Anonym posten?

  • Huhu,


    ich kenne die Möglichkeit, in einem dafür eingestelltem Forum/Unterforum/Kategorie (wie auch immer), anonym als registrierter Benutzer posten zu können,
    Das sieht dann so aus, das der Benutzer (für uns) verschleiert wird und das Benutzerprofil nur "Anonym" lautet und man nicht erkennen kann, wer den Thread oder Post geschrieben hat.


    Was haltet ihr von dieser Idee und ist es umsetzbar?

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Warum willst du anonym in einer Unterkategorie posten? Du bist doch so auch anonym........finde ich gerade unlogisch :Halloweenwondering:

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Nicht unbedingt ich, aber ich finde die Option persönlich manchmal für User hilfreich, die über etwas sprechen möchten, was ihnen unangenehm/peinlich (wie auch immer) ist.
    Klar sind wir "anonym", aber man kennt sich trotzdem untereinander im Forum. Und falls das zu einem "Problem" wird, wäre ein anonymes posten (mit vorheriger Moderation) doch keine schlechte Idee, oder?

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Wir hatten eine zeitlang mal ein Gastforum, bei dem man für das Verfassen von Beiträgen nicht registriert sein musste. Viel kam dabei nicht rum und das was kam, war meist höchst fragwürdig und vor allem nicht zur Veröffentlichung geeignet. Spam und unrealistische Storys waren noch die harmloseren Dinge, die gepostet wurden. Am Ende standen da glaub ich zwei legitime Threads drin, für die die beiden Threadersteller sich genauso gut kurz hätten registrieren können. Die User selbst haben diesen Bereich meines Wissens nach nicht für ihre eigenen Anliegen genutzt.


    Selbst wenn es ein solches Plugin noch geben würde, was ich nicht denke, weil ich nach 10 Mal Plugin-Store durchklicken nichts in die Richtung gesehen habe... es wäre nicht gänzlich anonym, denn am Ende wird das Team diese Beiträge immer noch einem User zuordnen können. Sei es dadurch, dass sie trotzdem den Nick sehen oder durch die IP-Adresse. Alles andere wäre für ein Selbsthilfeforum auch grob fahrlässig im Hinblick auf Suizidankündigungen und co. Warum erst falsche Hoffnungen machen, wenn dann am Ende trotzdem jemand weiß, dass Beitrag X von User Y ist?


    Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Option gemacht und sehe da aktuell auch nicht genug Bedarf für einen zweiten Versuch.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Was mir dazu einfällt, wäre es für jemanden der den Bedarf hat nicht sonst eventuell eine Möglichkeit das an einen Admin zu senden und dieser postet es dann mit dem Hinweis dass es anonym gefragt werden sollte?
    Das kenne ich so aus einer Erzieher-Gruppe aus Facebook zum Beispiel.
    Wobei man da eben einem Admin schreiben müsste mit seinem Profil und zudem wäre es ja auch mehr Arbeit für die Admins.
    Aber das wäre das was mir höchstens einfallen würde. :Bat3:

  • Ich denke, eine solche Funktion ist für uns nicht sinnvoll umsetzbar. Da denke ich lieber noch einmal über die Wiedereinführung der Foren-WGs nach. :s02:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Da denke ich lieber noch einmal über die Wiedereinführung der Foren-WGs nach.

    Was sind Foren-WGs? - Magst du mir das erklären? :)

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Foren-WGs kannst Du Dir als kleine Selbsthilfegruppen vorstellen, welche von uns in der Vergangenheit eigene Unterforen eingerichtet bekommen haben, wo nur die Gruppenmitglieder lesen und schreiben konnten. Der Sinn dahinter war, dass sich manche Mitglieder im kleineren, vertrauten Kreis viel besser öffnen und aufeinander eingehen können.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Und nach welchen Kriterien und von wem würden die Gruppen zusammengestellt werden ?

    Lieben Gruß, Sandkorn


    ~~~~~~~~~~~~~


    :schaf:

    Der Weg führt nach innen, zurück ins eigene Herz !

    Ein Leben voller Leben.


    M. Fuchsberger

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Das organisiert ihr untereinander. Manche haben in der Vergangenheit eine WG mit Freunden eröffnet, andere WGs waren themenorientiert, usw.

    Wir geben nur vor bis zu wie viele User in eine WG dürfen und wie lange eine WG inaktiv sein darf, bevor sie entfernt wird. Den Rest müsst ihr unter euch ausmachen ^^

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Danke für die Infos, Melu. Die Idee finde ich sehr gut, aber im Augenblick kann ich es mir noch nicht vorstellen.

    Lieben Gruß, Sandkorn


    ~~~~~~~~~~~~~


    :schaf:

    Der Weg führt nach innen, zurück ins eigene Herz !

    Ein Leben voller Leben.


    M. Fuchsberger

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!