Einhorn-Fee's Tiere auf der Regenbogenbrücke

  • Voulasson "Vouly" *05.07.1998 gestorben 12.12.2012

    Mein liebstes Pferd von der Reittherapie

    Am einfachsten ist es wenn ich die Texte von damals hier reinkopiere, denn vor allem der zweite den ich geschrieben hatte damals drückt viel aus. Allerdings habe ich erst am 6. Februar 2013 von Voulys Tod erfahren. Aber das sieht man in den Texten.
    ***
    Geschrieben 6. Februar 2013:


    Mein Vouly-Schatz,


    du hast nie mir gehört. Aber du warst mein großer Liebling. Das erste Tier was ich lieben lernte.


    2003 lernte ich dich bei der Reittherapie kennen. Wir durften uns die Pferde aussuchen. Ich wählte dich. Damals warst du 5. Vorher konnte ich gar nicht reiten. Ich lernte es auf dir. Viele Jahre war die Stunde mit dir das Highlight der Woche. Egal wie schlecht es mir ging. Nach der Stunde Reittherapie fühlte ich mich jedes Mal besser.


    Irgendwann ging das dann nicht mehr. Durch die ganzen scheiß Psychopharmaka nahm ich extrem zu und irgendwann war ich über der Gewichtsgrenze und durfte nicht mehr reiten.


    Seit ich keine Medis mehr nehme funktionierte das Abnehmen wieder (wenn auch in der letzten Zeit nicht mehr nur auf gesunde Art) immer weniger trennte mich von dir. Immer näher kam ich an das Gewicht mit dem ich wieder reiten darf.


    Letzte Woche in der PIA habe ich dann auch das bekommen wonach ich mich so lange gesehnt hatte, worauf ich so lange gewartet hatte. Die Anmeldung zur Reittherapie.


    Letzte Woche als ich sie abgeben wollte war niemand da. Die Reithalle zu.


    Heute hatte ich einen anderen Termin bei der PIA. Danach ging ich um die Anmeldung abzugeben.


    Und dann der Schlag als Sabine mir sagte das es dich nicht mehr gibt. Man ich hätte auf der Stelle losheulen können. Aber ich wollte das nicht dort. Vor Sabine.


    Dafür fliessen die Tränen jetzt und ich sehe fast nichts mehr.


    Schon im Dezember bist du gegangen. Und wäre ich nicht so verdammt perfektionistisch hätte ich dich vielleicht nochmal gesehen.


    Ich hoffe es geht dir besser, da wo du nun bist.


    Ich werde dich nie vergessen - du warst der Beste.


    RIP "mein" Vouly-Schatz


    Voulasson
    *05.07.1998
    + Dez. 2012


    Geschrieben 6. Februar 2014:


    Auch wenn es sehr lange her ist, dass ich dir geschrieben habe... ich habe dich nicht vergessen und denke immer noch sehr oft an dich.


    Heute ist der 6. Februar. Als mir gestern abend bewusst wurde das heute dieses Datum ist, habe ich sofort alles wieder in Erinnerung gehabt vom genau diesem Datum im vorigen Jahr.


