Ich kann nichts

  • Hey
    Also folgendes.
    Üblicherweise, wenn es um den Beruf geht sage ich das ich ohne Schulabschluss,Autoprüfung und Lehre keinen job finde.
    Viele (vor allem deutsche) sind dann sehr irritiert.
    Noch irritierer sind die leute dann wenn sie herausfinden das ich einen job habe.
    Nur kann ich von diesem job nicht leben, er bietet mir keine Zukunft und ich kann in dem job keine Ausbildung machen weil es keine gibt.
    Dann sagen mir die Leute immer:
    Mach doch einfach eine Lehre.
    Dann sag ich das kann ich nicht.
    Dann sagen die leute, ich müsse nur den arsch hoch bekommen.
    Okay. Gut.


    Dann möchte ich jetzt mal wissen; welche lehre kann ich machen mit diesen Voraussetzungen:

    • Schulbildung auf dem niveau der 3. Klasse
    • Mathematik noch weniger
    • Keine autoprüfung, diese zu machen ist keine Option.
    • Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege
    • Konzentrationsprobleme
    • Depressionen, von denen unter keinen Umständen niemals jemand erfahren darf.
    • Es gibt keinen job der mir gefällt außer meinem jetzigen und einem, für den man gute bis überdurchschnittliche mathe und geometrie kentnisse braucht.
    • Ich bin körperlich so fitt wie ein sack Kartoffeln
    • Ich behersche meine Muttersprache, die keine anerkannte sprache ist und halbherzig deutsch und schlecht englisch.
    • Ich kann nicht gut schreiben, habe mehr Rechtschreibfehler in einem text als ich was richtig habe und selbst ich kann meine Handschrift nicht lesen.
    • Ich hatte in meinem leben noch nie eine Lektion naturwissenschaften.
    • Ich habe weder technisches Verständnis noch kenn ich mich mit Elektronik aus. Ich finde an meinem handy kaum den Knopf zum ausschalten.
    • Ich habe 0 Selbstdisziplin. Also wirklich absolut keine, ich schaffe es nicht mal mir jeden tag die Zähne zu putzen.
    • Ich kann nicht genau arbeiten. Soll heissen ich kann z.b nicht als Schreiner arbeiten wo man auf den Millimeter genau irgendwas machen muss.
    • Ich habe Höhenangst.
    • Ich habe absolut keine Geduld.
    • Soziales fällt weg.
    • Schlafstörungen (die sind relativ neu, erst seit 2-3 monaten und die sind echt zum kotzen)
    • Eigentlich nichts was mir im leben freude bereitet.
    • Ich gehe schon auf die 20 zu und die aller aller meisten in meinem alter haben die lehre schon abgeschlossen.
    • Ich kann keine Bewerbungen schreiben.
    • Ich hasse es mich zu bewegen, und kann nicht lange still sitzen.
    • Ich habe kein Selbstvertrauen.
    • Ich habe den charme eines verwesenden stinktieres.


    was ich gut kann:

    • Ich sauffe die meisten unter den tisch
    • Ich kann ziemlich gut shooter spielen
    • Weltmeister im YouTube Videos schauen
    • Ich kenn mich recht gut in Geschichte aus
    • Ich kenn mich gut mit waffen aus
    • Ich kenne jede mege drogen
    • Ich kann gut und viel und immer Essen

    Ich bin Müde, lasst mich einfach schlafen.

  • Dann mach was aus den Stärken. Es gibt Archive, wo deine geschichtlichen Kenntnisse nützlich sein können. Da gibt es die Ausbildung Fachangestellten für Medien und Informationsdienste.
    Da ist der Zweig Archiv mit drin.

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Hey,
    Bin mir nicht sicher ob es so etwas auch in Österreich oder der Schweiz gibt.
    Bei uns gibt es Jugendaufbauwerke, die junge Menschen in der Berufvorbereitung, Qualifikation, Beruffindung unterstützen.
    Teilweise auch integrativ oder als Reha.
    Das würde auch viel persönliche Unterstützung und Beratung beinhalten.
    Vielleicht wäre das etwas?

  • @Blue sowas gibt es schon, aber mir fehlen gut sechs Jahre schulzeit.
    Ausserdem kann ich mich eh nicht konzentrieren.


    @Sockenschein
    Was macht man wenn man in einem Archiv arbeitet? Hab noch nie von sowas gehört.
    Aber selbst wenn, mit all den anderen Defiziten wird das vermutlich trotzdem nichts.

    Ich bin Müde, lasst mich einfach schlafen.

