drehen.


    Wenn du nicht anrufen willst, musst du gucken, denke ich - wo du dann Hilfe bekommst, wenn du alleine merkst, es geht nicht - du kommst nicht mit klar-
    oder vielleicht können dir andere dann ja hier noch weiter helfen.


    Lieben Gruß.

  • Du hast doch schon abgeschlossen, oder?
    Der Threadtitel sagt sowas in die Richtung aus.. Du möchtest jetzt die "absolution" das es okay ist.
    Es ist okay. Du darfst den kontakt mit ihm abbrechen. Du musst dich nicht verletzen lassen und nur das tun was er für richtig hält..
    Solche Männer suchen sich immer wieder das gleiche "Beuteschema" an naiv hen bzw unselbstbewussten Mädels.
    Lass es dir nicht bieten.
    Hat er eine andere, tolle Seite die wir hier noch nicht gross lesen konnten, dann versuche um ihn zu kämpfen. Wenn es denn nicht wieder damit endet dich/euch zu verletzen..
    Das kannst du nur selbst entscheiden.. Keiner hier kennt deinen Ex.. Ausserdem.. Es wird ja seine gruende haben warum er dein ex ist..
    Lass dir nicht alles bieten, liebes...
    Pass auf dich auf.

  • Nei ich habe noch nicht abgeschlossen . Ich habe die momentan Situation nur so angenommen wie sie ist und erstmal nicht weiter verkrampft an etwas festgehalten. Aber ich habe UNS noch nicht abgeschlossen und das möchte ich um ehrlich zu sein auch gar nicht..


    Er hat viele gute Seiten.. und naja das er zu den Typen gehört die sich eben meist naive Mädels mit kleinem selbstbewusstsein suchen um sich diese dann zurechtbiegen zu können.. stimmt ganz und garnicht.. zum einen bin ich selbst alles andere als naiv und ich habe auch nicht Grade einschwaches selbstbewusstsein.. zum anderen ist er absolut nicht so.. was ich oben geschrieben habe war eher auf mein eigenen Selbstwert bezogen.. da kann ich noch dran arbeiten..


    Mir ging es viel eher darum das ich einfach nicht weiß was ich tun oder denken soll.. denn wenn er genauso denkt wir ich und darauf wartet das ich mich melde und ich eben auch warte meldet sich keiner.. kann natürlich auch sein das er das ganze schon abgehakt hat..


    Ich weiß es nicht.. und ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll

  • Wenn du nicht abgehakt hast - dann frag mal nach wie sein stand der Dinge ist..


    Wenn ihr beide nur abwartet bringts auch nix..


    Einer muss den ersten Schritt machen, auch wenn er es "noch" nicht sieht..
    Dann tu du es.. Sel Selbstbewusst wie du dich beschreibst und frag nach. Nicht anbiedern. Nur mal fragen wie jetzt mal seine Sicht der Dinge ist.
    Und gib nix auf die Meinung der "Stiefmutter" oder sonstwem. Die muessen ja nicht mit deinem ex zusammen sein. Das ist ne Sache zwischen dir und ihm. Fertig. Lass dir nicht so sehr reinquatschen.
    Alles Gute dir/euch...

  • Das ist es ja.. " ab wir beide nur abwarten".. seine letzte Nachricht war ja das es für ein Wiedersehen mich zu früh ist und er sich selbst er noch festigen und verdauen muss.. und das wir beide erstmal ein paar Schritte in unserem Leben vorran kommen müssen weil wir keinen halt aneinander finden können wenn wir selbst nicht stabil sind.. und das habe ich ja bestätigt in dem ich geschrieben habe das ich das alles genauso sehe..


    Kann natürlich sein das er das irgendwie als eine Art Zurückweisung gesehen hat und nun eher darauf wartet das von mir etwas kommt..
    Nur bin ich ihm in unserer Beziehung so unglaublich viel hinterher gerannt und er hat immer gesagt ich solle Mal abwarten bis er von sich aus auf mich zu kommt..


    Und das ist auch genau das was mich ja so gestört hat und was ich verändern will.. ich möchte nicht immer die sein die die Initiative ergreift. Ich möchte endlich Mal wieder merken das er auch um mich kämpft..


    Selbst wenn ich mich überwinde und ihm schreiben ( fühlt sich aber absolut nicht richtig an) wusste ich absolut nicht was ich sagen sollte..


    Ich weiß das das alles sich hier ein wenig im Kreis dreht, es ist einfach ziemlich kompliziert .. tut mir auch leid .. ich bin nur selbst so hin und her gerissen.. ich weiß was ich will und was nicht aber ich weiß einfach nicht was ich denken fühlen soll und was richtig ist

  • Liebe @Lvna


    Ich finde es gut das du weißt was du willst, das macht die Sache für dich in der Entscheidung einfacher.
    Keiner kann dir sagen was du denken oder fühlen sollst, und ein Richtig oder falsch gibt es bei diesen Dingen nicht.


    Man merkt in deinem schreiben richtig wie du hin und her gerissen bist. Und gerade das übt sehr viel Druck auf dich aus.


    Was klar ist du wünscht dir das er schreibt er sich für dich interessiert weil du ihn noch sehr liebst.
    Ich hätte einen Vorschlag für dich was ist wenn du dir eine Frist setzt und ab dieser Frist dich entweder meldest oder es für dich als beendet erklärst. Weil sonst wird dieser Druck einfach nicht weniger du brauchst Klarheit und Gewissheit.


    Ich würde es nicht schlimm finden wenn du anrufst, den deine Motivation wäre in dem Fall kein hinterherlaufen sondern ein für dich Klarheit schaffen wie seine Gefühle zu dir sind.

  • Ich kenne mich was das angeht ziemlich gut und wenn ich mir ein Limit setzte bis zu dem ich er sich melden kann oder ich es für mich abhaken weiß ich genau das es nur ein vor sich hienschieben wäre weil ich weiß das ich es dann immer ich nicht uberse Herz bringen würde ihm zu schreiben.. es aber auch nicht abhaken könnte bis ich keine entgültige Antwort hätte..


    Im Endeffekt wird mir in dem Fall nichts anderes übrig bleiben als darauf zu warten bis ich was von ihm höre oder uber 5 Ecken irgendwann erfahre das er es abgehakt hat.. oder einfach irgendwann selber einfach abhake..

  • Das sind definitiv zu viele Möglichkeiten..
    Entweder ja oder nein.
    Wenn er sich nicht gemeldet hat, hat er sich wahrs Heinrich entschieden.
    Auf was wartest du noch? Das ein definitive Ende von ihm kommt? Ginge es dir damit besser?


    Vielleicht bist du deinem neuen Liebling schon auf die Fuesse getreten und hast ihn nichtmal bemerkt, weil dein Kopf voll war/ist mit deinem ex...
    Hach ja... Alles kompliziert...

  • Naja.. ich werde mein Fokus jetzt hauptsächlich auf mich richten.. mich weiter entwickeln und weiter machen.. wenn es so sein soll werden wir wieder zueinander finden.. wenn nicht dann soll es auch nicht sein..


    Ich denke das ist die momentan das richtige.. und einzige was ich tuen kann ohne mich im Nachhinein schlecht zu fühlen..


    Kommt Zeit , kommt Rat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!