    Nach meinem PIA-Termin war ich voller freudiger Erwartungen auf dem Weg zur Reithalle. Hatte ich doch schon in der Woche davor von der PIA die Anmeldung zur Reittherapie bekommen. Endlich hatte ich genug von dem, was ich durch diese dämlichen Medikamente damals zugenommen hatte, wieder verloren um wieder reiten zu dürfen. Mein großes Ziel das ich hatte erreicht. Dich endlich wiederzusehen, wieder auf dir reiten zu können. Das glückliche Gefühl wieder spüren was du mir immer gegeben hast. Wie hatte mir das gefehlt in der Zeit als ich nicht reiten durfte.
    Es trennten mich scheinbar nur noch ein paar hundert Meter von der Erfüllung dessen wovon ich so lange nur träumen durfte. Ich würde die Anmeldung abgeben. Man würde mir sagen ab wann ein Platz frei ist und wir würden uns wieder jede Woche sehen. Dachte ich zumindest.
    An der Reithalle angekommen war nur Sabine da. (die zweite Reittherapeutin, neben Fritz) Immer noch voller Freude gab ich ihr die Anmeldung und dann kurze Zeit später der Satz: "Du weißt aber das Vouly nicht mehr da ist." Ich wusste es nicht. Und mit einem Schlag war alles weg. Die Vorfreude, die Erwartung, die Euphorie, meine glücklichen Gefühle bei dem Gedanken dich zu sehen. Alles weg. Denn daraus wurde nun nichts mehr. Es hat zu lange gedauert. Ich war zu spät. Arme Sabine das sie es mir sagen musste. Fritz mit dem ich in der Woche davor telefoniert hatte um zu fragen wann ich am besten wegen der Anmeldung vorbeikommen kann, erwähnte natürlich mit keinem Wort das ich dich dann nicht mehr wiedersehen würde.
    Ein Tag an dem ich erst so happy war endete dann in einem Meer von Tränen. Dieser eine Satz ist noch so sehr in meinem Gedächtnis als würde ich ihn wieder hören.
    Du fehlst mir noch immer so sehr. Du warst einfach der Beste. Manchmal wenn ich dort bin geht es, an anderen Tagen ist es dann wieder schlimm. Das du gar nicht mehr da bist oder auch das nun andere Pferde in deiner früheren Box stehen.
    Ok ich gebe zu. Ich habe nun auch Lysir sehr ins Herz geschlossen. Mehr als ich es eigentlich wollte. Doch deswegen mußt du dir keine Gedanken machen. Kein Pferd wird dich je aus meinem Herzen verbannen können. Du warst und wirst immer meine Nr. 1 sein. Ich weiß damals ganz am anfang wart ihr euch nicht so grün. Du hast immer versucht ihm seinen Rang als Chef der Herde streitig zu machen. Beim Reiten musste man euch am besten soweit wie möglich von einander enfernt lassen.
    Nur Lysir war halt von allen Pferden die ich noch aus der alten Zeit kannte schon immer der den ich nach dir am liebsten mochte. Sogar damals als du, mein Liebling, noch da warst, hatte Lysir schon einen Spitznamen bei mir. "Der grosse Boss"
    Aber es war nicht nur wegen dir, daß ich ihn nicht so sehr in mein Herz lassen wollte, sondern auch weil es mir nicht nochmal so weh tun soll, wenn er mal nicht mehr da ist. Wenn man auf Abstand bleibt dann tut es nicht ganz so weh zu verlieren.
    Ich war immer noch der Meinung ich hätte ihn noch auf Abstand zu meinen Gefühlen. Doch als dann F. im Sommer Urlaub hatte und vier Wochen gar kein reiten war, fehlte auch er mir dann doch sehr. Hat er es wohl doch still und heimlich geschafft sich an den Mauern vorbei in mein Herz zu schleichen. Du bist immer noch meine Nummer 1. Lysir nun halt meine Nummer 2. Doch ich weiß genau würde Lysir nun auch plötzlich nicht mehr da sein.... ich glaub dann könnte ich wirklich erstmal nicht mehr dorthin gehen.
    Als ich jetzt anfang Januar nach den Feiertagen zum ersten Mal wieder da war fragte ich Fritz ob es Rhekkur wieder besser geht. Er wurde wegen Hufrehe früher von der Wiese geholt und auch die Ärztin war direkt an dem Tag da. Fritz meint er muß zusätzlich auch noch was anderes gehabt haben, denn am nächsten morgen lag er wohl tot in der Box. Wer weiß vielleicht seit ihr euch ja schon begegnet auf der Regenbogenbrücke. Ich fand es schlimm von seinem Tod zu erfahren. Dabei kannte ich ihn kaum. Er kam neu zu euch in der Zeit wo ich nicht da sein konnte. Und seit ich wieder da bin, hatte ich hauptsächlich nur mit Lysir zu tun.
    Klar nun bin ich ja auch nur zum Reiten da. Damals habe ich auch ein paar Monate in der Reithalle Arbeitstherapie gemacht und dadurch auch all deine damaligen Freunde näher kennengelernt.
    Ja, es war nicht schön zu hören das er gestorben ist, dennoch war ich einfach nur froh, daß es nicht Lysir getroffen hat. Das wäre echt too much gewesen. Und ich hoffe das es ihm noch lange gut gehen wird. Er ist zwar schon ein paar Jährchen älter als du es wärest, würdest du noch dort sein, aber für einen Isländer ist auch 20 (im September 21) noch kein Alter. Braucht man nur Baldur als Beispiel zu nehmen, der zwar mittlerweile nicht mehr "arbeiten" muss aber dieses Jahr immerhin schon 34 wird. Deswegen war es auch umso härter das du schon so früh mit noch nichtmal 15 Jahren gehen musstest. Klar ich wäre genauso traurig gewesen, wenn du schon 30 oder älter gewesen wärst als du im Dezember 2012 gingst. Dennoch wäre es glaube ich nicht ganz so schlimm gewesen. Du hättest ein langes Leben gehabt und um die 30 endet halt auch bei euch irgendwann die Lebenserwartung. Man stellt sich vorher schon ein wenig drauf ein dann, daß es bald soweit sein könnte. Doch bei dir.... Wie konnte ich denn ahnen, daß du nicht mehr da sein würdest. Fehlten dir doch immerhin noch gut 15 Jahre zu dem üblichen Alter.
    Auch Bur und Swartur wurden schließlich über 30 bevor sie starben.
    Aber es bringt ja nun auch nichts über das wenn und aber nachzudenken.
    Du bist nicht mehr da. Es war hart das zu erfahren. Und oft bin ich noch immer sehr traurig. An dich denken und dich vermissen, werde ich sowieso immer. Dennoch hoffe ich, daß irgendwann vorwiegend die schönen Momente aus unserer gemeinsamen Zeit in meinen Gedanken sind.

