Fleischlose Lebensmittel: Nachfrage nach vegetarischen Produkten steigt

  • Ob Sojaschnitzel oder Fruchtgummi ohne Schweinegelatine - der Absatz von veganen und vegetarischen Lebensmitteln steigt. Laut Marktforschern verzichten viele Deutsche aus ideellen Gründen auf Fleisch - und der Handel reagiert.


    Weiterlesen auf: www.spiegel.de

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Dann antworte ich mal: ich ernähre mich seit dem letzten Herbst auch vegetarisch/pescetarisch (also minimal mit den letzten Resten Fisch) oder esse auch mal vegane Produkte wie Alpromilch oder vegane Fruchtgummis.


    Ich finde es gut, dass wegen der hohen Nachfrage jetzt auch viel mehr vegetarisches/veganes Essen produziert wird. Ich denke, viele werden neugierig auf das Essem sein und es mal probieren, nur mal so wegen dem Trend.
    Ist ja nichts Verwerfliches. Wenn es ihnen gefällt und sie damit vielleicht ihre Ernährungsweise/Fleischkonsum reduzieren oder überdenken, ist doch schon einmal der erste Schritt getan.


    Ich ernähre mich vor allem wegen dem gesundheitlichen Aspekt vegetarisch, weniger aus ideellen Gründen, obwohl die da auch etwas mit reinspielt.

  • Ich bin da etwas zweigespalten.


    Klar ist es schöner dass man jetzt einfacher an Fleischersatzprodukte kommt. Das war vor 6 Jahren als ich anfing vegan zu leben weitaus schwieriger. Da gab es eher weniger Ersatzprodukte und man musste noch viel selber herstellen.


    Jetzt ist es ein Hype geworden und die meisten finden es cool.... Wie oft wird man gefragt ob man ein Hipsterveganer ist. -.- Schlimm finde ich dass jetzt immer mehr Fleischkonzerne sich sattverdienen wollen uind Veggiesachen auf den Markt bringen und damit kleinere, rein vegane Unternehmen vom Markt drängen. Ich bin aus ethischen Gründen vegan geworden und würde auch niemals im Leben Rügenwalder, Nordsee und co supporten.


    Meist wird doch nur das eine Tierleid durch ein anderes ersetzt. Und der Rubel rollt...mehr interessiert nicht. Das ist sehr schade.

    I was wondering why frisbees got bigger as they got closer then it hit me.

  • Jetzt ist es ein Hype geworden und die meisten finden es cool.... Wie oft wird man gefragt ob man ein Hipsterveganer ist. -.-

    Das find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm o.O Also ja, ich wurd das auch schon gefragt. Aber.. na und?
    Ehrlich gesagt find ich persönlich es trotzdem gut, wenn es mehr Veganer gibt. Seien es nu Hipsterveganer oder andere Veganer.
    Hab das schon ein par mal mitbekommen, dass sich Veganer drüber aufgeregt haben, dass es jetzt so ein Hype ist und jeder macht und das ja keine "echten" Veganer seien.
    Muss zugeben, dass mich das ganze ein bisschen an die "Emo-Diskussion" vor einigen Jahren erinnert hat ("Emo" vs "echter SVVler").
    Jeder, der sich ernsthaft dafür interessiert, warum/wieso ich mich vegan ernähre und nachfragt, wird schon merken warum ich das tue und dass es durchdacht ist und Hintergrund hat und nicht "nur" aus Modegründen passiert. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal, wenn es Leute "nur" aus Modegründen erstmal machen. Wird trotzdem weniger Fleisch konsumiert.
    Davon ab hab ich es auch schon mehrfach mitbekommen, dass manche überhaupt erst durch diesen Hype angefangen haben darüber nachzudenken und irgendwann dann auch zu dem Schluss gekommen sind, dass sie nunmal lieber vegan leben möchten.
    Ich hab das Gefühl, dass grade Veganismus ein Thema ist, vor dem viele lieber die Augen verschließen. Und wenn die mediale Beschäftigung mit dem Thema und das veränderte Supermarkt Sortiment dazu geführt haben, dass mehr Leute drüber nachdenken und sich dafür entscheiden find ich das nicht verkehrt. Also, ich finds auch nicht verkehrt, wenn jemand meint, das machen zu müssen, weil es grade "hip" ist, aber kanns mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, dass es wirklich viele Leute sind, die das ohne irgendein "darüber nachdenken" dann auch umsetzen. Aber wie gesagt, selbst wenn, besser als garnichts.



    Die Problematik mit Rügenwalder und Co find ich allerdings auch nicht grade prickelnd. Da find ichs dann auch nicht wirklich von Vorteil, dass es mehr vegane Produkte gibt. Bzw ich kauf dann trotzdem nur von den kleineren veganen Unternehmen.


    edit: Huch oO Wenn ich deinen Beitrag zitiere wird das obige noch angezeigt. Aber in deinem eigentlichen Beitrag garnicht mehr oO
    Hattest du das raus editiert oder hängt bei mir grad iwas? Sorry, wenn du das garnicht mehr drin haben wolltest vergiss meinen Post einfach ^^

  • Ich finde die generelle Entwicklung hier in Deutschland schön. Die Zahlen der Veganer und Vegetarier steigen immer mehr an.
    Dafür verlangen jetzt zbs Chinesen immermehr Fleisch. Weil die auch so leben wollen wie die Europäer. Und Fleisch wird halt mit Wohlstand assoziiert.
    Ich träume garnicht von einer veganen Welt. Das wäre erstmal utopisch. Ich weiss auch nicht ob das machbar wäre. Aber ich wünsche mir das Menschen wieder mehr ihre Ernährung hinterfragen. Weil es einfach mit das existenzellste ist was man zum Leben braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!