Betreuer

  • Hallo ihr Lieben,


    hab da mal ein paar Fragen zum Thema, Betreuer.
    hab jetzt nichts genaueres hier gefunden, oder ich war vielleicht Blind.


    Also, ich habe ja schon mitbekommen, dass einige von Euch, einen Betreuer haben der täglich kommt, oder so.
    Von wem wird dieser gestellt? Krankenkasse? Pflegeversicherung?
    Kann man sich diese Person selbst aussuchen, je nach sympathie?


    Ich habe ja Pflegestufe 3. Mein Mann ist da als Betreuer eingetragen. Er geht aber morgens arbeiten und was ist, wenn er mal ins Krankenhaus muss oder so?
    Bin am überlegen, mir einen Betreuer anzufordern, der vielleicht nur bei Bedarf kommt, zb wenn Termine bei fremden Ärzten wieder anstehen, wo mein Mann arbeiten muss und ich absolut Panik schiebe, alleine hin zu gehen usw.


    Wie ist das denn bei Euch so geregelt????


    Danke schon mal für Eure Antworten :)

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Ein Betreuer wird vom Amtsgericht gestellt.
    Ich glaube,du meinst einen ambulanten Pflegedienst der dann täglich kommt.Der wird von der Krankenkasse gezahlt.Bei Pflegegrad 3 kannst du auch über 500 Euro bekommen um dir eine Pflegeperson zu suchen und zu bezahlen.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Okay, ich danke Dir :halloweenyes:
    Mmh, dann werde ich mal gucken, wie das am besten mache.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Okay, ich danke Dir :halloweenyes:
    Mmh, dann werde ich mal gucken, wie das am besten mache.

    Wenn du noch Fragen hast kannst du jederzeit PN oder WA schreiben :grouphuggr:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Mach ich gerne :herzen:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Also, ich schreib mal wie das bei meinem Männe und mir geregelt ist


    Zuerst haben wir eine gegenseitige Generalvollmacht, die man sich bei Ministerium runterladen und ausdrucken kann. Darin wird alles geregelt, Finanzen, Gesundheit, Post und natürlich auch, wer die Betreuung hat.


    Ich bin die Betreuerin von meinem Mann und ich entscheide mit bzw für ihn, wenn er die Entscheidung nicht selbst treffen kann. Als ich im KH lag, war das auch kein Problem.


    In den beiden gegenseitigen Vollmachten haben wir natürlich eine Zweitperson benannt, die - sollten wir nicht mehr die Entscheidungen für den anderen treffen können - diese Person dann entscheidet.


    Solch Vollmachten kann ich nur jedem ans Herz legen, denn dann sind die eigenen Wünsche festgehalten und die genannte Person darf dann entscheiden.


    @Shadow80 ist er bei der Pflegekasse als Betreuer oder als die Person benannt, die dich pflegt? Das sind meines erachtens grundlegende Unterschiede, denn ist es nicht in Form einer Vollmacht schriftlich festgehalten, hat das glaub keinen Bestand.

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • Meinen gerichtlich bestellten Betreuer hat eine Sozialarbeiterin meiner Tagesklinik beantragt.
    Das war für meine Begriffe eine Menge Papierkram auszufüllen und Ärztliche Berichte zusammenzusuchen.
    Es folgte dann irgendwann eine Begutachtung zu Hause (Wie sieht es zu Hause aus, was kann man, was kann man nicht usw).
    Und es folgte eine körperliche/psychisch/psychiatrische Begutachtung/Untersuchung bei einem Gutachter/Arzt.
    Dann wurde mir ein gerichtlich bestellter Betreuer angeboten/zugewiesen, welcher mit mir einen ersten Kennenlerntermin ausmachte.
    Da ich mit ihm halbwegs zurechtkomme, habe ich ja gesagt. Ich hätte ihn auch ablehnen können. Dann hätte man mir einen anderen angeboten.
    Der Betreuer hat verschiedene Vollmachten von mir bekommen. Mit ihm habe ich größtenteils nur telefonischen Kontakt.
    Er war es auch, der das mit dem ambulant betreuten Wohnen organisiert hat. Von dort kommt dann in ausgemachten Abständen jemand, der/die mir bei meinen Dingen hilft oder etwas für mich erledigt, wenn ich es nicht kann.


    Den gerichtlich bestellten Betreuer bezahlt , so glaube ich, der Staat. Ich zahle nichts.
    Die Lebenshilfe bezahlt die Pflege/Krankenversicherung.
    Das sind also 2 verschiedene Dinge.
    Ich habe Pflegegrad 2 und muß für die Lebenshilfe nichts extra zahlen.


    Ich hoffe, ich konnte mich ob meines Gedankenchaos einigermaßen verständlich ausdrücken.


    LG, Raginwolf. :-)

  • Hey, Danke für eure Antworten.


    @LostmySoul
    Mir fällt gerade ein, dass ich Dir ja eine PN schreiben wollte.... sorry, nachdem ganzen durcheinander, hab ich das total vergessen :schämen:


    @Raginwolf
    Danke, da hast Du mir gut weitergeholfen. :blumen:


    Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, doch keinen Betreuer anzuheuern oder so. Das wird mir doch wieder zuviel.
    Da ich ja erst einen Termin hatte, bei einem Gutachter, bin ich immer noch so durch den Wind, dass ich es nicht ertrage, wieder einen fremden an mich heran zu lassen.
    Der Termin hängt mir immer noch böse nach :Panik:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Solange man den Satz : " Ohne Betreuer/in bin ich erschossen in dieser Welt. " - verneinen kann,sollte man drauf verzichten.


    Ansonsten kann das nä gute Sache sein. Denn man kann gaaaaaanz schnell unter der Brücke landen als psychisch Kranker und den Nachbarn ect blabla Menschen allgemein is es scheißegal (wenns extrem hart auf hart kommt) und wenn du dann stark genug bist es ohne zu packen Big Respekt. Dann brauchste keinen Betreuer. Wenn nicht dann hoff ich das der Mensch nen Guten hat. Denn auch da gibts wie überall Schweinepriester. Uuuuuuuuund nich vergessen man ist für die bei aller " Liebe " nur n Job.


    PS: Mir hat es x Mal n Arsch gerettet.

  • Ansonsten kann das nä gute Sache sein. Denn man kann gaaaaaanz schnell unter der Brücke landen als psychisch Kranker und den Nachbarn ect blabla Menschen allgemein is es scheißegal (wenns extrem hart auf hart kommt) und wenn du dann stark genug bist es ohne zu packen Big Respekt. Dann brauchste keinen Betreuer. Wenn nicht dann hoff ich das der Mensch nen Guten hat. Denn auch da gibts wie überall Schweinepriester. Uuuuuuuuund nich vergessen man ist für die bei aller " Liebe " nur n Job.


    PS: Mir hat es x Mal n Arsch gerettet.

    .......kann man nicht auch zum Sozialpsychiatrischen Dienst.......???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!