    ***Liebe Grüße Einhorn-Fee***

  • (Noch zu Vouly, der Text war zu lang für einen Beitrag)


    Nachdem ich Fritz diesen zweiten Text zum lesen gegeben hatte befand er, daß ich neben Lysir noch ein zweites Pferd bekommen sollte. Eben damit mein Herz nicht wieder so extrem an einem hängt und ich sollte was passieren nicht mehr kommen würde. Also bekam ich noch Gaski. Hab die Beiden dann im Wechsel geritten. Eine Woche Lysir (den Chef) und eine Woche Gaski (den fast rangniedrigsten). So lernte ich die Liebe nicht nur auf ein Pferd zu fixieren. Aber obwohl ich Lysir und dann auch Gaski lieben lernte... Vouly wird immer meine Nummer 1 bleiben. Das beste Pferd das es gab. In meinen Augen.


    Für ihn gab es dieses Gedicht zu seiner Lebzeit, also eigentlich ein Jahr nachdem ich ihn kennen und lieben gelernt hatte.


    Man sagt.“ Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“
    Für mich ist Vouly das Liebste und das Beste von allen Pferden!



    Früher hätte ich nie gedacht wie schön reiten sein kann.
    Jetzt habe ich einen Tag in der Woche auf den ich mich so richtig freuen kann.
    Dass ich nicht nur Hunde lieben kann, hab ich durch die Reittherapie entdeckt.
    Vouly hat es geschafft und in mir die Liebe zu anderen Tieren geweckt.



    Er ist so süß! Dunkelbraun und weiß,
    um ihn zu sehen würde ich zahlen jeden Preis.
    Er ist viel schöner als die Anderen. Mein großer Liebling! Ein Schecke.
    Wenn man ihn läßt würde er bestimmt fressen, an jeder Hecke.
    Auf ihm zu reiten ist ein unglaublich schönes Gefühl.
    Nirgendwo habe ich mich bisher so sicher und glücklich gefühlt.
    Bin ich mit Vouly im Gelände kann ich alles Schreckliche vergessen.
    Vouly denkt meistens nur an eins, nämlich ans Fressen.
    Er bringt mich so oft auf andere Gedanken.
    Ihm kann man am Besten mit Pferdeleckerlis dafür danken.



