Teilrente

  • Hallo,
    bin zur Zeit 30 Stunden wöchtl. arbeiten und muss 40 Minuten mit dem PKW für eine Fahrt zur Arbeit rechnen. Nach diesen ca. Siebenrinhalb Stunden bin ich platt wenn ich nach Hause komme. Meistens schaffe ich das eine Woche aber in der zweiten Woche habe ich meist Freitags Überstunden genommen.
    Ich kann nicht mehr voll arbeiten möchte sbetcauch nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben. Wenn es mir einigermaßen geht bin ich gern unter Leute und möchte auch noch was schaffen. Kann ich eine Telrente beantragen und trotzdem noch ein paar Stunden arbeiten? Wer hat Erfahrungen damit?
    LG Meera

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Du kannst sogar mit voller Rente noch ein paar Stunden weiter arbeiten.
    Bei Voll- und bei Teilrente richtet sich das aber nicht nach der Menge der Arbeitstunden sondern nach dem Geld was du noch dazu verdienen darfst.
    Also bei voller Rente kannst du z.B. noch 450 Euro im Montat dazu verdinen und bei Teilrente vermutlich entsprechend mehr. (Damit kenn ich mich nicht aus.)
    Die Teilrente ist vom Behörden- und Verwaltungsaufwand aber soweit ich weiß deutlich komplizierter, auch mit den Abrechnungen dann am Ende und so.
    Also im Endeffekt musst du bei der Rentenkasse dann immer angeben wie viel du im Jahr dazu verdient hast und das darf eine bestimmte Grenze dann nicht überschreiten sonst wird es dir wieder abgeogen oder die Rente gestrichen.


    Bei dem Gutachten könnte es bei der Teilrente dann auch noch schwerer werden. Bei der Vollrente wird einfach gesagt dass du theoretisch gar nicht mehr arbeiten gehen kannst, aber bei der Teilrente müssen sie dann irgendwas festlegen wie viel du theoretisch noch arbeiten gehen könntest und die Differenz zur Vollerwerbsfähigkeit wird dann mit der Rente ausgeglichen, so wie ich das bisher verstanden habe.


    Erwerbsmindungsrente heißt die "Teilrente" und Erwerbsunfähigkeitsrente die volle.


    Am besten unter dem Begriff mal selber rechnerchieren.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Hallo @Drachentränen,


    Danke für die Info und ja die Antragstellung für die Teilrente hat schon ein Papierumfang für ein Buch.
    Überlege im Moment ob ich das überhaupt noch durchziehen soll.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Entschuldige, aber man spricht immer von Erwerbsminderungsrente, egal ob man teilweise oder vollständig erwerbsgemindert ist.
    Vollständig erwerbsgemindert bist du, wenn du weniger als 4 h täglich arbeiten kannst. Als teilerwerbsgemindert gilt man, wenn Mal zw. 4 und 6 h täglich arbeitsfähig ist.


    Das Antragsformular ist das gleiche. Lass dir bei einer Rentenantragsstelle dabei helfen - die sollte es in jeder Kommune geben (ich arbeite bei einer) Zusätzlich gibt es noch sogenannte Versicherungsälteste, die auch bei der Antragsstellung unterstützen.

    I touch the fire but it freezes me
    I look into it and it's black
    Why can't I feel, my skin should crack and peel
    I want the fire back

  • Stimmt, es heißt tatsächlich "volle Erwerbsminderung". Hm. Dann ist die Abkürzung EU-Rente die ich schon öfter gesehen habe offensichtlich falsch.
    Gut zu wissen.


    Mir hat damals der VdK geholfen obwohl das eigentlich nicht dem seine Aufgabe ist, aber ich hatte da Glück mit einer netten Frau die grade nichts zu tun hatte. Die von der Rentenversicherung haben aber auch geholfen. Du brauchst auch eine Psychiaterin/Neurolge und/oder Hausarzt der da was ausfüllen muss und dann musst du dich noch mal eine Gutachter von der Rentenversicherung vorstellen.


    Ob der Antrag für voll oder teil der selbe ist weiß ich nicht, meiner war jetzt nicht sooo dick. Die größte Hürde ist vielleicht auch der umfangreiche Selbsteinschätzungsbogen den man da mit abgeben muss. Und der Gutachter dann eben.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Danke euch beiden für die Info.
    Habe mir auch Hilfe geholft vom ifd und muss jetzt noch die Arztbriefe usw. kopieren...
    Ich will das eigentlich noch nicht mit 45.
    Früher hat man gesagt warum ist die berentet sie hst doch nix schlimmes.
    Vielleicht sollte ich den Job wechseln und dann klappt es vielleicht

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • So heute habe ich die Ablehnung des Widerspruches, vom Oktober 2020 wegen einer Teilrente, bekommen. Ich kann ja noch vor das Sozialgericht ziehen aber das werde ich nicht machen.
    Nun ich habe mich zu wenig krankschreiben lassen und dabei bin ich aber kaum die vertr. 6 Stunden arbeiten gewesen sondern eher schon nach vier Stunden abgehauen weil es nicht mehr geht. Es ist zum heulen weil ich alles aushalte und doch nur getreten werde. Diese Gedanken treiben mich weiter in die Dunkelheit zurück.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Oh, das tut mir sehr leid, drück dich mal feste :umarmen:


    Mmh.... ich hab ja die volle Erwerbsminderungsrente seit überneinem Jahr. Der Antrag, ging direkt beim ersten Mal durch aber ich hatte auch eine anstrengende rennerei.


