Ich habe den Eindruck das sich das meiste nur in den Forenspielen abspielt

  • Ich bin zwar erst kurze Zeit im Forum, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich das meiste in den Forenspielen tut, und es nur sehr wenige aktive Mitglieder gibt, die auch mal auf ernste Posts antworten...
    Ich weiß nicht, ob das an der Hitze liegt oder generell so ist...
    Irgendwie schade...

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

  • Mein Eindruck ist der selbe.
    Ich finde es aber gar nicht schlimm.


    Mein ganz subjektiver Erklärbär: ;-)
    Viele User nutzen das Forum, um sich vielleicht von ihren Gedanken, ihrer inneren Unruhe und anderen Dingen irgendwie abzulenken.
    Da sind Forenspiele, wie sie es hier gibt, geradezu ideal.


    Auch nutzen viele User diese Forenspiele vielleicht als Kognitives Training.
    Dafür sind sehr viele Forenspiele hier geradezu prädestiniert.
    Wenn man unter einer Depression und anderen psychischen Erkrankungen leidet, dann hat man nicht selten sehr große Schwierigkeiten, auch nur 1 und 1 zusammenzuzählen.
    Das habe ich selber an mir schon erlebt.


    Viele User trauen sich vielleicht auch nicht, ihre Probleme zu posten. Das ist verständlich.
    Viele User werden Wortfindungs- und/oder Satzbildungsschwierigkeiten haben und unterlassen es deshalb, tiefere Postings zu verfassen.
    Das kommt bei psychischen Erkrankungen sehr oft vor.
    Das ist mir ganz am Anfang auch passiert. Ich erinnere mich da an einen Thread von mir in Verhaltensstörungsrubrik. Ich habe aber gerade nicht den Link dazu parat.


    Das alles ist nicht schlimm.


    Viele User werden dieses Portal auch nutzen, um wenigstens ein imaginäres virtuelles Gefühl >nicht allein zu sein< zu bekommen.
    Hierbei ist man einfach nur stillschweigend online.


    All diese Nutzungsformen sind in meinen Augen sehr wichtig und konstruktiv für den jeweils Betroffenen. Eine Art Selbsttherapie.
    Man nimmt sich die Zeit, welche man braucht, um wieder interagieren zu können. Da hilft selbst das stillschweigende online sein und die stillschweigende Beobachtung von virtuellen sozialen Aktivitäten.
    All diese Nutzungsformen sind in meinen Augen völlig in Ordnung.
    Auch dafür existiert ein solches Portal, wie dieses. Diese Möglichkeit hilft ungemein.
    Es gibt bestimmt noch mehr, was ich jetzt vergessen habe, aufzuführen.


    Ich habe einen Gegenvorschlag: Verfasse doch einfach Beiträge mit Themen, welche Dich interessieren. Ergreife selbst die Initiative.
    Dann wirst Du sehen, ob es hier Menschen gibt, welche sich für Deine Gedanken interessieren. :-)


    Liebe Grüße, Raginwolf. :-)

  • Hallo Zahiandra, Sommer und Lockerungen führen sicher dazu, dass manch einer weniger Zeit online verbringt. Gott sei Dank.


    Die Forenspiele finde ich auch gut, sie holen weniger mitteilungsbedürftige User, die sich schwer mit direktem Kontakt tun, dort ab, wo sie gerade stehen.


    In den älteren Beiträgen siehst Du durchaus, dass es hier oft zu angeregten und auch hilfreichen Diskussionen kommt, wenn Beiträge versiegen hats viele Gründe, zB die Frage ist zu diffus, wurde schon duzende Male in anderen Threads diskutiert oder der Threaderstelle antwortet dürftig oder gar nicht auf gut gemeinte Antworten. Dadurch ermüden - glaub ich - auch die bemühtesten Langzeitnutzer.
    Die, die schon länger hier sind nutzen sicher vor allem Privatnachrichten, weil man bereits die Gesprächspartner hier gefunden hat, die auf einer Wellenlänge sind und auf persönliche Anliegen präziser eingehen können.
    Ich kann mich @Raginwolf nur anschließen: sei initiativ mit Deinen Anliegen, zu denen Du Dir offene Rückmeldungen wünscht, oder grabe bestehende Threads aus, um Personen zu erreichen, die sich bereits an anderer Stelle mit der Thematik auseinandergesetzt haben.
    Liebe Grüße

