Alle Infos zum Forenumzug 2021

  • Liebe Kinder der Nacht,

    hier werden wir Euch darüber informieren, welche Änderungen es mit dem Wechsel auf die neue Forensoftware geben wird. Bitte beachtet, dass dies ein fortlaufender Prozess ist und geplante Änderungen jederzeit noch angepasst oder wieder verworfen werden können.

    Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr sie gerne hier posten.

    Herzlichst,
    Euer KdN-Team

  • So, der erste Schwung an Infos... ich hoffe, ihr habt Zeit mitgebracht.. ^^


    Das Wichtigste vorweg: Die Datenbank wird selbstverständlich mit ins neue Forum übernommen, sprich alle eure Beiträge, PNs usw. bleiben erhalten. Leider hat ein Test-Import der Datenbank jedoch ergeben, dass nicht alle Profildaten fehlerfrei übernommen werden. Besonders betroffen sind davon die Accounts, die bereits 2015 bestanden, als das Forum noch mit der Burning Board 3-Software betrieben wurde. Wir geben uns große Mühe Fehler wie falsche Benutzernamen vorab zu beheben. Allerdings bitten wir euch dringlichst vor dem Umzug sicherzustellen, dass ihr eine gültige eMail-Adresse angegeben habt, damit ihr uns kontaktieren könnt, falls euer Account nicht so funktioniert wie er sollte. Wir können und dürfen keinen Support leisten, wenn eure eMail-Adresse, mit der ihr uns kontaktiert, keinem Account zuzuordnen ist. Haltet unbedingt eure Daten aktuell, sonst riskiert ihr den Verlust eures Accounts.
    Nach dem Umzug empfehlen wir allen einmal ihr Profil durchzugehen, sonst kann es vorkommen, dass euch nächsten Monat zum 105. Geburtstag gratuliert wird.. ^^ Mit Profildaten hat die Importfunktion es echt nicht so...


    Ehrenmitgliedschaften:
    Die Vergabe neuer Ehrenmitgliedschaften wurden bereits vor einiger Zeit gestoppt, mit der neuen Forensoftware verschwindet dieser Rang komplett. Wir haben stattdessen ein spendenunabhängiges Konzept entwickelt, welches sich mehr auf ein sicheres Miteinander konzentriert. Dies möchten wir euch spätestens bis zum Jahreswechsel vorstellen.


    Blogs:
    Da die Blogs sich als sehr unübersichtlich und umständlich herausstellten, haben wir uns dagegen entschieden ein Update für diese Funktion zu kaufen. Bitte sichert die Texte aus euren Blogs innerhalb der nächsten Woche. Die Blogs werden nicht übernommen und mit dem Softwarewechsel gelöscht.


    Passwortgeschützte Tagebücher:
    Die erweiterten Tagebücher wurden ja bereits von einem Passwortschutz auf ein Rechtesystem umgestellt, bei dem jeder Tagebuchinhaber die volle Kontrolle über die Leserechte in seinem Tagebuch hat. Mit dem Wegfall von Themenpasswörtern wird auch das Tagebuch-Unterforum "Geschlossen" entfernt.
    Jeder, der bis jetzt ein geschlossenes Tagebuch hatte, kann es in den nächsten sieben Tagen in ein erweitertes Tagebuch umwandeln lassen, unabhängig davon ob er bereits 500 Beiträge geschrieben hat. Bitte schreibt mir dazu eine PN. Alle geschlossenen Tagebücher, die bis nächste Woche Freitag nicht zur Umwandlung angemeldet wurden, werden entfernt.


    Bildergalerie:
    Als kleinen Ersatz für den Wegfall der Blogs werden wir zukünftig eine Bildergalerie anbieten, in der ihr eure Bilder hochladen könnt. Über Bedingungen/Begrenzungen haben wir uns noch nicht großartig unterhalten, weswegen ich dazu noch keine Angaben machen kann, aber wir werden uns da bis zum Umzug sicherlich noch einig werden. Ich muss mich mit dem Ding erst noch richtig auseinandersetzen.


