Beziehungssucht

  • Hey liebe Foris


    Beziehung als Sucht. Es wird mir klar, dass ich darunter leide, seit ich etwa 15 bin. Erst jetzt wird mir bewusst, dass die extrem vielen Beziehungen und -abbrüche nicht normal sind. Sei es zu Frauen, sei es zu Männern.


    Bei mir ist das vergleichbar mit dem Craving einer Sucht, merke ich gerade. Ich will unbedingt eine Beziehung zu einem Mann eingehen. Es ist zwanghaft (es handelt sich in diesem Fall um einen Mitbewohner). Etwas in mir denkt zwanghaft an ihn.
    Ich denke, die Grundlage ist ein Babyanteil, der Bindung so schmerzlich vermisst hat. Dann mischen sich viele weitere Anteile mit ihren Bedürfnissen mit ein. Sehr tricky, da Stand zu halten.... ja ihr werdet sagen, Kinder selbst beruhigen.... das schlimme bei mir ist, ich habe viele Jahre lang meine Kleinen versorgt. Es gibt kaum etwas, was ich nicht gemacht habe um mich etwas besser zu fühlen. Doch die Vernachlässigung muss so derbe, früh und chronisch gewesen sein, dass es einfach nicht reicht sich das kognitiv zu sagen. Wenn es funktioniert hätte, wäre ich heute bestimmt an nem anderen Punkt, denn am Aufwand, den ich für unser Wohlergehen betrieben habe, kann es nicht liegen. Erst die reale Beziehungserfahrung stillt den Drang.


    Jedenfalls ist der Drang so stark, dass ich mir vor Augen führen muss, wie beschissen und zerrissen ich mich fühlen werde, wenn ich mich näher mit ihm einlasse.
    Ich weiss auch praktisch nicht wie mich davon ablenken.... es ist ein Zwang :unglücklich: . Und es löst grosses emotionales Leid aus.


    Beziehungssüchtig halt, und ich nehme dafür auch ganz viel Negatives in Kauf. Für ein paar Schmeicheleien. :banghead2::banghead:

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Drehe einfach den Spieß herum,reisse ihn aus Deinem Herz heraus.Dann bist Du freier,losgelöst von einem Zwang.Dann wird Dein Blick frei und vielleicht ein Lebenstraum real..... Ich würde es Dir vom Herzen wünschen :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Liebe Venere


    Hast du schon mal in Erwägung gezogen das vielleicht ein freundschaftlicher Kontakt auch dieses Bedürfnis stillen kann?


    Ich weiß auch das ist eine „Beziehung“ aber vielleicht könnte es für den Anfang auch eine Betreuerin sein zu der du immer gehst wenn sie da ist, vielleicht könnte diese Sehnsucht der kleinen auch damit etwas gestillt werden?


    Es wäre wichtig wenn es möglich wäre , sich das regelmäßig vorzunehmen und falls es Probleme gibt diese gleich anzusprechen.



    Alles :umarmen: liebe

  • @Ratte Danke für deine Antwort. Wenn es so leicht wäre, hätte ich das Problem schon vorgestern gelöst.....


    @Sternenkind Danke für deine Worte....
    Tja es müsste jemand sein, die das nicht ausnutzt, die Verständnis hat für die Problematik.
    Ganz ehrlich, ich glaube nicht mehr daran, das auflösen zu können. Das gelingt eigentlich niemandem. Zumindest kenne ich niemanden.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Gibt es den keinen Betreuer dem du das zutrauen würdest? Ich weiß es ist sicher sehr schwierig aber vielleicht bringst du ja die Kraft auf es nochmals zu versuchen?
    Ist deine Thera schon wieder da?

  • Hey
    Die Thera ist zurück ja. Und wir haben irgendwann ein Gespräch hier, zu viert.
    Mir wurde eine Betreuerin vorgeschlagen als Bezugsperson, die eigentlich ganz nett ist. Sie ist auch älter als ich, was ich gut finde.
    Aber ich habe so Angst.... :unglücklich: ... ich habe mit Frauen so viele Probleme oft aufgrund meiner Erzeugerin...
    ich hab so Angst dass sie mich zutextet. Mit ihren Problemen. Und ich dann dissoziiere.
    Ja man kann das alles ansprechen. Aber das Verständnis ist so gering bei den Leuten.... ich habe auch Angst, dass sie mich dann klein macht. Im sinne von „du armes Ding“. :unglücklich: .. ein weiterer riesen trigger.
    Ich habe angst vor rasender eifersucht, wenn sie dann mit anderen bewohnern rumschäkert und es evtl. lustiger hat als mit mir...
    Ja eifersucht... oder mir meine lebensberechtigung absprechen.