    Mein Hausarzt, Psychiaterin und mein Therapeut haben alle es auch befürwortet. Musste dann noch zum MDK und zum Schluss mich noch bei der Rentenversicherung vorstellen. Innerhalb weniger Tage, hatte ich die Zusage.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Nun ich denke mal das im Moment die Corona-Kranken vorgelassen werden.
    Die Rentenkassen sind fast leer, da wir ja Rentner unterhalten die nie in unser Rentensystem eingezahlt haben. Was ist das für ein System das alle Hilfesuchenden aus dem Ausland aufgenommen und versorgt werden und wir die genug Steuern eingezahlt haben lassen sie im langen Arm zu Grunde gehen. Ich habe jetzt 27 Jahre eingezahlt und möchte nur zwei Jahre davon eine Teilrente bekommen. Ich möchte noch arbeiten aber ich schaffe im Moment die sechs Stunden nicht und bei vier Stunden wird es bei uns sehr knapp mit dem Geld. Lieber warten sie darauf das ich das dritte Mal endgültig ausfalle und dann über das Arbeitsamt das Geld beziehe. Ist ja ein anderer Topf aus dem gezahlt wird. Ich könnte kotzen und heulen zu gleich und mein Schädel brummt weil ich nicht weiss wie lange ich diese ganze Situation durchhalten soll. Muss ich erst meine schlimmsten Gedanken in die Tat umsetzen aber dann brauch ich keine Hilfe mehr.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Hm, das tut mir wirklich leid zu hören. :halloweenno:
    Ich denke dass es so gekommen ist liegt aber weniger an Corona oder leeren Kassen sondern daran dass du ja wie ich das verstehe grade noch fest eingestellt bist. Da denken die vermutlich "was will die denn, die hat doch einen Job, da soll sie mal schön weiter machen".
    Ich würde auch mal sagen dass es bedeutend leichter ist bereits am besten schonlänger arbeitslos zu sein und dann ganz auszusteigen mit Vollrente, als wenn man mitten drin steckt im Berufsleben und dann so langsam raus will.
    Das ist zwar unlogisch weil letzteres dem Staat ja viel weniger kosten würde, aber man hört das irgendwie immer wieder so. Auch dass das ganze Prozedere mit Teilrente und den verschiedenen Prozenten die dann mit dem Einkommen verrechnet werden eben viel schwerer ist als mit Vollrente. Das ist ein ziemlicher bürokratischer Aufwand hab ich glaub ich oben schon mal geschrieben. Ich lese das immer bei meiner Rentenmitteilung da stehen auch immer so Infozettel dabei wegen dem Zuverdienst und alles und da ist das bei den verschiedenen Teilrenten echt ein halber Roman mit zig Ausnahmen und Sonderregelungen und was man da alles beachten muss...
    Ich glaub Teilrente gibt es wirklich viel viel seltener als Vollrente. So ein subjektiver Eindruck von mir, kenn viele mit Vollrente aber keinen mit Teilrente. Vielleicht ja wirklich weil die Behörden da so viel mehr Arbeit mit haben?


    Nur so eine Vermutung. Aber ja es ist auf jeden Fall total gemein. Und ungerecht.


    Ich glaub das kommt für dich nicht in Frage weil du deutlich mehr Geld brauchst, aber man kann auch nur ganz wenig Arbeiten und dann mit Harz IV aufstocken.


    Oder vielleicht findest du einen Arbeitsplatz der näher bei dir dran ist?
    Oder du kannst bei deinem jetzigen noch mehr Stunden reduzieren?

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Hallo @Drachentränennoch weniger Stunden dann brauch ich mich nicht mehr ins Auto setzen und tgl. 80 km fahren.
    Deshalb ja das mit der Teilrente.
    Was geht mir das Elend der Rentenversicherungen an wenn die so eine Möglichkeit anbieten müssen sie damit arbeiten können. Ach ich lasse es kostet zu viel Kraft und ich muss wieder heulen. Es hängt kein Sicherheitsnetz unter meinem gerade meinen Beruf, Familie über diese Drahtseil zu balancieren und es wird immer wackeliger.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!