  • @Zahiandra,der Eindruck täuscht,Hier können lang anhaltende,sinnvolle Freundschaften entstehen,zB bei den Foritreffen.Ich bin Heute noch mit Teilnehmern gut befreundet und stehe im Kontakt.Es ist die Frage,was wir von einem Antisuizidforum erwarten.Computerspiele?Oder eher einen Weg ins Leben,der manchmal verdammt schwer ist,wenn man alleine ist.Aber Wer traut Wem?Ein kleiner Schutz ist die Anonymität,Hier kann ich Dinge loswerden,die mich bedrücken,vielleicht Selbstbetroffene kennenzulernen.Lernen,wie Andere mit Unglück umgehen.Das ist mehr als Computerspiele....... :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Manchmal sind die Dinge oder Zeiten so. Bei anderen Plattformen ist das manchmal auch so zu beobachten, dass zu gewissen Zeiten im Jahr weniger los ist.
    Zum anderen - es passiert ja auch nicht jeden Tag im Leben etwas bedeutungsvolles (wäre schlimm wenn, nicht?).


    Manchmal ist es auch so, dass es ausreicht, einen Platz zu haben, an dem man mitlesen kann und wo man wahrnimmt, die Leute dort fahren auch nicht diese "rosa Wolken/die Welt ist ein wundervoller Ort"-Nummer, die einem auf die Nerven geht oder gerade die vielen täglichen Gefühle von Befremdung auslöst.
    Wie soll man sagen - eine Art "sozialer Treffpunkt", wo man sich ausnahmsweise aber nicht wie das fünfte Rad am Wagen vorkommt.

  • Ich bin zwar erst kurze Zeit im Forum, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich das meiste in den Forenspielen tut, und es nur sehr wenige aktive Mitglieder gibt, die auch mal auf ernste Posts antworten...
    Ich weiß nicht, ob das an der Hitze liegt oder generell so ist...
    Irgendwie schade.

    Das habe ich auch letztens gesagt. Viele User gehen nicht oder nur sehr selten auf das Gesagte ein oder nehmen sich Zeit.
    Durch meine Erkrankung habe ich massive Konzentrationsprobleme aber schaffe es auch wenn ich mir sehr Mühe gebe.
    Hier schildere ich aber auch nur meinen Eindruck. Ob es die Realität abbildet oder eine Tendenz kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wäre es hilfreich wenn du darüber nachdenkst, was du dir wünscht (: was soll sich ändern?


    Manchmal sind die Dinge oder Zeiten so. Bei anderen Plattformen ist das manchmal auch so zu beobachten, dass zu gewissen Zeiten im Jahr weniger los ist.
    Zum anderen - es passiert ja auch nicht jeden Tag im Leben etwas bedeutungsvolles (wäre schlimm wenn, nicht?).

    Auch das kann ich bestätigen bzw. stimme dem zu. Zum Einen gab es hier schon sehr sehr aktive Zeiten, Zeiten in denen jeden Abend das TS gerammelt voll war, der Chat mindestens mit 15 Leuten besetzt wurde. Zum Anderen würde man den Wandel nicht mehr so schätzen wenn es jeden Tag sehr spektakulär zugehen würde.


    Es braucht einfach Zeit bis sich hier Dinge entwickeln, Freundschaften entstehen und auch wieder aktivere Mitglieder die Bildfläche betreten. Viele aktive Nutzer die ich einst kannte sind beispielsweise nun auch nicht mehr im Forum. Irgendwann wird sich aber vielleicht wieder ein festerer Kern entwickeln, das hängt ganz von jedem einzelnen Mitglied ab.


    Es gibt so viele Faktoren, die hier reinspielen. Manche sind beeinflussbar, manche weniger.


    Ich entschuldige mich für meine dümmlichen Rechtschreibfehler im Voraus und hoffe darauf, dass das Forum in seinen Bereicherungen wächst.

  • Die Art des Forums ist vielleicht auch anders als andere Foren mit anderen Themen.
    Hier kann primär jeder sein Mimimi loswerden. In geschütztem Rahmen. Sich von der Seele schreiben. Wenn jemand meint helfen zu können und zu wollen wird das passieren oder auch nicht.


