Weis nicht wie es weiter gehen soll

  • Habe schon seit ca 8jahren mit Essstörungen zu kämpfen und anscheinend auch schon lang mit Depressionen... Was mir aber irgendwie jetzt durch die Diagnose vom Psychiater bewusst wurde...
    Mach aktuell eine Umschulung zur Kinderpflegerin gefördert durch Arbeitsamt (die wissen nix von den Depressionen und Essstörung)
    Weis nicht wie ich das schaffen soll mit Umschulung und Psychologe und so...
    hat irgendwer Tipps wie das alles weiter gehen kann oder wie ich mich verhalten soll...
    bin am Überlegen die Umschulung abzubrechen aber das will ich eigentlich nicht es war schon immer mein Traum Kinderpflegerin zu werden und außerdem müsste ich dann das Geld zurück zahlen...
    unterbrechen geht nicht da der Kurs eh nur 1 Jahr und 4monate geht...
    nur würde ich mich gerne nur auf eins konzentrieren wollen.. erstmal das mit der Essstörung und Depression in den Griff bekommen dann Umschulung....


    Danke für antworten

  • Zitat von Alex0603

    nur würde ich mich gerne nur auf eins konzentrieren wollen.. erstmal das mit der Essstörung und Depression in den Griff bekommen dann Umschulung....


    Eigentlich hast du doch schon deine Antwort.


    Die Gesundheit geht vor, alles andere wird sich wohl regeln lassen.
    Auch das finanzielle wird sich regeln. Das Arbeitsamt kann nicht erwarten, dass du das komplette Geld zurückzahlst. Man kann sowas in Raten begleichen sollte es soweit kommen.
    Mag sein dass du dann finanziell noch weniger zur Verfügung hast, doch lieber ne Zeitlang knapp bei Kasse und sich um die Gesundheit kümmern; wie viel Geld in der Tasche und gesundheitlich gehts weiter bergab.
    Denn mit viel Geld kannst du nicht Gesundheit kaufen.
    Daher würde ich dir raten zum Psychiater zu gehen und alles weitere zu besprechen.

  • Finanziell naja hab Auto abzuzahlen, Kredit abzuzahlen und und und... es ist jetzt schon jeden Monat fast ein plus minus null mit Geld... wenn ich dann jetzt nich weniger habe dann geht garnichts mehr....
    wenn ich jetzt die Umschulung abbreche werde ich die Chance nicht mehr bekommen und ich wollte schon immer Kinderpflegerin werden... wenn ich abbreche kann ich meinen Traumberuf knicken...

  • Du hast einen driftigen Grund die Umschulung abzubrechen, nämlich deine Gesundheit.
    Da sollte es wohl möglich sein, diese zu einem späteren Fortzusetzen.
    Und wenn du dich erstmal um deine Gesundheit gekümmerst hast, kannst du gestärkt die Ausbildung zur Kinderpflegerin starten.
    Deinen Traumberuf wirst du deshalb nicht komplett verlieren. Es verschiebt sich nur etwas.


    Wie das mit dem finanzielle aussieht musst du natürlich selbst entscheiden.
    Doch meiner Meinung nach sollten die Finanzen kein Hindernisgrund sein, sich helfen zu lassen und nach der Gesundheit zu schauen.
    Und solltest du die Umschulung fortsetzen, so könnte ich mir vorstellen, dass deine Gesundheit weiterhin zu kurz kommt und du dich total überforderst gegebenfalls könnte eine Zwangspause eintreten.


    Beides zusammen zu Wuppen stelle ich mir Ultra schwer vor. Und auch du meintest, du könntest das nicht; das viele lernen und Therapie. Du könntest es natürlich versuchen, ansonsten musst du dich halt fragen was wichtiger ist: die Gesundheit oder die Umschulung/Finanzen?
    Wobei die Umschulung deswegen ja nicht aus der Welt wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!