Das ändert sich alles im Januar 2021

  • Im neuen Jahr treten viele neue Gesetze und Regelungen in Kraft – die meisten davon gleich im Januar. Die größte Entlastung ist dabei, dass der Soli fast komplett abgeschafft wird. Aber auch an anderen Stellen gibt es mehr Geld.


    Personalausweis, Kfz-Steuer, Wohngeld: Das ändert sich im Januar 2021

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Der Rundfunkbeitrag steigt glücklicherweise doch nicht und das finde ich vor allem deshalb so toll weil ich schon seit Jahren kein TV sehe und Radio höre. Bei mir geht alles über Smartphone und Computer. Den Rundfunkbeitrag an sich mag ich aber auch nicht weil die staatlich bezahlte Medienlandschaft es nicht gerade so genau nimmt wenn es darum geht die eigenen Aus- und Einnahmen genau aufzuschlüsseln und zu erklären warum was notwendig ist.


    Aber was wollen die auch mit dem zusätzlichen Geld machen. Mehr Sportlizenzen kaufen oder mehr Geld in Kooperationen und Projekten mit Anbietern wie Netflix stecken?



    Ich bin dann auch mal gespannt wann es die ersten Demonstarationen und Verfassungsbeschwerden wegen der ab dem 2. August 2021 geltende Fingerabdruckpflicht im Personalausweis gibt. Zwar geht die Pflicht auf eine EU-Verordnung zurück und andere Ländern haben sie schon umgesetzt aber es wird bestimmt wieder Leute geben die plötzlich erste Anzeichen für die Entstehung einer Diktatur sehen.

  • @Vi4me
    Sportlizenzen könnten eine Rolle spielen. Gerade beim Fußball werden die ja auch immer teurer und teurer...


    Persönlich mag ich die Geschichte mit den Fingeabdrücken auch nicht; aber es ist ja bei ordentlichen Nachrichtenquellen schon mit erwähnt worden, dass die sich das nicht hier ausgedacht haben, sondern dass das nur eine EU-Vorgabe ist, die sie jetzt umsetzen wollen. Das heißt, sie müssen mitspielen, und zum anderen wurde sich wahrscheinlich vor einigen Jahren schon darauf geeinigt.


    Praktisch könnte es eventuell eine Hilfe bei dem Problem "illegale Einwanderung" werden, weil wenn jemandes Fingerabdruck behördlich hier schon bekannt ist, kann er nicht hinterher sonswas behaupten. Das Muster auf den Fingern hat nur eine Person.


    Was ich mir nur gewünscht hätte, wäre, dass sie bisher schon mal ein Wort dazu fallen gelassen hätten wie das mit bereits ausgegebenen Ausweisen gehandhabt wird, wo sich der Inhaber noch entscheiden durfte, ob er die darauf speichern lässt oder nicht, und er sich für die Option "nein" entschieden hat.


    (Anbei: Wie läuft so etwas bei Behinderten, die keine Hände haben oder sie sowieso nicht bewegen können? Nimmt man dann einen Abdruck von den Zehen, wenn es die noch gibt, oder was?)

  • Als ich dieses Jahr meinen Personalausweis verlängert hatte, da wurde ich noch gefragt ob mit oder ohne Fingeabdrücke aber im Grunde ist es ja auch nur eine Anpassung. Man könnte auch den Reisepass (als Ausweisdokument) nehmen aber da sind die Fingeabdrücke ja schon länger Pflich.
    Das mit den Fingeabdrücken wurde ja schon länger kommuniziert aber so wie es halt immer ist werden sich darüber wieder einige beschweren und dann nicht nur darüber sondern dann gleich auch über die höheren Kosten für den neuen Personalausweis.


    Laut BSI werden Fingerabdrücke nur gespeichert wenn Finger vorhanden sind. Wenn es keine gibt, werden auch keine alternativen Abdrücke gespeichert.

  • @Vi4me
    Reisepass, wenn man ihn braucht...


    Im Gespräch im Hintergrund war das schon länger - aber auf Spekulationen und die feuchten Träume einiger Politiker, die sich sowieso jede Woche zu ändern scheinen, braucht man nichts gaben.
    Auf Entscheidungen und Verordnungen muss man das.


    Höhere Kosten werden sowieso ab dem nächsten Jahr veranschlagt, und das gar nicht mal in so kleinem Umfang (soweit wie es bisher öffentlich verkündet wurde).
    Was einen daran nur stören kann: Die ganz einfache laminierte Karte kostete mal etwa 12 € (wenn ich mich nicht falsch erinnere) - das Muss, wozu jeder Bürger hier verpflichtet ist. Wenn ich nicht verreist bin und nur im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs in ein anderes Land gefahren bin, dann war das vollkommen ausreichend, seit dem es den Schengenraum gibt.
    Jetzt (schon) muss man ein Dokument als Minimum löhnen, was etwa zwei bis drei Mal so teuer ist. - Auch der Hartzer und derjenige mit der Mini-Rente muss das von seinem eigenen Haushaltskontingent bestreiten. (Und drauf verzichten bringt ehebliche Problem mit sich...)
    Wenn man kaum ins Ausland verreist, hat man also nicht mehr davon als vorher, muss aber für dasselbe Dokument erheblich mehr ausgeben.


    Darüber sollte man sich schon mal aufregen dürfen... Oder wenigstens fragen "Was soll das in Zukunft noch werden?". :gruebel: (Kostet der Basis-Ausweis irgendwann z. B. 50 Kröten?)


    Und nur weil sie neue Dinge einführen, die die Karte fälschungssicherer machen soll, davon stirbt doch das Geschäft mit dem Ausweise und Pässe fälschen nicht aus... :vogelzeigen:

  • Bei Hartz 4 sind im Regelsatz auch einige Cent für so etwas vorgeshen. Man soll sozusagen über Jahre imer einen kleinen Teil beiseite legen, damit man sich dann einen neuen Personalausweis leisten kann.
    Das gilt aber auch für bspw. für Waschmaschine und auch Kühlschrank aber hier ist das Jobcenter (oder der Staat) der Meinung das auch ein gebrauchtes Gerät reicht. Vielleicht kann dann auchein Hartz 4 Empfänger über eBay Kleinanzeigen sich einen gebrauchten Personalausweis kaufen. :schulterzucken:

  • einen gebrauchten Personalausweis kaufen.

    Das wäre ja wieder ungesetzlich... :halloweenlaugh:


    Nein, aber genau wegen dem, was du schon aufzählst, finde ich, kann man sich über diese Preiserhöhungen schon mal beschweren - für Features, die man wahrscheinlich selbst sowieso nie nutzen wird. Wer wenig Geld hat, hat auch noch andere Dinge, auf die er sparen muss/soll, dann kommt so was noch oben drauf. Auch wenn das, bei Erwachsenen (!), später nur noch alle 10 Jahre ist.
    Als wenn es nicht schon genug Dinge gäbe, für die man gezielt Geld weglegen muss... :uyay:


    Und ob der wirkliche Zweck - mehr Sicherheit gegen Fälschungen - dabei herausspringt, das ist immer so ein bisschen zweifelhaft... Gerade bei dem, was sich die Bundesregierung an Technik gern andrehen lässt...

  • Ich kann nur dazu sagen, wie gewonnen so zerronnen. :facepalm::erschießen:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!