Abartige Informationsflut! Wie damit umgehen, um die bestmöglichen Infos zu erhalten?

  • Hi @All


    Es gibt ja heutzutage, durch die Vielzahl an Medien, wahre Massen, teils bis in die Millionen reichende, Ratschläge, Tipps, Weisheiten etc. über nahezu alle Dinge des täglichen Lebens, u.a. auch bezüglich Gesundheit, Krankheit etc..


    Der Großteil aller Infos/Hinweise/Ratschläge trifft allerdings oft nicht den Nagel direkt auf den Kopf, auch dann oftmals nicht, wenn er von seriösen Quellen, als auch von Fachleuten stammt. Hinzu kommen, neben jeder Menge bewusst gestreuter Fake-News (der größte Bullshit heutzutage, imo), noch Massen von anderweitig falschen Infos jeglicher Art, zu einem Thema.


    Bisweilen stehen die wirklich hilfreichen und wertvollen Tipps oder auch Lösungen auch gerne mal außerhalb des eigentlichen Artikels/Beitrages, z.B. in den Kommentaren dazu, falls eben vorhanden. Krass ist es, wenn es sich dabei um Kommentare zu Video-Beiträgen handelt, da es bei etliche Videos abartige Massen an Kommentaren gibt. So viele bisweilen, dass man diese unmöglich alle durchlesen kann (mehrere 1000 sah ich nicht selten).


    Nehmen wir mal "Telegram" als Info-Quelle, als ein Beispiel.
    Dort ist es bei etlichen Abonnements so, dass wenn man mal 1 Tag lang nicht Telegram eingeschaltet hatte, einen danach u.U. mehrere Tausend Nachrichten erwarten, alle zu einem einzigen Thema wohlbemerkt.


    Wie filtert man da das Relevanteste heraus, jenes nur, welches von besonderer Bedeutung ist? Meiner Meinung ist dies absolut nicht möglich. Ich persönlich gehe da dann immer nur nach dem reinen Zufallsprinzip vor - in dem ich quasi, jede meinetwegen 50. Nachricht kurz einsehe (je nach vorhandener Gesamtmenge). Bei dieser Methode entgehen einem, mit relativer Sicherheit sogar, garantiert aber auch wirklich wichtige Infos.


    Das Selbe gilt auch für alle Seiten, welche mir über die Google-Suche vorgeschlagen werden. Tausende Fund-Seiten werden einem nicht selten präsentiert, mit exakt selbigem Thema, mit wiederum u.U. Tausenden Tipps und Ratschlägen dazu. Nur welche sind die wahren und vor allem aber auch die besten/wichtigsten Tipps, Ratschläge und Infos?


    Bei den durch Google gefunden Seiten gehe ich meist so vor, das ich vornehmlich immer nur jene Seiten aufrufe, die mir auf den ersten 1-2 Google Vorschauseiten präsentiert werden. Damit bleiben jedoch meistens wiederum Tausende weiterer Seiten mit selbigen Themen komplett auf der Strecke (denn wer öffnet schon Seiten, die auf den Google-Vorschauseiten ganz weit hinten gelistet sind!?). Vielleicht steht aber gerade in einen von den letzten Seiten - und nicht auf den Vordersten - der Tipp / die Lösung, nach dem/der man sucht. Wer weiß...


    Mich würde interessieren wie Ihr bei Euren Such-Aktionen nach ganz bestimmten und für Euch überaus wichtigen Themen vorgeht, um die bestmöglichen Infos zu erhalten. Und ob auch Ihr immer wieder über die abartige Info-Flut die einen heutzutage nahezu erschlagen tut ratlos seid und stöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!