Feuerwerk zu Silvester

  • Als Kind und Jugendlicher habe ich es geliebt. Jetzt brauche ich es nicht mehr. Verteufeln möchte ich es aber nicht. Das wäre in meinen Augen Doppelmoral. :s02:

    Ich nicht, war als Kind schon so geräuschempfindlich.Fand sogar diese Knallteile für Kinder verstörend.
    Einzig diese bunten Farben am Himmel fand ich ganz interessant, aber auch die gibts leider nicht ohne Geräuschkulisse...

    Die Doppelmoral bezog sich lediglich auf mich selbst. Ich hatte in jungen Jahren ja Spaß daran. Jetzt finde ich es schrecklich, allein schon wegen meiner Katzen, die sich sehr davor fürchten. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Feuerwerk muss nicht sein. Ich selber knalle nicht, hab das nur zweimal in meinem Leben als Kind mitgemacht. Ansonsten habe ich Silvester immer verschlafen oder das Feuerwerk fotografiert. Ich hätte es schön gefunden, auch dieses Jahr ein bisschen was aufzunehmen, aber wie gesagt, das muss nicht sein und es ist gut, dass die Umwelt von dem Müll und die Tierwelt vom Lärm dieses Jahr verschont bleiben.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Kann von mir aus, für immer abgeschafft werden. Alleine schon wegen der Tierwelt.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Von mir aus könnte es für immer ausfallen.
    Meine Hunde haben so dolle Angst. Aber die beiden Damen werden wenigstens umsorgt. Im Gegensatz zu den armen Wildtieren...
    Und die Unüberlegtheit der Menschen nimmt ja auch zu.Wie kann man anderen Menschen Knaller in die Kapuze stecken und sie damit verletzen und das noch lustig finden?
    Und seit im Nachbarort vor zwei Jahren eine Mutter "aus Versehen" beim Feuerwerk erschossen wurde, weil jemand meinte,ne Pistole ist ja schön laut, fühlt sich Feuerwerk ganz ganz schlecht an.

  • Feuerwerk suckt, weil: Menschen feiern, haben Spaß. Aber viele Tiere leiden - Wildtiere noch mehr meist, als Haustiere!
    An meinem Haus führt ein Flugweg von Gänsen, Graureihern, Störchen usw. vorbei, zu einem kleinen Vogel-Naturparadies mit großem See. Jedes Jahr in der Sylvesternacht, kurz nachdem das große Geballere begann, fliegen viele von den Tieren, aufgescheucht durch den Lärm, vollkommen plan- als auch ziellos in der Gegend rum. Öfters mal krachen verwirrte, orientierungslose Tiere mit voller Wucht gegen die Fensterscheiben meiner Wohnung. Das sich dabei bis jetzt noch kein Vogel das Genick gebrochen hat, grenzt an ein Wunder. In nicht Sylvesternächten fliegen die Vögel niemals gegen meine Fenster.


    Ich persönlich brauche dieses jährliche Geld in die Luft geballere nicht. Sollen sich die Leute doch alternativ um 00:00 auf den Strassen treffen und anstatt Böller loszulassen, könnten sie sich ja beispielsweise gegenseitig knuddeln und einen Schluck zusammen trinken.


    Hoffentlich liest der Staatsschutz hier nicht mit, wegen meiner Aussage "knuddeln", sonst werde ich womöglich als Corona-Maßnahmen-Boykotteur eingestuft und in Kürze womöglich vom SEK verhaftet :panik2:


    Beispiel, Meise in der Sylvesternacht 2019

  • @Crow: Meine Katze sitzt Mitternacht bevorzugt am Fenster und schaut sich die vielen bunten Lichter an.
    Mein damaliger Hund hat man sagen 3 Tage davor und nach Silvester nicht mehr gesehen. Ein Hoch auf Berliner Öfen, unter die man krauchen kann.

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Finde es schön, dass hier viele sehen wie schlimm das Geballer für die Natur/Tierwelt welche es so schon durch den Mensch schwer genug hat ist. Als Kind muss ich gestehen habe ich das Feuerwerken geliebt aber auch nicht weit genug gedacht um zu erkennen wie schädlich das ist. Ich finde besonders Laute Sachen sollten verboten oder wenigstens nur in Gebieten gestattet werden wo nachweislich keine Tiere leben. Beim Feuerwerk kaufen gibt es ja auch Warnhinweise was Alter, Sicherheitsabstand zu Menschen, Gebäuden betrifft usw. So ein Hinweis sollte es auch in Bezug auf die Tiere geben da soweit ich weiss nichts wirklich darauf hinweist wie extrem schlimm das ist. Besonders zu den kalten Jahreszeiten führt so ein Schock gerade bei Vögeln durch den stressverbundenen Energieverlust rasch zum Tod da sie diese Energie gar nicht mehr zurückgewinnen können. Es gibt ja auch viele schöne Sachen die keinen Krach machen wie Vulkane, Wunderkerzen usw.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Ich würde es ja begrüßen, wenn von um 00:00 Uhr bis ca. 1 Stunde später,
    die Raketen und Knaller fliegen.