    Styles:
    Wie angekündigt werden nicht alle Styles den Umzug überleben. Mit Hinblick auf möglichst viel Abwechslung haben wir uns entschieden folgende Styles für den Anfang mitzunehmen:
    - Arctic Blue
    - Black Roses
    - Dark Forest
    - Hearts
    - Nightwalk
    - Ocean Dreams
    - Rainy Days (ehemals Sweet Temptation)
    - Snow White
    - Winter Night
    Damit sollten die meisten Bedürfnisse abgedeckt sein. Selbstverständlich werden wir im Laufe der Zeit noch weitere Styles erstellen, aber um den Umzug zügig über die Bühne zu kriegen, haben wir uns nun auf die oben genannten Styles beschränkt.
    Was ich aber jetzt schon sagen muss ist, dass die neuen Styles sehr viel smartphonefreundlicher sind als der Rotz, den wir hier haben. Es wirkt sehr viel moderner und runder, als ich es in diesem Forum hier hingekriegt habe ^^


    Chat:
    Nach endlos langen Diskussionen mit unserem Hoster können wir freudig verkünden, dass ich nicht kriege was ich will ^^ Unser Wunsch-Chat braucht bestimmte Dinge, die unser Hoster nicht installieren will und nichts auf der Welt kann daran etwas ändern, laut Kundensupport. Wir haben jetzt einen alternativen Chat installiert, der seinen Zweck erfüllt, aber nicht ganz so schön ist wie unser derzeitiger Chat. Dafür ist er aber deutlich stabiler! Handynutzer dürften nicht mehr jede Minute rausfliegen.
    Wichtigste Änderung für euch ist, dass wir keine chatgebundenen Sanktionen aussprechen können. Kurz: Baut ihr Kacke, fliegt ihr für 24 Stunden sowohl aus dem Chat, als auch aus dem Forum. Ist nicht ideal, was mich aber zum nächsten Punkt bringt:


    Serverumzug:
    Wie gesagt, Hoster und ich mögen uns nicht. Nach vielen Monaten der Suche habe ich nun einen Hoster gefunden, der unsere Wünsche ohne mit der Wimper zu zucken erfüllt und dabei sogar noch freundlich bleibt :D Wir werden erst den Forenumzug durchziehen, uns dann eine kurze Erholungsphase gönnen und anschließend werden wir uns dann bei dem neuen Hoster einmieten. Das bedeutet voraussichtlich von Oktober 2021 bis Juni 2022 Mehrkosten von 40 Euro, da ich den alten Server erst im Juni 2022 kündigen kann. Auf dem neuen Server kriegen wir dann aber unseren Wunsch-Chat, der dann wieder die altgewohnten Funktionen enthält, stabil läuft und bei dem wir euch nicht gleich temporär aus dem Forum schmeißen müssen, wenn mal was kacke läuft. Bis dahin muss der Alternativ-Chat irgendwie seinen Zweck erfüllen.


    Sperren:
    Sperrgründe sind zukünftig im Profil des gesperrten Users einsehbar. Wir halten das für einen guten Kompromiss, da ihr so über Sperren informiert werdet, ohne dass es breit und fett bei "Neuigkeiten/Mitteilungen" steht. Bedenkt aber bitte, dass Sperrgründe weiterhin sehr allgemein gehalten werden und nicht zwangsläufig den gesamten Sachverhalt beinhalten.


    TS-Server:
    Wir werden ihn auf unbestimmte Zeit nur noch für Teamrelevantes verwenden. In der Vergangenheit hat der TS-Server zu oft für Schwierigkeiten gesorgt, so dass wir keinen Sinn darin sehen ihn weiterhin öffentlich zu betreiben. In dem Ding sind genauso viele Freundschaften entstanden wie auch gestorben und am Ende war es das einfach nicht wert.


    Ignorierte User:
    Ihr kriegt endlich womit ihr uns seit Jahren in den Ohren liegt und was hier nie ging. Beiträge von ignorierten Usern werden in den Threads ausgeblendet. Ihr könnt sie mit einem Klick einblenden und lesen, aber das liegt dann in eurer Verantwortung, ob ihr das macht. Auf den ersten Blick sind sie ausgeblendet, mehr können wir dann nicht mehr tun ^^


    Messenger:
    Machen wir es kurz - er kommt weg. Die letzte Nachricht wurde vor 11 Tagen über den Messenger verschickt, die vorletzte vor 29 Tagen. Es macht keinen Sinn Geld für etwas auszugeben, was so wenig genutzt wird.