  • @'Helvegen'
    Man muss Medien und elektronische Datenträger übernehmen, erfassen, bewerten und die für eine dauerhafte Aufbewahrung im Archiv erschließen.
    Ebenso geht es um Bestandserhaltung und Bestandspflege.


    Im Archiv werden Unterlagen (Akten, Urkunden, Briefe, Verträge, Notizen, Zeitungen bzw. Zeitungsausschnitte usw.) Fotoaufnahmen, Karten und Pläne, Plakate, und Film- und Tonaufnahmen aufbewahrt, die nicht mehr direkt benötigt werden, aber trotzdem einen Wert haben.



    Es gibt unterschiedliche Archive und so halt auch unterschiedliche Dinge, die in Archiv landen:

    • Staatliche Archive
    • Kommunale Archive
    • Kirchliche Archive
    • Herrschafts-, Haus und Familienarchive
    • Archive der Wirtschaft
    • Parlamentsarchive und Archive politischer Parteien und Verbände
    • Medienarchive
    • Universitäts- u. Hochschularchive und Archive sonstiger Institutionen

    Neuerdings muss es wohl auch den Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit Schwerpunkt Digitalisierungdigitale Archivierung geben. Ich kenne nur die Schwerpunkte Archiv, Bibliothek, Medizinische Dokumentation , Bildagenturen und IuD-Stellen.


    Der Beruf hat nicht unbedingt was mit Mathe zu tun. Solange man nicht in der Bibliothek an der Ausleih-Theke sitzt, hat man nicht mit so vielen Menschen in diesem Beruf zu tun. Selbst die Ausleihe funktioniert in manchen Bibliotheken sogar am Automaten zum Selberscannen für die "Kunden" und die Rückgabe erfolgt an einem Automaten wie bei der Pfandpflaschenrückgabe im Supermarkt.

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Klingt, als kannst du dich aber ganz gut und detailliert beklagen... Fast 20... hah. Gib mir dein Leben, ich mach was draus... aber wahrscheinlich nich nach deinen VOrstellungen höhö ^^


    COme on. Lasss ich nicht hängen, poste das nich als Lamentiererei. Nimm dir was an von den Ratschlägen. Einige der Dinge in deiner Liste sind änderbare Defizite. Die Frage ist, wllst du Veränderung geschenkt oder ist sie dir wirklich so wichtig, daß du danach streben willst. Und weshalb ist sie dir Wichtig - weil sie DIR wichtig ist, oder hast du das irgendwann mal gelernt, daß der Lebenssinn darin besteht?


    Wenn du nach etwas, und ganz gleich, was, zu streben bereit bist, findest du auch die Disziplin, diese Defizite zu ändern. Gelingt es dir nicht, war dein Wunsch unbewußt gar nicht so groß wie du ihn befunden hast.


    ...ggf, für den Fall, letzteres herauszufinden, bereitest du dich bereits nun vorsorglich vor, auch diese Möglichkeit zu. So übel is es nichmal. Während andere sich auf der Arbeit anblöken lassen und sich ihren Neuwagen verdienen, den sie nur am WE fahren können, fütter ich lachend mit Freunden die Enten im Park - sinnbildlich, you know. Ich kam nach vielen Jahren zu der Erkenntnis daß der ganze Kram mir, die auch keinen Abschluß hat, gar nicht so wichtig ist, und ich mir nur selber Druck gemacht hab bzw die Vorstellungen der Gesellschaft übernommen hab. Nach Meinung der Gesellschaft hat man keine Zukunft wenn nicht dies und das erfüllt wird. Ich leb aber und so übel is es nich mal.
    Nur halt anders. Und teils "shit" und teils "Gott sei dank"
    Und last not least zu erwähnen, die, DIE all das mit der Ausbildung und der sog. "Zukunft" erfüllen, haben nich weniger Probleme und in Reichtum schwelgen sie dank dieses Systems auch nicht. Wähle für dich, dann tun sich dir die Wege teilweise von selbst auf. Nicht alle. Aber einige.
    Da steht, du könntest nichts. Doch. Du kannst wählen.