    Ich bin richtig froh, dass es Vouly gibt,
    und ich habe ihn unheimlich doll lieb.



    Für mich liegt das Glück der Erde auf dem Rücken „eines“ Pferdes,
    denn ich finde Vouly ist das Liebste und das Beste von allen Pferden.



    © September 2004


    Nach seinem Tod habe ich ein Video gemacht.
    Klick
    So könnt ihr ihn auch mal sehen. Auch mit mir zusammen.
    ************************************************************
    Seit Ende 2016 kann ich wieder nicht reiten gehen, denn ich bekam wieder Medikamente und nahm wieder zu und bin seit Ende 2016 wieder über der Gewichtsgrenze. Ich habe jetzt schon Angst, daß wenn ich vielleicht irgendwann genug abgenommen habe um wieder reiten gehen zu können, daß auch Lysir dann nicht mehr da sein wird. Der jetzt ja schon 25 ist.


    Voulys Tod hat mich so geprägt. Und wäre ich nicht so perfektionistisch gewesen hätte ich Vouly ja nochmal gesehen. Denn schon im Oktober 2012 war ich unter 100 kg. Die Gewichtsgrenze wenn man reiten kann. Ansonsten liegt die bei 90 kg. Hätte ich mir damals schon die Anmeldung geholt hätte ich Vouly nochmal wieder gesehen. Aber ich musste ja unbedingt so perfektionistisch sein und erst unter 90 kg sein. Und das war ich eben erst ende Januar 2013. Zu spät um Vouly nochmal wieder zu sehen.
    Wobei andererseits.... Dann wäre ich ihm wieder näher gewesen und sein Tod wäre vielleicht noch schlimmer für mich gewesen. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß er mir immer noch fehlt und ich wenn ich an ihn denke immer noch an seinem Tod zu knabbern habe.

    ***Liebe Grüße Einhorn-Fee***

  • Yoko gestorben 14.01.2016


    Mein liebster Hundefreund. Ich habe diesen Hund so dermaßen geliebt. Was Vouly für mich unter den Pferden war, war Yoko unter den Hunden. Einfach der allerbeste. Als Kind habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht als einen Hund. Aber wir durften gar keine Tiere haben. So das dann eben Vouly das erste Tier wurde das ich liebte.
    Und auch dann konnte ich nie einen Hund haben. Nicht erlaubt in meiner Wohnung und eben auch nicht die Zeit gehabt.
    Aber dann erschien als ich 2014 das erste Mal in Luxemburg war Yoko auf der Bildfläche und stahl mein Herz. Ich habe Yoko also nur in meinen Urlauben gesehen. Aber die Liebe zu ihm war riesig und intensiv. 2014 zwei Wochen und 2015 war ich 5 Wochen dort. Er war also sozusagen "mein Urlaubshund"
    Er war aber schon 13.
    Ende 2015 ging es ihm dann schon nicht so gut und ich war mir sicher, daß ich ihn nicht mehr wieder sehen würde, sollte ich erst im Sommer 2016 wieder nach Luxemburg fahren.
    Deswegen machte ich mit P. seinem Besitzer aus, daß ich auch vor dem Sommer herkommen könne für zwei Wochen. Nämlich von Ende Januar bis Mitte Februar.
    Tja nur starb Yoko dann am 14. Januar. Ich bin dann zwar trotzdem wie geplant ende Januar auch in Luxemburg gewesen, aber auch hier kam ich zu spät um Yoko nochmal wieder zu sehen. Genaugenommen 16 Tage zu spät.
    Es war so komisch und leer in dem Haus ohne Yoko. P. ging es auch nicht gut und die ersten Tage traute ich mich gar nicht zu fragen ob und wo er Yoko beerdigt hat. Wollte P. nicht unnötig weh tun. Vier Tage später war ich dann mutig genug zu fragen wo Yoko ist. Wir sind an die Stelle gegangen wo er ihn beerdigt hat. Ich stand dann da. Vor seinem Grab. Und es tat so so verdammt weh. Ich hab echt das Gefühl gehabt nicht mehr atmen zu können. So sehr tat es weh das Yoko nicht mehr da war.