    Avatargröße:
    Wir heben die erlaubte Dateigröße von Avataren von 50 kB auf 300 kB an. Keine Ahnung wie wir alle mit 50 kB ausgekommen sind, die Dateigrößen waren irgendwann 2007 mal akzeptabel ^^


    Portal:
    Da wir mit der neuen Forensoftware sehr viel mehr Spielraum haben, werden wir das Portal gänzlich in die Software integrieren und es nicht länger über Wordpress laufen lassen. Unsere Startseite wird zukünftig das Forum sein, das Portal soll nur noch zur Informationssammlung dienen.


    Upgradesystem:
    Da einige Funktionen wegfallen, werden wir unser gesamtes Upgradesystem überarbeiten müssen. Unsere Special-Styles (derzeit nur Winter Night) werden für alle zugänglich sein, während geschlossene Tagebücher und der Messenger wie gesagt wegfallen. Wir bemühen uns um würdigen Ersatz, bitten aber um etwas Geduld. Das sind Änderungen, die erst in den nächsten Monaten wirksam werden, da wir dafür mehr Zeit benötigen.


    "ABER WANN ZIEHEN WIR DENN JETZT ENDLICH UM?!":
    Wir streben einen Umzug innerhalb der nächsten 7 bis 14 Tage an. Eine Ankündigung erfolgt höchstwahrscheinlich nicht mehr als 48 Stunden im Voraus, weil wenn wir mit den Vorbereitungen fertig sind, werden wir nicht mehr lange rumeiern. Ich hab mich mittlerweile so ans neue Forum gewöhnt, dass ich schon gar nicht mehr hier reingucken will ^^


    Das ist so der Großteil der Änderungen. Ich hab mit Sicherheit einiges vergessen oder manches noch gar nicht entdeckt. Ich weiß, dass es sich im ersten Moment so liest, als würden wir mehr entfernen als hinzufügen, aber am Ende sind das vor allem "tote Funktionen", die kaum bis gar nicht genutzt wurden. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Funktionalität von Forum und Chat, da diese beiden Angebote mit Abstand am meisten genutzt werden und sehr viel mehr braucht es ja auch eigentlich gar nicht. Die Bildergalerie ist nice to have und die Ehrenmitgliedschaften werden ja mehr oder minder später noch ersetzt. Den Rest dürften die meisten von euch nicht mal vermissen ^^


    Fragen, Anregungen, Kritik, Lob, Kekse? Irgendwas? Ich will mal wieder was anderes lesen als CSS-Deklarationen und mein eigenes wirres Gebrabbel.. ^^

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Hi Melu,


    Danke für die Ausführliche Info :blumen:


    Es liest sich alles super und ich freue mich jetzt richtig darauf, auch wenn ich immer noch keinen Unterschied finde :box::schämen:
    Den Messenger nutze ich erst gar nicht. Habe auch in meinem Profil, das Häkchen beim Messenger weg gemacht. Der hat mich eh nur im Bild gestört :flitzen:
    Die Mehrkosten, für die paar Monate, bekommen wir auch noch gestemmt :freundschaft:


    Weitere Fragen, bestehen derzeit nicht, da sich alles schöner anhört, wie es jetzt hier ist :freude:
    So ein Forenumzug, ist ja nicht von heute auf morgen gemacht und braucht seine Zeit und vor allem die Planung. Kenne das leider. Weiß aber das ihr da sehr viel Arbeit, Geduld und Fleiß reinsteckt und dafür bin ich Euch sehr dankbar :blumen::keks::umarmen:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

  • Ich hab mich mittlerweile so ans neue Forum gewöhnt, dass ich schon gar nicht mehr hier reingucken will ^^

