Neuer Personalausweis Gebühr um 9 gestiegen, keine ermaessigungen für Hartz IV, Grundsicherung oder Rente

  • ich wollte kurz darüber informieren, das ein neuer Personalausweis mittlerweile 37€ kostet, plus Fotos, plus 10€ für einen vorläufigen Ausweis, den man machen muss, da der normale 6 bis 8 Wochen dauert.
    Und wenn man keine Geburtsurkunde hat, kostet die auch nochmal 10 €


    Es gibt keinerlei Ermaessigungen mehr für Hartz IV, Grundsicherung oder Rente.


    Ich finde das eine grosse.....

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

  • Dafür, dass der 10 Jahre gültig ist, finde ich das auch ok.
    Aber dass es gar keine Möglichkeit für Menschen, die Hartz IV o.ä. beziehen, gibt, ist echt ziemlich blöd - vor allem wenn man alles auf einmal zahlen muss ...

    hoping all this time but all you'll find is / it gets harder, doesn't it?

  • Mir wurde mal vom Betreuer gesagt das die Grundsicherunghöhe und/oder Hartz4 aus Vers Fakten festgelegt wird.
    Hierbei wird auch ein kleiner Beitrag für zb einen Personalausweis festgesetzt. Doch es ist eben ein minimal Betrag im Monat von paar Euro, schließlich brauch man den ja nur alle 10jahre verlängern lassen.



    Klar wenn man sein Geld immer auf Anhieb ausgibt und den minimal Betrag man nicht zur Seite tut dann hat man ein echtes Problem, denn 37Euro können da echt viel sein.


    Ansonsten kann man sich den vorläufigen Ausweis einfach sparen indem man rechtzeitig (6-8wochen vor Ablauf des persos) sich um einen neuen drum kümmert.


    Doch prinzipiell finde ich sollte man einen Personalausweis kostenlos bekommen. Denn das Land schreibt uns vor solch einen Wisch zu haben; um sich ja ausweisen zu können. Und wann muss sich ausweisen? Gefühlt gar nie. Ultra selten eben, wenn überhaupt.
    Mit ner Krankenkassekarte könnte man sich doch theoretisch auch ausweisen. Klar die Adresse steht da nicht drauf ist aber drauf abgespeichert.

  • Es sind nicht nur 37€ für den Ausweis, sondern noch 10€ für Fotos und der vorläufige Ausweis, den man machen muss, da der normale 6_8Wochen dauert kostet auch nochmal 10€
    Wenn man keine Geburtsurkunde hat kostet die auch 10€
    Ich bin also bei 67€ insgesamt
    Zu dem kleinen Betrag ansparen pro Monat, ja das tue ich, nur war das Geld eigentlich für einen Umzug gedacht und nicht für sowas....

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

  • Das ist echt blöd wenn einem das Portemonnaie geklaut wird,

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

  • Klar wenn der Perso entwendet wird ist es doof und ja das ist ne Menge Geld. Keine Frage. Auch ich bin ein Kanidat der jeden Cent umdrehen muss. Kann dich da also sehr gut verstehen.


    Ich wollte nur sagen dass das Amt den Kauf eines Persos mit einkalkuliert hat bei der Grundsicherunghöhe und/oder Harzt4.


    Und das man sich nen vorläufigen Ausweis sparen kann wenn man sich rechtzeitig drum kümmert.


    Natürlich sieht es anders aus, wenn der Ausweis entwendet wird. So etwas kalkuliert das Amt nicht mit ein.


    Kleiner Tipp am Rande, bei Dm kann man ein biometrisches Foto für 7€ (Besteht aus 6bildern) machen lassen.
    Ist bislang die preiswerteste Lösung die ich gefunden habe.


    Und das mit der Geburtsurkunde verstehe ich nicht so ganz. Hab meinen Perso letztes Jahr verlängert und keine Geburtsurkunde gebraucht.

  • Und das mit der Geburtsurkunde verstehe ich nicht so ganz. Hab meinen Perso letztes Jahr verlängert und keine Geburtsurkunde gebraucht.

    Wenn man den Perso nicht mehr besitzt, dann braucht man eine Geburtsurkunde. Ansonsten nicht.
    Zumindest war das bei mir so.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine andere amtliche Legitimation nicht auch genügt.

  • Was ich jetzt Schreibe hilft zwar nicht weiter aber ab dem 2. August 2021 müssen auch Fingerabdrücke in den Personalausweis und wenn man das nicht wil, sollte man davor seinen neuen Ausweis beantragen.


    Falls du es noch nicht getan hast, melde den Verlust des Personalausweises bei der Polizei.
    Die Verlustmeldung ist wichtig, damit du nicht bei Straftaten, die mit deinem Personalausweis begangen wurden haftbar gemacht werden kannst. Es gibt so etwas wie Identitätsdiebstahl und mit einem Personalausweis kann man Online Verträge abschließen bzw. Onlinebetrug betreiben.

  • Danke für eure Antworten
    Man ist laut Paragraph 242 StGB verpflichtet, Anzeige zu erstatten, wenn der Personalausweis entwendet wird, eben wegen Identitätsdiebstahl etc...
    Der Polizeibeamte meinte, die Zeiten wo Taschendiebe nur das Bargeld genommen haben und Papiere irgendwo weggeschmissen haben, sind vorbei.
    Ein lukratives Geschäft wäre der Handel mit Personalausweisen an Migranten, die keine Papiere haben.
    Deshalb ist mein Personalausweis sowie mein Schwerbehindertenausweis in ganz Europa zur Fahndung ausgeschrieben.


    Wenn man Anzeige erstattet und die Bank trotzdem irgendwelche Buchungen zulässt, die man nicht selbst gemacht hat, muss die Bank dafür gerade stehen und den Schaden ersetzen, man ist also abgesichert.

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!