    Jetzt gibt es wieder zwei Hunde in dem Haus. Die gehören aber nicht P. Er will keinen Hund mehr. Skyla gehört seiner Stieftochter die jetzt auch dort wohnt und Alpha ihrem Freund. Ich hab die beiden Hunde jetzt wo ich dort war auch ins Herz geschlossen. Wie eben alle Tiere. Aber Yoko können sie nicht das Wasser reichen.

    ***Liebe Grüße Einhorn-Fee***

  • Die Wellensittiche die bei mir über die Regenbogenbrücke gegangen sind:



    Blue
    Mein zweiter Wellensittich. Brabbi's erster Freund. Du warst krank und bist in meiner Hand gestorben als ich dir grade wieder die Medizin geben wollte.


    Sky
    Dich hatte ich erst kurz. Und das Schlimme... ich war nicht da als du gestorben bist. Ich war in Reha. Ne Freundin von mir war mit dir beim Tierarzt. Auf dem Weg nach Hause bist du von der Stange gefallen.


    Cabbi
    Morgens hast du noch gelebt. Ich hab meine Serie geschaut und danach ein bisschen geschlafen, als ich dann den Käfig sauber machen wollte lagst du tot auf dem Boden.


    Zoey
    Dich musste ich am 12.11.2013 nach viel Rennerei zum Tierarzt dann doch gehen lassen. Das war eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens. Die Entscheidung zu treffen dich zu erlösen. Damit du nicht mehr leiden musstest. Du warst grade mal 7 Monate bei mir, aber auch dich habe ich geliebt.



    Felix
    Am 17. Mai 2016 als ich von der Selbsthilfegruppe nach Hause kam lagst du tot im Käfig. Ich weiss allerdings auch nicht wie alt du warst. Habe ich dich schließlich mit Violet am 31. August letztes Jahr aus schlechter Haltung „gerettet“
    Es tut mir so leid, daß ich dir nur gut 8 Monate ein besseres Zuhause geben konnte. Zumindest tröstet mich der Gedanke das deine letzten Monate besser waren etwas. Und du hattest hier noch Quirly als besten Freund gefunden.


    Twinkle
    Mein süßer Twinkle, Star war krank mit ihr war ich beim Tierarzt. Ich musste sie dann von dir trennen. Ihr wart so unzertrennlich. Hat dir das das Herz gebrochen? Denn krank warst du nicht. du hattest keinerlei Krankheitsanzeichen. Bis zum letzten Tag nicht. Dann saßt du morgens auf dem Käfigboden. Ich nahm dich raus und hielt dich fest. Dann merkte ich das du zurück in den Käfig willst und hab dich wieder reingesetzt. Auf einmal verdrehtest du dein Köpfchen und warst tot. Ich war so geschockt. Du warst grade einen Monat bei mir.
    Star
    Dir ging es nach deiner Erkrankung erst besser. Die Medizin schlug an und du warst auf dem Weg der Besserung. Aber dann nach Twinkles Tod gings dir wieder zusehends schlechter. Und obwohl ich nochmal beim Tierarzt war und du einen neuen Freund bekamst hast du es nicht geschafft.




    ***Liebe Grüße Einhorn-Fee***

  • Felix


    Das einzige Haustier, welches ich je besessen habe, ein gelber Kanarienvogel. Du kamst 1979 zu mir und bist 1982 wieder gegangen. Dazwischen warst du vor allem immer krank. Nachdem du anfingst nicht befruchtete Eier zu legen musste ich anerkennen, dass du eine Felice bist. Kurze Zeit hattest du mal einen Freund, der bei uns in Pflege war. Ansonsten hast du dir dein Dasein glaube ich anders vorgestellt. Weit fliegen kann man in einer Küche nicht. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!