Vorbild für andere sein?

  • Kommt drauf an,ich sage schon das ich allgemein mit positiven Beispiel vorangehen will,in dem ich z.B. andere respektvoll und freundlich behandel,weil ich dann erwarte,dass sie sich daran ein Beispiel nehmen und andere dann auch gut behandeln und das dann immer so weiter läuft,mit dem Ziel eine bessere Atmosphäre für alle zu schaffen.


    So richtig als Vorbild würde ich mich aber nicht bezeichnen,dafür habe ich selbst zu viele Fehler.

  • Ich und Vorbild? Hin und wieder sage ich das bestimmt zu jemandem: "Nimm mich dir bloß nicht als Vorbild. Ich bin nicht der, den du dir dafür aussuchen solltest." - und so denke ich auch darüber. Ich bin ein Anti-Held mit einigen Komplexen - eher die Art von Leuten, von denen man sagt "willst du ein Anti-Beispiel wie man auf keinen Fall werden sollte, dann schau mich genau an".
    Obwohl ich wahrscheinlich auch meine guten Eigenschaften habe - vielleicht sogar mehr als Leute, die sich selbst als "gut" bezeichnen, aber in der Praxis doch Arschlöcher sind...

  • Eine Mutter und Vater sind immer Vorbild für ihre Kinder ob ungewollt oder gewollt.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Ja, versuche ich schon, aber gelingt mir wohl eher nicht so gut. :traurig2:

    Also @Mary willkommen im Club.
    Ich habe bei meinem Sohn such das Gefühl das er sich die Unarten von seinem Vater abschaut und nachmacht. Bei mit und meiner Tochter ist es ein wenig so aber nicht so extrem wie bei den Männern.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Ich versuche es. Vor allem für Kinder (besonders im Hinblick auf Nichte und Neffe). Aber ob es mir gelingt, ist da eine ganz andere Sache.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Früher war es mir wichtig, Werte zu vermitteln.
    Dann wurden meine Erkrankungen (psychisch und physisch) stärker, als ich.
    Heute hab ich keine Kraft mehr dazu und tauge auch nicht mehr als Vorbild.
    Ich muss erst einmal mich selbst in Griff bekommen und mich um meine eigenen Baustellen kümmern.

  • Oh ja, ein absoluter Traum von mir.

    Anderen ein Vorbild sein, beispielhaft vorangehen.

    Was daraus wurde?

    Nichts!

    Aktuell wäre ich wohl das schlechteste Vorbild, dass man sich nur vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!