Arbeiten im sozialen Bereich

  • Hey ihr sozialen Menschen ... seid ihr da?


    In welchen Bereichen und mit welchem Klientel arbeitet ihr?


    Hat eure psychische Verfassung Auswirkungen auf die Arbeit mit kleinen und/oder großen Menschen?


    Seht ihr Vorteile bzw. bestimmte Ressourcen für eure Arbeit durch persönlichen Erfahrungen? Oder sind diese eher hinderlich?


    Könnt ihr euch gut abgrenzen?


    Freue mich auf den Austausch!

  • Ich bin diplomierter Krankenpfleger und Notfallsanitäter - Unsere PatientInnen sind schwer kranke und sterbende Menschen.


    Bin sehr offen mit meiner bipolaren Störung umgegangen, meine Diagnosen sind meinem Arbeitgeber bekannt. Man ist hier sehr auf mich eingegangen - ich mache keine Nacht- , Not- und Wochenenddienste (außer wenn es wirklich nicht anders geht) und man setzt mich da ein wo ich es psychisch auch gerade schaffe. Derzeit geht das überall. Ich habe eine Einstufung über das Sozialministeriumservice und erfülle mit meinen Diagnosen quasi die Quote. Nicht erstrebenswert, aber nur fair für meinen Arbeitgeber.


    Man sagt ich bin besonders empfindsam und habe einen einfühlenden Umgang mit Kindern. Das sind allerdings Einschätzungen meiner KollegInnen, ich selber finde nicht, dass ich mich da irgendwie hervorhebe. Hilfreich sind meine psychiatrischen Probleme im Umgang mit Depressionen, Wut und Trauer unserer PatientInnen (warum ich, warum jetzt, etc.), weil ich mich da nicht erst einfühlen muss, sondern die Tiefe kenne.


    Hinderlich wird es dann, wenn ich in Mischphasen stecke. Wir haben viel Verantwortung und ich hab dann oft so viel mit mir zu tun, dass ich Angst habe, meiner Verantwortung nicht gerecht zu werden. Offenheit hilft da, ich habe in unseren Teams unterschiedliche Ansprechpersonen, die ich informiere, wenn etwas nicht geht. Schwierig ist es in der Pflege auch, wenn man auf besonders sexualisierte Menschen trifft, das möchte ich hier aber nicht weiter ausführen.