...ich habe jetzt nicht alle gesehen, nach dem Narzissten-Video war ich restlos bedient. Es gibt auch Menschen die Arschlöcher sind. Schlicht Arschlöcher. Nichts Narzissten. Nur weil Arschloch keine Diagnose ist? Verstehe das nicht.
Narzissten - Soziopathen - Psychopathen
-
-
schon interessant
-
bei allen diagnosen gibts arschlöcher. jemandn nur wegen der diagnose (egal welcher art) abzustempeln, ohne dessen verhalten zu kennen, is bullshit.
allerdings gibts halt diagnosen (wie ne nps oder asp), die die wahrscheinlichkeit von arschloch-verhalten oder arschlochsein als charaktereigenschaft krasser erhöhn als andre. is logisch, weil das ausnutzende verhalten ja mit zu den diagnosekriterien gehört, und gerad ne nps oder ne asp sind ziemlich stabil und schwer zu therapiern.
und warum sollt nen narzisst kein arschloch sein können?
menschen ohne psychische erkrankungen können genauso arschlöcher sein wie menschen mit psychischen erkrankungen. weder die einen noch die andren sind die per se „bessren“ bzw. „schlechteren“ menschen.
und dann gibts ja och verschiedene ansichten davon, wie nen arschloch bzw. nen arschloch-verhalten aussieht, da sind sich die leute net unbedingt einig.
-
btw is diese „profilerin“ krass unseriös, da gabs mal ne sendung von jan böhmermann, die die durchleuchtet hat.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=KHqUzMM5dqY&t=855s] -
-
Habe gerade die ersten 5 Minuten vom Narzissten Podcast angesehen / angehört. Bis dahin ging es nicht um Narzissmus, deswegen habe ich es gelangweilt abgestellt.
Ich interessiere mich für das Thema Narzissmus, weil ich schon auf einen Narzissten hereingefallen bin und es mich heute noch ärgert, weil er mein Leben etwas aus der Bahn gebracht hat, das ist jetzt 2 Jahre her. Ich schau mich dann hier im Forum an anderer Stelle zu diesem Thema um.
-
Ich habe zum Thema Narzissmus folgenden Artikel gefunden:
Wie erkennt man einen Narzissten?Ein Narzisst ist eine auf sich selbst bezogene Person, die Mitmenschen geringere Beachtung als sich selbst schenkt. Doch wie erkennt man Narzissten sicher?www.geo.defand ich recht aufschlussreich als kurzeinstieg ins thema
-
Ich habe zum Thema Narzissmus folgenden Artikel gefunden:
https://www.geo.de/wissen/gesu…-ihm-umgeht-32963256.html
fand ich recht aufschlussreich als kurzeinstieg ins thema
Also mir hat ein Zitat aus dem von dir beschriebenen link ganz gut gefallen.
Zitat von https://www.geo.de/wissen/gesundheit/der-narzisst--wie-man-ihn-erkennt-und-mit-ihm-umgeht-32963256.htmlIst die Selbstliebe eines Menschen jedoch stark geschädigt oder unentwickelt, dient die perfekte äußere Fassade aus Erfolg, Leistung, Status, Attraktivität und Schlankheit als Ersatz für ein positives Selbstgefühl",
Wobei das Wort Narzisst inflationär verwendet wird. Wenn man davon ausgeht, dass unter 0,5 Prozent Narzissten sind. Könnte man auch gleich *********** sagen. Narzisstische Züge hat wohl jeder Mensch, es macht dann wohl die Ausprägung dessen.
Wobei neben der Beziehungswelt das es auch durchaus gesellschaftliche Bedeutung erlangen kann.
Warum ist ein Betriebsklima negativ?
Zitathttps://www.hogrefe-consulting…gsbedarf-fuer-unternehmen
Personen mit hohen Ausprägungen an Narzissmus gelangen häufiger als andere in Führungspositionen.
-
Wobei das Wort Narzisst inflationär verwendet wird.
