Telefonseelsorge

  • Ja, da abgewimmelt werden ist natürlich echt mies.
    Ob die Motivation und Kraft dann da ist später auch nochmal anzurufen...


    auf der anderen Seite kann die Person vom Telefon ja auch nichts dafür. Mit mehr wie einer Person telefonieren kann sie ja nicht. Und der Person kann sie ja auch nicht einfach mitten im Gespräch dann auflegen um mit wem anders zu reden. Aber krass, dass das eine Person allein macht. Hätte jetzt gedacht, dass da deutlich mehr arbeiten.

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Das stimmt schon. Aber..... weiss halt auch nicht....


    Ich habe dann heute nicht mehr angerufen. Hatte keine Kraft mehr.


    Ja, das hat der Herr gesagt, dass er grad alleine ist.
    Die machen das nicht mit Absicht, schon klar. Aber in so einem Moment schon schwierig, diese Antwort.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ich rufe echt nicht gerne an, daher kann ich zu dem Hauptding nichts sagen. Allerdings bietet die Telefonseelsorge ja noch zwei weitere Funktionen an. Meine Erfahrung ist, dass die Chatfunktion wirklich nutzlos ist. Ich habe mich hier nie wirklich ernst genommen gefühlt und die Ratschläge waren eher mies. Eine Zeit lang hatte ich allerdings die Nerven, die E-Mailfunktion zu nutzen. ich denke, dass beide Seiten hier davon profitiert hatten, dass sie sich mehr Zeit nehmen konnten und das Gespräch einen klaren Rahmen haben. Das Gespräch war ziemlich gut und hat mir auch ein wenig weitergeholfen. Insbesondere hatte mich der Berater dort immer weiter motiviert, weiterzukämpfen, was zu dieser Zeit echt wohltuend war. Irgendwann ist es dann zwar im Sande verlaufen, aber das war trozdem nett.

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Den Chat der Telefonseelsorge habe ich vor 9 Wochen angeschrieben und sofort war eine Ansprechpartnerin da. Sie schrieb mir und blieb mit mir in Kontakt bis ich ihr berichtete das ich in
    der Klinik sei.
    Mir persönlich hat es geholfen.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Wow, das finde ich wirklich sehr gut, dass die dich bis zur Klinik begleitet hat und regelmäßig Kontakt gab @Meteora


    Ich selbst habe eine Telefonseelsorge oder Chat noch nie kontaktiert. Es war einmal die Frauenberatung, da hatte gerade jemand Zeit und für den nächsten Tag haben wir ein Treffen vereinbart. Das war sehr hilfreich.

  • Ich habe anlässlich meines nicht bestandenen Examens bei der Telefonseelsorge gestern angerufen und mich eine Stunde lang ausgeheult. Sie hat gesagt, es dient zur Reifung. Am meisten geholfen hat mir, dass ich überhaupt mit jemandem reden konnte. Bei meinen religiösen Fragen konnte sie leider nicht weiterhelfen, dabei nennt es sich doch explizit Seelsorge.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Also angerufen noch nicht aber Mails geschrieben.. und ich bin echt enttäuscht davon muss ich sagen.. mal abgesehen davon, dass ich fast 4 !! Tage auf eine Antwort gewartet habe, bestand die "Antwort" eigentlich auch mehr Gegenfragen als alles andere-.. nachdem die Person am anderen Ende wusste in welcher Stadt ich lebe bekam ich wohl Telefonnummern von Stellen an die ich mich wenden kann.. ausnahmslos alle waren aus anderen Städten, die alle recht weit weg waren. aus meiner Stadt bzw unmittelbaren Nähe nicht eine Anlaufstelle. echt frustrierend..


    Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen wäre die Hilfe dort nicht so unqualifiziert gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch nicht großartig weiter gesucht im Netz und nicht aus Verzweiflung die "falsche" STelle angemailt und somit auch nicht meine jetzige Sozialarbeiterin gefunden.. ( meine Mail wurde durch Vitamin B ;) weiter geleitet^^ ) Glück im Unglück gehabt,

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Also, man wartet ellenlange auf einen Termin und wirkliche helfende Ratschläge Fehlanzeige...


    War aber 2020 wo ich da abgerufen habe

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

  • Überwindung bis hin zu einem möglichen Anruf wäre bei m

    War es bei mir auch, da ich es echt nicht mag, zu telefonieren. Daher kann ich dir aber nur die Chat- und Mailfunktion von denen ans Herzen legen :3

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Überwindung bis hin zu einem möglichen Anruf wäre bei m

    War es bei mir auch, da ich es echt nicht mag, zu telefonieren. Daher kann ich dir aber nur die Chat- und Mailfunktion von denen ans Herzen legen :3

    Telefonieren gehört auch nicht zu meinen Stärken und mache es nur im absoluten Notfall.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum auf den Seiten der Telefonseelsorge unterwegs bin.


    Wusste gar nicht, dass man da mit denen auch chatten und Mails austauschen kann.


    Naja, immerhin positiv das deren Angebot so breit aufgestellt ist.

    Hilfe in mehreren Richtungen zu bekommen ist immer gut :halloweenhappy:

  • Ende 2018 zog ich es zum ersten Mal in Betracht, dann im Frühling 2019 nochmals. Bei beiden Male konnte ich mich nicht dazu überwinden - obgleich ich die Nummer bereits eingetippt hatte -, den Anrufknopf zu drücken. Ich hätte kein Wort über die Lippen bekommen.

    "Ich suche nach Wege, um mich nicht umbringen zu müssen."


    "If you find yourself in a hole, the first thing to do is stop digging."

  • ...hat mein Leben phasenweise ruiniert, weil die Ratschläge auf der Fehlannahme beruhten, dass die regionalen Hilfsdienstleister schon ordentlich arbeiten würden statt tendenziell eher Familie und Freunden der Familie (wie meine früheren Ärzte und Behandler :schulterzucken:) zu zu hören bis zumindest klar ist, dass es auf keinen Fall autistisch ist, wenn da was stur seit 10 Jahren sagt es habe DIS und destabilisiert höchstens Bordistyle packt und ungefähr so viel Neigung und Fähigkeit hat Struktur aufrecht zu erhalten wie was, das dafür immer auf Masterpsychen angewiesen war, die managen wollten, was gefälligst als Struktur und Umfeld in Ordnung geht :schulterzucken:

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!