Wütend sein dürfen auf die Eltern

  • Hey ihr,


    Vorsicht kleiner Rant auf meine Eltern mit Kurzfassung meiner Geschichte.


    Ich bin in der Therapie die letzten 2 Wochen an feinsäuberlich vergrabene Erinnerungen aus meiner Kindheit dran gekommen und muss nun immer mehr feststellen, dass meine Eltern in vielen Bereichen total unfähig waren. Mein Papa war für 2 oder 3 Monate verschwunden als ich 2 war. Darüber wurde dann aber nie geredet, erst vor 2015 hat mir das meine Mama "gebeichtet". Meine Mama hat oft nicht erwachsen reagiert und ich war als Kind dann oft verwirrt. Oder sie hat "überbemuttert", komplett an meinen Bedürfnissen vorbei natürlich (Macht sie heute noch!) Mein Papa hat Gefühle wohl einfach eingestellt und war einfach nie da (physisch wegen der Arbeit und psychisch weil eben emotional unerreichbar). Trauern wurde mir nie beigebracht. Wut war unerwünscht. Ich habe nicht gelernt, meine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern oder Gefühle zu benennen (bringe ich mir seit 7 Jahren mit GfK und so Zeugs selbst bei - also etwa seit ich 30 bin! Ist scheiße anstrengend!).


    Es gab mehrere Momente in meiner Kindheit und Teenie-Zeit, an denen Hilfe von Aussen hätte hinzugezogen werden können. Vom Einnässen während fast der ganzen Kiga-Zeit, meinen Aufmerksamkeitsproblemen in der Grundschule über SVV und Selbstmordgedanken, die sie zufällig mitbekommen hatten, als ich so 13, 14 war. Ich bin sicher, es gab noch mehr Situationen, die ich nur (noch) nicht erinnere. Meine Mama hatte so um 2005 selbst ein Burnout und ihr Therapeut hat ihr da schon gesagt, wie wichtig es ist, dass ich von Papas Verschwinden weiß - sie hat sich weitere 10 Jahre Zeit dazu gelassen!


    Aber ich hab ja immer prima funktioniert (gute Noten, ordentliches Abi, Studium, Job mit "Karriereleiter"). Meine Tiefs hab ich schön geheim gehalten, (hier klage ich auch die Gesellschaft an, die nicht darüber aufklärt und psychische Erkrankung immer noch stigmatisiert) - meine erste postpubertäre depressive Episode hatte ich - das wird mir grade jetzt in dem Moment klar - auch 2004/2005. Ich könnte also schon seit 15 Jahren den ganzen Scheiß bearbeitet haben!


    Oder halt auch schon seit 25, wenn sie sich damals nicht von mir hätten beschwichtigen lassen (die Kratzer am Arm waren von ner "Mutprobe" und die Selbstmordgedanken hätte halt in der Pubertät jeder, aber ich will mich ja nicht umbringen, sie sollten jetzt mal kein so Drama machen). Oder sie hätten halt von Anfang an erwachsen reagieren, ihren eigenen Scheiß aufarbeiten und einfach gute Eltern sein können. Die ihr Kind in seiner Gesamtheit ernst nehmen!


    Was mich am meisten nervt, jeder, dem ich es in meinem Umfeld erzähle (Partner, enge Freunde), kommt erstmal mit "Ja, aber sie wollten doch nur dein bestes" oder "keine Eltern sind perfekt" oder "Eltern machen halt Fehler". Danke, genau dieses Denken hindert mich ja grade daran, Wütend sein zu können. Ist mit Schuld daran, dass das so schön säuberlich vergraben war. Ich finde aber, Wut ist bei der Geschichte durchaus angebracht.


    Also bin ich wütend und dabei frustriert, weil ausser meinem Therapeut jeder meine Wut kleinreden will. Gleichzeitig muss sie aber irgendwo hin. Also steht sie jetzt hier.


    FUCK!

    I touch the fire but it freezes me
    I look into it and it's black
    Why can't I feel, my skin should crack and peel
    I want the fire back

  • Kann ich voll und ganz nachvollziehen .... meine Eltern haben mir mein ganzens depressiven Dasein eingebrockt .... ich komm damit garnicht klar ... und jedes Treffen wirft mich in tiefes Loch .... ganz bescheidene Situation ....

  • Auch ich kann das Nachvollziehen... meine Mutter hat für mich, als selbst Mutter, viele Dinge getan, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Trotzdem habe ich sie immer verteidigt und vergöttert... Bis vor zwei Jahren der Knoten geplatzt ist und ich es endlich erkannt habe, mit 32 Jahren hab ich das Ausmaß ihrer Unfähigkeit erkannt, erkannt was es mich in meinem Leben gekostet hat und immer kosten wird... seit diesem Tag habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr und den möchte ich auch nie wieder haben. Meine Geschwister wissen was mir alles passiert ist, was sie mir und teilweise auch uns angetan hat, dennoch sagt mein Bruder "es ist doch die Familie " da könnte ich manchmal an die Decke gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!