In den Niederlanden ist es zukünftig erlaubt, demente Patienten auch gegen ihren Willen zu töten

  • In den Niederlanden ist es zukünftig erlaubt, demente Patienten auch gegen ihren Willen zu töten, so lange eine frühere Patientenverfügung das hergibt. Selbst Verfechter der Euthanasie erklären: «Das System ist entgleist».


    Eine Ärztin in den Niederlanden wurde in der letzten Woche vom Vorwurf des Mordes freigesprochen, nachdem sie 2016 einer schwer dementen Frau ein tödliches Medikament gegeben hatte, obwohl sich diese dagegen wehrte.

    Vollständiger Artiekl vom 27.04.2020 System ist ausser Kontrolle - Niederlande: Euthanasie geht immer weiter

  • Als ich die Überschrift las, dachte ich what the f***, das kann man ja nicht machen.


    Doch wenn es In ner Patientenverfügung festgehalten ist. Warum nicht?


    Jeder hat in der Patientenverfügung das Recht zu entscheiden, wie es mit diversen Erkrankungen umgegangen werden soll und das sollte berücksichtigt werden.
    Sicher als demente Person kann sich die Meinung dazu ändern, weil man es vergessen hat. Aber man hat sich bei der Erstellung der Patientenverfügung sich ja was gedacht.
    zb. Könnte ich mir vorstellen, dass man nicht möchte immer mehr an nichts erinnern sich zu können, seine Familie nicht mehr erkennen etc.
    Wäre für mich nicht unbedingt lebenswert.

  • Wenn ich in der Patientenverfügung diesen Passus eintrage: "Sollte ich an Demenz erkranken und ich habe dann keine Lebensqualität mehr, d.h. Essen und Trinken verweigere und nur noch liege dann möchte ich eine einschläfernde Spritze erhalten die zu meinem Tod führt."
    Dieser Wunsch sollte demjenigen erfüllt werden. Dumm von den Schwester oder Ärzten ist es wenn man zu den Patienten sagt so sie werden jetzt getötet. Da wäre ich als demente Person auch auf die Barikaden gegangen. Warum nicht den Tag verstreichen lassen und dem Patienten dan zur Nacht die Spritze setzen dann ist er für alle Beteiligten friedlich eingeschlafen.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Wenn es klar und zu gesunden Zeiten in der Patientenverfügung fest gelegt wurde, bin ich dafür. Das ist dann nur menschlich udn enstpricht dem Willen der betroffenen Person.


    Für mich wäre es unsagbar grausam, wenn ich wüsste, dass ich dement werde oder Alzheimer bekomme. Das ist in meinem Alter - ich klopfe mal auf Holz - eher unwahrscheinlich, aber wäre das in Deutschland erlaubt, was nie passieren wird, würde ich meine Verfügung sofort dafür abändern.

    ....der weiß es, dem gleiches wiederfuhr, und die es trugen, mögen mir vergeben. Bedenkt - den eignen Tod, den stirbt man nur, mit dem Tod der anderen muss man leben (Mascha Kaléko)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!