Seid ihr hochsensibel?

  • Hallo, ich dachte, ich eröffne mal ein Thema zu Hochsensibilität, weil es mich interessiert, ob sich hier auch andere Personen mit dieser Wesensart herumtreiben. Oder ob ihr Leute kennt, die so sind? Mich würde es auch brennend interssieren, wie hochsensible Personen auf andere wirken (die es nicht sind). Denn ich kenne ja nun nur meine eigene Sichtweise...


    Also los mit euren Erfahrungen und Erzählungen - egal, ob selbst HSP (= HochSensible Person) oder nicht. Ich bin gespannt. :Halloweenwondering:

  • Bin auch ein Vertreter dieser "Gattung". Da HSPs aber erfahrungsgemäß eine in der Realität doch recht heterogene Menschengruppe bilden (auch wenn sie zu einer relativ kleinen Minderheit gehören), würde ich meinen, dass es schwierig ist, hier allgemeine Kriterien festzulegen, anhand man solche Menschen eindeutig zuordnen, unterscheiden oder erkennen könnte. Da gibt es einfach zu viele verschiedene Ausprägungen und Spielarten.


    HSPs wirken aber zumindest in einigen Fällen (auf den ersten Blick) eher zurückhaltend, vorsichtig oder zerbrechlich auf ihre Mitmenschen, da sie sich aufgrund ihrer ausgeprägten Empfindsamkeit im Zweifelsfall eher schützen und bedeckt halten, als sich in den Vordergrund zu rücken. Aber wie gesagt, im Einzelfall kann das auch ganz stark davon abweichen..es gibt ja z. B. auch den Typus der extrovertierten HSPs (oder High Sensation Seekers = HSS), die sich ganz anders verhalten, als es klischeemäßig vielleicht zu erwarten wäre..



    “It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.”

    Jiddu Krishnamurti

  • hochsesitiv oder hochsensibel
    hm das sind unterschiedliche Dinge
    Nur mal so zur Info.


    Manchmal ist es sogar so das man ein unsensibeles Stück Dreck sein muss um als hochsensitive Person nicht vor die Hunde zu gehen.