Mexikanisches Totenfest

  • Ich bin niemand der verreist oder so aber zumindest in Fantasie/Film/Gamewelten finde ich es schön in solche fremden Atmosphären ein zu tauschen. Gerade habe ich ein Tomb Raider Spiel begonnen bei dem ich gar nicht mehr weiter komme da mich die Stimmung des Mexikanischen Totenfestes an diesem Ort derart gebannt/gefesselt hat.


    (139) Video Game Ambience Asmr - (TOMB RAIDER) Mexican Day of the Dead Celebration | Party chatter/Music - YouTube


    Es Muss eindrucksvoll sein diese Atmosphäre zu erleben (ohne Depressionen, Gesellschaftsphobie usw) Ich fand dieses Fest schon in einigen Filmen immer wieder interessant, ein Fest für/mit den Verstorbenen. Auch als Ungläubiger wie ich ein schöner Gedanke.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Vom "Day of the Dead" in Mexiko habe ich schon mal gehört, weil in meinen Online-Dunstkreisen jemand ist, der in Mexiko lebt.


    Obwohl bis heute konfessionell durch das Christentum geprägt, haben die in Mexiko dieses eigenwillige Fest zu Ehren ihrer Toten - und es ist keinesfalls im negativen, sondern im positiven Sinne gedacht. Sowohl für die Lebenden, die feiern, als auch zu Ehren der Toten, wegen denen gefeiert wird.


    Das muss irgendwo mal aus der regionalen vorchristlichen Religion stammen und hat sich über die Jahrhunderte als Brauchtum trotzdem gehalten. Beziehungsweise hat sich mit dem Christentum teilweise vermischt - sodass die kein Problem darin sehen, ihre Toten zu ehren (was sonst im regulären Christentum in der Form wie sie es machen nicht vorkommt).


    Eng damit verknüpft sein muss auch die Verehrung von Santa Muerte, die zwar im Prinzip so etwas wie eine Göttin des Todes ist (dargestellt als ein Skelett), gleichzeitig aber auch für einige positive Dinge steht und als so etwas wie eine Ikone gilt, die für jedermann da ist. Auch diejenigen, die sich von der Gesellschaft ausgestoßen fühlen oder "Sünde" auf sich geladen haben.

  • Echt toll wie Du den Day of the Dead beschrieben hast. Da kennst Du Dich wirklich gut aus. Auch sehr interessant wie weit die Wurzeln dieses Festes zurück reichen müssen. Was es vermutlich bis heute so verbreitet ist denke ich, dass praktisch jeder ob mit oder ohne an etwas zu glauben damit etwas an zu fangen weiss da es einfach darum geht sich an die verstorbenen zu erinnern. Auch, dass der Tod nicht so negativ gesehen wird wie es zumeist der Fall ist sondern richtig bunt und froh gefeiert wird ist eigentlich etwas wovon man noch lernen kann.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Hab jetzt nur stichwortartig mir die Beträge durchgelesen und wollte nur dazu sagen dass ich erst vor kurzen von dem Totenfest erfahren habe, nämlich mit dem Film „Coco - lebendiger als die Toten“
    Dieser ist echt sehenswert und gut gemacht.
    Ich finde auch die Idee ein Fest zu feiern zu ehren der Toten schön, also um diese wieder in Gedächtnis zu rufen; sich eventuell auch noch Geschichten über die Verstorbenen zu erzählen.
    Und der Tod wird auch nicht so tabuisierst/versteckt; gerade Kinder werden da früh mit ins Boot genommen und lernen denk ich einen besseren Umgang mit dem Tod.

  • @Darth Vegan
    Die Person in meinen Dunstkreisen hat über den Kult um Santa Muerte in den vergangenen Jahren ein Buch geschrieben und da habe ich doch mal ein bisschen aufgepasst, um was es dabei geht. Dafür, dass die Mexikaner sonst sehr christlich sind, ist das doch etwas sehr einzigartiges.


    Ich weiß nur nicht mehr, an welchem Tag oder in welcher Zeit des Jahres die dieses Fest gefeiert haben...

  • Den Film Coco finde ich auch sehr schön und stellt dieses Fest schön farbenfroh dar. Glaube zum ersten mal hatte ich im Film irgendwann in Mexico etwas von dem Totoenfest mitbekommen.


    Das hört sich interessant an wenn Jemand sogar ein ganzes Buch über Santa Muerte geschrieben hat. Ich wüsste jetzt auch nicht wann dieses Fest gefeiert wird. Irgendwie schade, dass das hier nicht verbreiteter/bekannter ist.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Ich finde das auch eine interessante Sache. Auch die Tatsache, dass man nicht traurig ist sondern die Toten bei sich spürt als, Geist, irgendwie schön und kraftspendend.
    Diese Sichtweise ist in unserer Kultur so undenkbar.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Hab jetzt nur stichwortartig mir die Beträge durchgelesen und wollte nur dazu sagen dass ich erst vor kurzen von dem Totenfest erfahren habe, nämlich mit dem Film „Coco - lebendiger als die Toten“
    Dieser ist echt sehenswert und gut gemacht.

    Geht mir genauso... habe auch erst kürzlich davon erfahren, als ich den Film vor ein paar Wochen gesehen habe. Fand den auch echt gut gemacht und das Totenfest wird da sehr anschaulich dargestellt... es hat irgendwie was trauriges und zugleich auch was echt schönes. Finde es auf jeden Fall interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!