Dorf oder Stadtkind

  • Ich glaube das Thema gibt es noch nicht, falls doch muss es wohl verschoben werden.
    Zum Thema,
    seid ihr vom Dorf oder von der Stadt?
    Was denkt ihr ist besser?
    Und,
    wie sieht es Aktuell aus?

    ...

  • Ich fange mal an.
    Aufgewachsen im Dorf in der Nähe von einer Kleinstadt.
    Trotzdem die Kindheit zum größten Teil,
    klasisch als Dorfkind voll mitgenommen.


    Später 10 Jahre in einer Stadt gewohnt.
    War ein schöner Kontrast,
    aber mitlerweile bin ich wieder in einer deutlich kleineren Stadt untergekommen.


    Der Unterschied ist wirklich nicht zu unterschätzen,
    der Stresspägel ist echt deutlich höher in der Stadt und das permanent.
    Deswegen will ich aber nicht weit abgeschlagen in einem Dorf landen.
    :ulangweilig:
    Eine Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel muss schon echt vorhanden sein.
    Wegen den nötigsten 20 km fahren muss echt nicht sein.


    Naja erstmal bin echt zufrieden mit der Kleinen Stadt hier.
    Es ist echt ein schöner zwischen Kompromiss.
    Nicht zu hektisch aber einiges kann man hier bekommen und erledigen. :uanhimmel:

    ...

  • Ich bin ein Stadtkind.
    Aufgewachsen in einer Großstadt und lebe aktuell auch in einer Großstadt.
    Allerdings am Stadtrand und nicht im Zentrum. Wirklich im Zentrum wäre es mir auch zu laut.
    Ich mag es allerdings sehr, dass ich die Möglichkeit habe schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Zentrum zu sein.
    Auch andere Städte sind leicht zu erreichen, da Hauptbahnhof in der Nähe. Ich bin nicht auf ein Auto angewiesen. Alles was ich fürs tägliche Leben brauche kann ich in der Nähe erreichen.
    Das ist für mich sehr wichtig.
    Wahrscheinlich auch weil ich es einfach so gewohnt bin.


    Meine Großeltern lebten in einem kleinen Dorf.
    Dort war ich demnach auch öfter.
    Es ist natürlich sehr viel ruhiger. Und für ein paar Tage ok. aber ich könnte mir nicht vorstellen aufm Dorf wirklich zu leben. In dem Dorf meiner Großeltern gibt es nicht mal mehr einen kleinen Supermarkt. Noch einen Bäcker gibt es. Bus fährt zwei mal am Tag.
    Für alles muss man endlose Strecken zurücklegen. Das "mal eben" einkaufen wird zu ner halben Weltreise. Das ist nichts für mich.
    Für mich aber das schlimmste: Jeder kennt wirklich jeden, jeder will alles wissen oder meint alles zu wissen.
    Da ist mir eine gewisse "Anonymität" in der Stadt lieber.


    Ich könnte mir allerdings auch vorstellen in einer etwas kleineren Stadt nahe an Großstadt zu wohnen. Wo es dann vom wohnen an sich ruhiger ist man aber schnell in der Stadt ist. Oder eben in einem Vorort.

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Dorfkind
    Besser oder nicht besser....... es ist anders, Stadt oder Land. Hat beides Vor- und Nachteile.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Dorfkind.
    Ich habe mehrfach versucht in der Stadt zu wohnen und mehrere Jahre als Erwachsener in Gross-und Kleinstädten gelebt...es ist nichts für mich.Ich halte das dann irgendwie aus,aber mich stresst der Lärm und die vielen Menschen.Ich mag Bäumerauschen und Rauschen vom See und keine Automotoren,Sirenen und Geschrei hören

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • 19 Jahre lang Dorfkind. Aus der Stadt will ich jetzt gar nicht mehr weg. In meinem Dorf gibt es nicht mal einen Arzt, der Bus fährt nur bis 19 Uhr und am Wochenende gar nicht. Trotzdem wächst das Neubaugebiet. Wer will denn in so einem gottverlassenen Kaff leben?

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • 19 Jahre lang Dorfkind. Aus der Stadt will ich jetzt gar nicht mehr weg. In meinem Dorf gibt es nicht mal einen Arzt, der Bus fährt nur bis 19 Uhr und am Wochenende gar nicht. Trotzdem wächst das Neubaugebiet. Wer will denn in so einem gottverlassenen Kaff leben?

    :halloweenlaugh: Ich habe mal 8 Monate gezwungenermassen(wegen Arbeit) in einem richtig kleinen und zurückgezogen Ort gewohnt.
    Also ich kenne Dörfer und es gibt auch einfach mal,
    3 Häuser tief im Wald.
    ( sogar mit Strom und fließend Wasser :ulachen: )


    Aber es gibt tatsächlich Menschen die sich das freiwillig ausgesucht haben und die das wirklich lange genießen.
    Aber sind wir mal erlich ohne Auto oder anderen Motorisierten Transporfahrzeugen kannst du dann sowas von einpacken,
    da nützt einem die Ruhe echt nicht viel.

    ...

  • weder noch


    Ich bin im absoluten Nirgendwo aufgewachsen.
    Heute Stadtrand, das ist gut so.
    Auf dem Land krieg ich Panikattacken und Depressionen, in der Stadt nur Depressionen.

  • Ich bin zwar am Stadtrand aufgewachsen, fühle mich aber eher als Dorfkind. Liegt vielleicht auch daran, dass der ÖPNV hier wie kurz vorm Nirgendwo ausgeprägt ist. Wer am gesellschaftlichen Leben (außer den unmittelbaren Nachbarn) in irgendeiner Form teilhaben will, braucht mindestens ein Fahrrad und gute Kondition, besser ist ein Auto. Auch sonst merke ich von der Stadt nicht viel.
    Warum ich mich eher als Dorfkind sehe: meine Spielplätze waren Wald und Feld, meine Seele kann ich keinem Park der Stadt so baumeln lassen wie zwischen den umliegenden Feldern. In der Stadt fühle ich mich fast immer im Dauerstress und scanne mit Ohren und Augen stets meine Umgebung ab.

    Die Menschen reden zu viel. Man sollte sich wieder mehr darauf konzentrieren, etwas zu sagen!


    „How can you just be yourself // When you don't know who you are?“ (aus "Song of Myself" von Nightwish)

  • Dorfkind. Habe zwar auch schon in Städten gewohnt,aber nun bin ich zurück in dem Dorf,in dem ich aufwuchs. Ich lebe und arbeite hier.
    Ok,Nachbarn,die über das Leben der anderen Buch führen,nerven schon etwas...Aber irgendwie ist die Welt hier noch heile...Und mein Hauptstressor "Mensch" eher dünn gesät...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!