Ist es richtig zu trauern?

  • Ich habe mal eine Frage.


    Ich habe gerade erfahren, das jemand, aus meinem Umfeld gestorben ist.
    Das Verhältnis zwischen uns war in der letzten Zeit sehr angespannt. Ist es richtig zu trauern oder wäre es falsch?

  • Ich denke es gibt kein richtig oder falsch.


    Es ist okay zu trauern wenn du das Bedürfnis hast. Doch es ist auch okay nicht zu trauern.
    wie du es halt für dich empfindest.


    Trauer kann man ja schlecht erzwingen, sie kommt wann es Zeit dafür ist.

  • Ich würde sagen: Richtig ist das, was sich für Dich richtig anfühlt.
    Wenn Du aufgrund früherer Differenzen jetzt noch nicht trauern kannst, dann tue es einfach später.
    So lange das Trauern oder das >Nicht trauern< echt sind, sind in meinen Augen beide Seiten legitim.
    Trauer ist ein ganz intimer und individueller Prozess. Dieser Prozess läuft bei jedem Menschen anders ab. Manchmal sogar unsichtbar/unspürbar.
    Du musst nicht nach außen schauen, was andere vielleicht über Dich tuscheln.
    Schau nach innen. *lieb sag*


    Zugleich denke ich, dass der Prozess des Trauerns von allein beginnt, wenn das Gehirn bereit dazu ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Unterdrücke es nicht und erzwinge es nicht.
    Ich weiß, das ist leicht gesagt.
    Ich hab mich mit dem Prozess der Trauer auch nicht leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!