Mittlerweile ja.
Kennt man sich ein bisschen mit dem Störungsbild der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung aus (kurz: NPS), weiß man dagegen, da gehört noch eine erhebliche Menge mehr dazu. - Inklusive, dass bei einem "richtigen" (also pathologischen) Narzissten die Sache noch wesentlich weiter in die Tiefe geht. Warum der so ist wie er ist.
- Wobei hier deutlich anzumerken ist: Pathologischer Narzissmus ist nicht nur diese extrovertierte, nach außen gewandte Form, wo mit Größenwahn und Statussymbolen der (tiefliegende) mangelnde Selbstwert kompensiert wird.
Es gibt auch eine andere Erscheinungsform, die fürs Erste sehr unscheinbar ist und gar nicht den Eindruck darauf erweckt: Passiv, zurückhaltender (krankhaft zurückhaltend), sich klein machend (auch krankhafte, übertriebe Form davon), auf der anderen Seite aber immer stets bemüht, unter Umständen auch mit ausuferndem Perfektionismus, die Anforderungen der Umgebung zu erfüllen, dabei aber an zu großen Ansprüchen scheiternd (entweder direkt aus der Umgebung oder verinnerlicht und dann an sich selbst gestellt), unter Umständen überlastet, selbiges für "Kompensationsmethoden" (Zwänge, Sucht, Substanzsucht) - kurz gesagt: Die Berufshelfer, die im Hintergrund bleiben. Für sich selbst nichts tun können oder sich sogar misshandeln, aber für andere bringen sie die Welt in Bewegung.
- Was bei der Art auch noch dazukommen kann (nicht unbedingt so selten), ist passiv-aggressives Verhalten und Denken, hohe Ansprüche an andere stellen, permanentes und sogar schon aggressives Einfordern von "Anerkennung" und "Belohnung" ihres Helferverhaltens (völlig egal, ob es diesen Zweck wirklich erfüllt oder die Person, der "geholfen" wird, das auch selbst will), ebenso damit, dass andere ihnen den Weg (gefälligst) ebenen sollen, damit sie sich nur noch in ein gemachtes Nest setzen müssen (von dem denken sie, dass sie darauf irgendeinen festen Anspruch haben).
Auch co-abhängiges Verhalten trifft bei dieser Ausprägung von pathologischem Narzissmus öfter auf. Verhaltensmuster nach dem Schema "bei toxischen/für sie nicht guten Personen bleiben, nur weil sie Angst davor haben, allein zu sein/zu enden" und auch übertriebene Verlustangst, aus der heraus selbst überaus und offensichtlich schädliches Verhalten einer anderen Person geduldet/erduldet wird, nur um diese Person und das, was der Betroffene darin sieht (oder auch materiell hat), nicht zu verlieren.
Bei der zweiten Ausprägungsvariante neigte man auch mal dazu, das als eher "weiblichen Narzissmus" zu deklarieren.
Weil dabei eher "typisch" oder, im Durchschnitt, wesentlich häufiger bei Frauen vorkommende Verhaltensmuster auftreten.
-
Ich kann noch was zusteuern - schön kompakt:
Ich kann mich am besten beim Machiavelismus einordnen.
-
In dem link ist das Krankheitsbild Narzissmus ganz gut erklärt. Hmh zum Machiavellismus
ist der link vielleicht interessant,
Psychobiologische Grundlagen von Machiavellismus aufgedeckt: Der Fürst als Führungskraft
Zitathttps://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Triade
Trotzdem bestehen die Eigenschaften der Dunklen Triade bereits über einen langen Zeitraum und über viele Nationen hinweg, weshalb man sich die Frage stellen muss, ob diese Eigenschaften womöglich auch adaptiv sind.[4] Diese Perspektive nehmen vor allem Evolutionspsychologen ein. Sie betrachten die Eigenschaften als ökologische Nische, die die Personen wählen, um sich der Umwelt anzupassen und Erfolg zu haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!