    Dito! Die Symbiose aus Modernität und Tradition hat es einfach in sich. Ich behaupte mal, es gab noch nie ein schöneres KdN, welches so einfach zu bedienen war. :halloweenyes:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Crow sagt, ich soll euch Screenshots um die Ohren hauen, damit ihr keine Angst habt, dass es zu ungewohnt sein könnte.
    Also kriegt ihr jetzt täglich n Bildchen, bis wir umziehen :halloweengrin:



    hearts.png

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Ja,schön.Freut Euch,kauft Euch einen Lutscher.Wißt Ihr eigentlich,was es bedeutet,mit echten "Biederrattenmöbeln" umzuziehen?Nagut,Neubau.Nur noch die Hälfte des Wohnraums,aber dafür doppelte Miete...... Einbruchssichere Kühlschränke....... Die Anwälte des Tierschutzbundes werden es Euch heimzahlen.Schnauf! Alte Ratten umsiedeln,wo gibt es dann sowas? :Ratte:

  • Der von Melu veröffentlichte Style ist übrigens unser neuer Standard-Style im 5er Board. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich bin schon sehr gespannt. Vor allem auf die Handyversion, weil ich eigentlich nur mit Handy drin bin.


    Vielen Dank für eure unerbittliche Arbeit.

    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und dich trotzdem liebt. ( Elbert Hubberd)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.
    (Spruch vom Floristen)

  • Eine Sache vielleicht noch: habt ihr Möglichkeiten auch diejenigen mit geschlossenen Tagebüchern zu erreichen, die nicht sehr oft aktiv sind? Mindestens eine Person fällt mir da auf Anhieb ein. Es wäre schade, wenn diejenigen ihre Tagebücher komplett verlieren würden, weil sie im Zeitraum x nicht online waren.

    Die Menschen reden zu viel. Man sollte sich wieder mehr darauf konzentrieren, etwas zu sagen!


    „How can you just be yourself // When you don't know who you are?“ (aus "Song of Myself" von Nightwish)

  • Ich finde es toll das IHR immer weiter die kleine Community am Laufen haltet <3 obwohl Foren ja mehr oder weniger am aussterben sind..


    Ich freue mich auf die neue Version auch wenn ich nicht so häufig online bin :halloweenyes:

    It doesnt matter how fast you're running , you'll never be fast enough to escape from your demons ...

  • Naja,typisch für ein Menschenforum. :gruebel: Obwohl........ Nicht alle Menschen sind Ratten :facepalm: Anstatt Rattengift nächtelange Computerumstellungen.Schnaufn,keuch.......... Männo....... Rattn :Ratte:

  • Eine Sache vielleicht noch: habt ihr Möglichkeiten auch diejenigen mit geschlossenen Tagebüchern zu erreichen, die nicht sehr oft aktiv sind? Mindestens eine Person fällt mir da auf Anhieb ein. Es wäre schade, wenn diejenigen ihre Tagebücher komplett verlieren würden, weil sie im Zeitraum x nicht online waren.


    Geschlossene Tagebücher werden ja nur entfernt, nicht gelöscht. Sollte diese Person ihr Tagebuch zu einem späteren Zeitpunkt fortführen wollen, kann sie sich jederzeit melden und wir graben den Thread wieder aus. Nur wir können die geschlossenen Tagebücher halt nicht öffentlich stehen lassen, da sie mit dem Umzug für alle User uneingeschränkt einsehbar wären.
    Generell gelten aber auch die allgemeinen Regeln der erweiterten Tagebücher, sprich es wird eine gewisse Aktivität vorausgesetzt, um das Tagebuch langfristig behalten zu können. Wer nur zwei Mal im Jahr ins Forum schaut um mal Hallo zu sagen, sollte nicht erwarten, dass ihm ein ganzes Unterforum für sein Tagebuch zur Verfügung gestellt wird. Da lohnt es sich dann eher ein offenes Tagebuch zu führen, da diese an keinerlei Bedingungen geknüpft sind. Die Texte aus dem geschlossenen Tagebuch kann man sich ja auch lokal abspeichern, sofern kein Interesse mehr bestehen sollte, das Tagebuch noch fortzuführen.



    Und da Melu so super zuverlässig ist, wenn sie sagt "Ich poste täglich Screenshots!" gibts heute direkt zwei auf einmal.. ^^"


    df.png


    wn.png

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!