    Im Larbereck ist es eher so daß jeder seinen Gedankenmüll loswird und nicht auf jedes Mimimi eingegangen wird, weil das oft auch nicht nötig ist. Man bläst das in die Weiten des Internets raus und hat es erstmal aus dem Sinn. Darauf einzugehen ist meistens nicht nötig oder auch sehr oft nicht die Absicht des Schreibers. :heulen::meckern:


    Wenn Du Tipps für ein spezifisches Anliegen möchtest, dann eher direkt in der passenden Kategorie schreiben, da wird dann auch oft drauf eingegangen oder das Thema existiert eh schon. Reaktivieren ist soweit ich weiß erwünscht. :doppeldaumen1:


    Eben dieser geschützte Rahmen eignet sich nicht für angeregte, eher kontroversere Diskussionen da es immer ein paar gibt die sich persönlich angegriffen fühlen, selbst wenn das nicht die Intention einer Diskussion ist.
    Daher findet man sich entweder mit dem gewünschten Stil ab, kümmert sich primär um seinen eigenen Kram :greynoevil: oder ...geht... wenn man angeregte Diskussionen schätzt.
    :flitzen:
    :ergeben:

  • Es gibt ja immer noch den "suche jemand zum reden" Thread.Gerne wird dieser auf PN Ebene genutzt ,wenn man gelesen hat wer ein Gespräch wünscht.
    Ich bin auch immer bereit ein Gespräch per PN zu führen,auch wenn ich jetzt nicht mehr Berater bin offiziell.
    Wenn man angeregte Disussionen wünscht muss man nicht gehen,sondern einen Thread eröffnen.
    :Halloweenwink:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • So hat halt jeder seins. Ich persönlich mag chats am liebsten, weil direkte Interaktion für mich am einfachsten ist und Forum / PN bei mir in der Regel eher auslöst, da ernste Themen zu besprechen ... wenn ich small talk machen will, hab ich da gerne direktes Feedback und kann daher mit "Forenspielen" wenig anfangen. Für andere ist es n guter Zeitvertreib, um sich aus ner Situation oder einem Gedanken hinauszunehmen bzw. abzulenken.


    Und ja, stimmt, der chat hier ist eingeschlafen. Liegt wahrscheinlich aber auch mit daran, dass da fast immer ein oder zwei user ideln, die aber auch auf Ansprache meist nicht erweckbar sind oder nicht reden wollen, k.A. Ist aber dann wahrscheinlich für "Neulinge", die das mal ausprobieren eher abschreckend :P


    Letztlich ist das Angebot hier aber groß.


    Forum, PNs, Chat ... wie was genutzt wird, liegt letztlich ja an den Usern. Möglichkeiten gibt es zuhauf

  • In den Forenspielen kann man halt am wenigsten falsch machen.
    Also auf sozialer Ebene .
    Ich denke beispielsweise oft, dass ich aufdringlich bin, wenn ich Leuten antworte, die ich gar nicht kenne.
    Oder habe Sorge, missverstanden zu werden, da Geschriebenes schon viel Interpretationsspielraum bietet.
    Das wären meine persönlichen Gründe.
    Keine Ahnung ob es noch jemandem so geht.

  • @Blue bestimmt geht es anderen auch so. Allerdings kann man es auch als Chance sehen in einem geschützten Ramen mit diesen Ängsten umzugehen. Ich denke, dass man auch direkt sagen kann, wenn man dich jemals als aufdringlich empfinden sollte. Hier hat jeder einen Mund zum Reden bzw. das Potenzial dies zu äußern. Missverständnisse kann man ebenfalls klären. Wenn jemand etwas nicht versteht und es verstehen will dann kann er ja einfach nachfragen.


    Ich weiß, dass es so erscheint als würde ich Deine Gefühle gerade nicht wahrnehmen und als wäre mir nicht bewusst, was das für Ängste sind. Allerdings ist es in meinen Augen manchmal empathischer da objektiv zu bleiben als emotional mitzuschwingen. Das hilft Dir ja nicht weiter.


    Ich finde es schon mutig, dass Du hier trotz diesen Ängsten Deine persönlichen Beweggründe schilderst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!