    Aber dann ist auch gut,
    die Leute müssen immer übertreiben und das nervt richtig.


    Besonders das vor Sylvester geknalle und auch das scheppern zur Sylvester Nacht bis,
    in die morgen Stunden.
    Geht für mich gar nicht klar!


    Wenn die Leute sich wenigstens ein wenig zurück ziehen würden.
    Beispielsweise in ein Industriegebiet oder weniger bewohnte Orte in der Stadt.
    Dann würde es vielleicht noch gehen.
    Aber wenn unbedingt im Durchgang des Wohnhauses,
    die fettesten Brummer hochgejagt werden.
    Dann könnte ich ebenfalls explodieren.


    .. aber so richtig!!


    Ich bin ein wenig knallempfindlich,
    habe als Kind direkt neben dem Ohr ein fetten Knall abgekommen.
    Richtig schön mit Knalltrauma,
    Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus und anschließend eine Woche krank im Bett.


    Ich habe zum Glück noch volle Funktion der Lauscher, aber die Psyche hat das nicht voll weggesteckt.

    ...

  • Mögen... ja ist ganz schön. Wobei ich es auch immer anstrengend fand, in all den Leuten zu stehen und zu warten....
    Als Kind habe ich glaub nie eines gesehen. Erinnere mich jedenfalls nicht daran.


    Finde es überflüssig. Und viel viel viel zu teuer. Und schlecht für die Umwelt und Tiere.
    Es reicht doch, alle 5 Jahre mal eines zu veranstalten. Auch zB für Kinder.
    Dann freut man sich auch wieder darauf.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Venere ()

  • Es sollte prinzipiell kein Feuerwerk geben.
    Wenn n neues Jahr beginnt... das is nix zum feiern. Da das kommende nur noch ekelhafter wird als das alte. Das sieht man an den vergangenen Jahren. Es geht immer mehr Berg ab.


    Was verdammt gibts da zu feiern.
    Corona hin oder her....

  • Ich würde mir wünschen, dass die Verwendung von Feuerwerkskörpern stark eingeschränkt wird. Wenn es nach mir ginge, könnte man es der Tier- sowie Umwelt zuliebe generell verbieten, der Nutzen steht dem Schaden meiner Meinung nach in keiner Relation. Ich finde sie nicht einmal besonders schön, zumindest die unkoordinierte Silvesterknallerei ist wirklich überflüssig, meiner Meinung nach. Professionell gestaltete Feuerwerke können durchaus ihren Reiz haben, aber ich könnte auch ohne weiteres darauf verzichten.


    Das mindeste sollte aber endlich eine zeitliche Begrenzung sein, wie z.B. von @Razor Sharp beschrieben. Neujahr 00:00-01:00 sollte wirklich ausreichen, leider geht es in meiner Kleinstadt oft über mehrere Tage, und zu Silvester kann sich über mehrere Stunden sowieso keiner mehr halten.


    Allerdings habe ich tatsächlich das Gefühl, dass langsam immer mehr Menschen umdenken und auf die Knallerei verzichten, und auch professionelle Feuerwerke werden schon manchmal durch z.B. Lasershows ersetzt.

    Freedom is just another word for nothing left to lose

  • Definitiv ein klares Nein für individuelles Feuerwerk. In UK macht jede Stadt ab 50.000 Einwohner ein Städtisches Feuerwerk. Ich halte das für eine schöne Sache. Da kommen die Menschen auch wieder mal zusammen. Da sitzt um Mitternacht niemand allein zu Hause. Es sei denn er möchte. Aus der Stadt aus der ich komme gab es das auch mal. Also Städtisches Feuerwerk und von der Stadt ein Glas Sekt. Ist wohl gut gelaufen. Halte das für eine gute Lösung bei der niemand verzichten muss. Abgesehen von Krankenhäusern und Abfallentsorgung auf Arbeit und Tiere vor dem Schreck des Jahres.

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • ich bin auch dagegen... umweltschädlich, gefährlich, laut, es stinkt... teuer.. okay Raketen sehen toll aus.. aber das wars auch schon.

    In UK macht jede Stadt ab 50.000 Einwohner ein Städtisches Feuerwerk. Ich halte das für eine schöne Sache. Da kommen die Menschen auch wieder mal zusammen

    Das ist auch wieder so ne Sache.. ich sag nur Köln und Silversternacht...

    Wenn es nach mir ginge, könnte man es der Tier- sowie Umwelt zuliebe generell verbieten, der Nutzen steht dem Schaden meiner Meinung nach in keiner Relation.

    das spricht mir aus der Seele.

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!