  • Es ist keine Schande in den Dreck zu fallen,es ist Schande,nicht mehr aufstehen zu wollen.Du hast kein besonders spezielles Problem,nach eigenem Bekenntnis säufst Du Dir Dein Elend schön,nimmst dazu auch noch Drogen? Da könnte man was machen,das wäre jedenfalls besser,als im Selbstmitleid zu ersaufen.Es ist Deine Entscheidung,Bildung kann man nachholen,das habe ich auch getan.Dazu sollte man die Angebote annehmen,die sich kostenlos bieten,um sich von einer Sucht zu befreien.Anfangs ist es allerdings bequemer,der Sucht zu fröhnen,Alle unter den Tisch saufen.Das legt sich mit den Jahren sehr schnell,wenn man im Winter auf der Straße übernachten muß,Flaschen sammelt.Du gehst auf die 20 zu? Dann ist es Zeit für einen U-Turn.Ich bin ein Straßenkind aus Frankfurt,kenne die meisten Abgründe persönlich...... :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • @Ratte wie gesagt ich bin nicht süchtig.
    Und ja Bildung kann man nachholen, (wobei ich in der Schweiz noch nie gehört habe das es sowas gibt, ubd selbst wenn ist es ganz sicher nicht kostenlos) wenn man sich konzentrieren kann, wenn man Disziplin hat.
    Aber selbst wenn ich das hätte, mir fehlen 6 jahre(!)
    Wenn ich das nachholen würde wäre ich dann 26, und bis ich dann die Ausbildung hätte wäre ich 30.
    Und in den 10 jahren würd ich keinen cent verdienen und in den schulden versinken.


    Nur um dann überall durch zu fallen, und doch keine Ausbildung zu haben.
    Dann hätte ich 10 jahre meines Lebens verschwendet für nichts.


    Wie gesagt nur wenn es eine Option wäre.
    Aber die ist es nicht, ich kann nicht wieder in die Schule.



    U turns gibt es nur im Film. Die Realität ist, ich hab verkackt und es gibt kein zurück mehr.
    Wenn du das siehst al im selbstmitleid versinken na dann, kannst du es gerne so sehen. Ich bin aber einfach keiner der unerreichbaren Wunschträumen hinterher rennt die eh nicht passieren.
    Sowas funktioniert im film, nicht in der Realität.


    @Elektrohexe natürlich will ich es, der wunsch ist schon gross aber ich habe schon vor jahren aufgegeben. Die Realität ist einfach das das nicht passieren wird.
    Es wird auch so sein das ich mich nicht auf der Arbeit anblöcken lassen muss, aber anstatt im park zu sitzen liege ich im bett und steigere mich in meine Depressionen bis ich dem ganzen endlich ein ende setze.

    Ich bin Müde, lasst mich einfach schlafen.

  • Ich verstehe Deine "Rechnung" nicht: wenn Du Ausbildung/Schulbildung als verschwendete Zeit siehst, was wäre dann nicht-verschwendete Zeit?
    Doch nicht etwa depressiv im Bett liegen?


    Vergiss Dein Alter,
    durch psychische Krankheiten ist es ganz oft so, dass man den vermeintlich "besten Teil" seines Lebens einfach verliert.


    Wenn Du es schaffen würdest, etwas für DICH zu machen, egal ob Du gut verdienst oder von außen ermutigt wirst, dann wäre das alles andere als verlorene Zeit.


    Ich selbst konnte erst über 30 eine ordentliche Arbeit aufnehmen, davor war ich krank, hab mir nur Hilfsjobs zugetraut...
    Verschwendet ist viel in meinem Leben, aber ganz sicher nicht die Energie in eine abgeschlossene Ausbildung, das Gefühl, endlich mal was durchgezogen zu haben.

  • nein es geht darum das ich es eh nicht bestehe und das ist zeitverschwendung. Und nein es geht nur ums geld, ohne geld kann ich es auch sein lassen.

    Ich bin Müde, lasst mich einfach schlafen.

  • @Helvegen,ich weiß nur wenig über das Schweizer Sozialsystem,weiß aber,das es auch in der Schweiz die erfolgreichste Selbsthilfegruppe der Welt gibt,kostenlos.Die,ohne Verpflichtung ein Lebensmodel bietet,das "Aussichtslose"bereits zu Millionen vor Dir angenommen haben und dabei nur gewonnen haben.Ich wurde mit 12Jahren misshandelt und missbraucht.Vermutlich um es zu überleben habe ich es danach 12 Jahre lang mit Alkohol und Drogen verdrängt.18 verlorene Jahre.Darauf folgten,bis Heute 35 Jahre,die nicht nur vom Erfolg geprägt waren,aber durchaus lebenswert.Kannst Du in Deine Zukunft sehen? :gruebel::schulterzucken::Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • @Ratte nein eine Selbsthilfegruppe ist immer noch keine Option, mit jemandem reden ist immer noch keine Option und ich bin nicht süchtig.
    Nein ich sehe keine Zukunft, zumindest keine halbwegs erträgliche.

    Ich bin Müde, lasst mich einfach schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!