Digitales Malen

  • Hallo Zusammen


    Seit etwas über einem Jahr versuche ich das digitale Malen zu erlernen und bewundere verblüfft was andere wie etwa: "Wlop, Rossdraws, Yuumei, HatschYuh usw." auf diesem Bereich für Meisterwerke hin bekommen. Nun wollte ich einmal die Frage hier ins Forum werfen wer noch so alles digital malt und sich vielleicht auch schon richtig gut auskennt. Vielleicht auch den Einen oder Anderen Tipp austauschen und Ideen fachsimpeln auf die man selbst noch nicht gekommen ist.


    Hätte auch noch eine Frage mit der ich mich lange herumschlage falls sich Jemand mit den Grafiktabletts auskennt. Seit ich anfing habe ich ein eher kleines und überlege auf ein richtig grosses um zu satteln aber da mein kleines jetzt schon deutliche Abnutzungsspuren vom Stift auf dem Bildschirm aufweist frage ich mich ob ich da was falsch gemacht habe und wie sich dies vermeiden lässt bevor ich ein neues womöglich unnötig schinde.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Hey @Darth Vegan


    Ich wusste bis gerade eben nicht, dass es sowas gibt.
    Würde gerne aber mehr darüber erfahren, da ich gerne mal male.


    Hab ein Tablet, S6 Lite, da ist ein SPen dabei, mit dem man schön malen und schreiben kann.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Ahoi Shadow


    Was wusstest Du nicht und würdest gerne mehr erfahren, dass es spezielle Grafiktablets gibt? Mit normalen Tablets kenne ich mich nicht so aus aber was ich an Bildern des S6 Lite sehe sollte es etwa die Arbeitsfläche meines derzeitigen Grafiktablets haben. Merkst Du da nicht auch Abnutzungsspuren vom Stift auf dem Bildschirm? Ich glaube bei speziellen Grafiktablets sind die Displays nämlich sogar stabiler aber scheinbar habe ich es dennoch geschafft, dass es Kratzer gibt. Falls Deine Frage in den Bereich der Grafiktabletts geht kann ich Dir empfehlen Dir einmal Wacom Tablets an zu schauen. Meines ist derzeit ein Wacom Cintiq 13HD aber zum ausgiebig malen finde ich "pingelig bin" die Arbeitsfläche auf dauer zu klein weshalb ich ein grösseres im Auge habe.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Was ich bisher so herausgefunden habe gibt es zum Schutz für Grafiktabletts ähnlich wie man es von Handys usw kennt auch Schutzfolien. Habe auch gelesen die Abnutzung kann davon kommen wenn man den Stift schlecht verwendet und oder die Spitzen nicht wechselt, den Stift beim Malen oft genug dreht damit die sich gleichmässig abnutzen. Vermutlich liegt da mein Fehler aber mir ist nie aufgefallen, dass die Spitzen sich überhaupt abnützen. Am besten wäre vermutlich von Anfang an eine Schutzfolie zu verwenden. Muss dahingehend aber selbst noch etwas forschen was es so gibt und wie gut das ist.


    Habe kürzlich ein tolles Guide zu den besten Grafiktabletts gesehen falls Jemand sich auch dafür interessiert. Der Typ der die vorstellt malt selber wirklich krass gut und hat soweit ich weiss auch schon eigene Bücher und was in einer Animerichtung gemacht (neidisch bin ^^).

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Hey, sorry... Der Beitrag war etwas untergegangen.
    Ich wusste nicht, dass man Digital malen kann. Das ist mir neu und das man dafür ein spezielles Tablet braucht.
    Glaub, ich bin drin noch zu altmodisch :halloweengrin:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Aloha, kein Problem, kein Stress ^^ Habe auch erst seit etwas über einem Jahr damit angefangen. Traditionelles malen ist natürlich immer noch was ganz besonderes wie ich finde aber gerade wenn man viel an sich zweifelt wird man wie ich schnell beim digitalen Malen seine Liebe dafür entdecken so gut wie jeden Fehler rückgängig machen zu können und auch viel aus zu probieren was beim normalen malen jedes Bild unwiderruflich ruiniert hätte. Man braucht auch nicht zwingend spezielle Tabletts aber je mehr man sich die passende Ausrüstung zusammenstellt umso einfacher hat man es das um zu setzen was man im Kopf hat.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Mmh... okay. Dann schau ich mir lieber mal deine Werke an :halloweenyes:
    Im Moment würde mir zum malen, die Geduld und die Ruhe fehlen.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Freut mich wenn Du meine Bilder anschaust. Kann malen egal ob traditionell oder digital nur empfehlen, Geduld und Ruhe kommt mit dem Malen. ^^

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!