    Ja mega viel angst und will mich auch nicht ausliefern und alles erzählen... oft habe ich es erlebt, dass die leute das benutzen, wenn sie sich grad schlecht, unterlegen etc. fühlen :unglücklich: .

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Wenn man so eine Sehnsucht hat, besteht die Gefahr zu frühzeitig nach einem Partner zu greifen, der vielleicht gar nicht so gut zu einem passt.


    Vielleicht suchst du Nähe und Wärme erst einmal über Freundschaften. Du wirst sicher später den richtigen Partner finden.

  • Ich kann gut verstehen das dir die ganze Situation sehr Angst macht vor allem wenn es früher so viele Probleme gab.


    Ich würde dich bitten, deine Ängste so wie hier auszusprechen oder aufzuschreiben das die Therapeutin und die Betreuerin darauf eingehen können.
    Natürlich könnte es schief gehen aber du hast ja bei diesem Gespräch deine Thera dabei die dir den Rücken stärken kann.


    Ich würde gar nicht alles erzählen, was du hier geschrieben hast würde völlig reichen um sich ein Bild zu machen und zu wissen auf was man achten müsste.


    Ich würde mir es für dich wirklich wünschen das es gelingt und du eine stabile Bezugsperson findest.

  • Danke liebe @Sternenkind....


    ja wenn die Thera dabei ist, sagen sicher alle, „ja klar, verstanden, gehen wir draufein“. Was im alltag passiert.... wenn die thera weg ist..... hab Angst :unglücklich: . Dass wär dann wieder so ein Verrat. Auf mich muss man ja nicht eingehen.


    ach scheisse ich muss einfach in die klinik!
    um gewisse themen fundierter anzugehen.
    Aber.... alle versiffen die anmeldung... erst der hausarzt von der WG anfang januar... und jetzt mein hausarzt privat... ich hab ihn vor 3 Wochen darum gebeten.... er muss jetzt erst in urlaub. Skitouren. Er macht die anmeldung danach. Hat er letzten Freitag wirklich gesagt. Na vielen dank und ich vegetier hier vor mich hin...
    *rschl*ch. Verf*ckt*s *rschl*ch. Nein ehrlich, das macht mich sooo wütend. Diese Ignoranz vor demLeiden anderer.
    Narzissten nennt man solche Menschen.......
    Ok, vielleicht beklag ich mich auf hohem niveau. Andere warten 1Jahr oder mehr für klinik... aber ich... halte diese zustände echt nicht mehr aus. Ich bin bereit zu gehen. Es MUSS dringend was einfacher werden. Und das alles dauert auch schon 3 jahre... und wenn er ja könnte, warum dann nicht machen? so ein *rschl*ch.


    danke, dass du mir antwortest und mitdenkst :umarmen: . Das hilft mir grad sehr. Mein zustand ist jenseits von gut und böse und ich fühle schon gar nichts mehr. Jetzt so langsam wieder.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

    4 Mal editiert, zuletzt von Venere ()

  • Liebe Venere


    Und wenn du es schriftlich mit der Betreuerin festhältst wäre nur so eine Idee.


    Aber ich verstehe schon was du meinst in der Situation würde selten wer nein sagen, was dann später ist kann man einfach nicht garantieren da bleibt eigentlich nur hoffen das die Frau ehrlich ist und ein gutes Gefühl für Menschen hat.


    Ja die Aussage ist schon ein starkes Stück kann man halt nur machen wenn man kein Gefühl hat wie es dem gegenüber geht.
    Der wollte halt schnell in den Urlaub und hat nur an sich gedacht.
    Leider sind viele Menschen so, bitte bleib dran gib nicht auf es wäre schade.

  • Ja, stimmt... es löst schon viel mit dir gerade zu schreiben, weil die Probleme nicht mehr diffuse Spannung machen, sondern benannt werden.


    Danke dir :umarmen:

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!