Terroranschläge am 11. September 2001

  • Heute vor 20 Jahren gab es in den USA Terroranschläge mit vielen Toten.


    Es gab 4 koordinierte Flugzeugentführungen mit nachfolgenden Selbstmordattentaten. Es traf symbolkräftige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika. Darunter die Zwillingstürme des World Trade Centers.


    Wisst ihr noch, was ihr an diesem Tag gemacht habt?

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Ja, ich war nach einem S.....-Versuch in der Klinik.
    Mitten in meinem Examen.
    Alle Patienten waren schockiert.
    Das war wirklich furchtbar und irgendwie der Beginn des Terrors ...

  • Ich erinnere mich noch was ich an dem Tag gemacht habe.
    Ich war 12 und war alleine zu Hause und habe ferngesehen. Mein Vater war arbeiten, meine Mutter mit meiner Schwester einkaufen.


    Mitbekommen, dass da etwas passiert ist habe ich durch die Sondermeldungen im Fernsehen, es wurde ja so ziemlich jedes Programm unterbrochen. Im allerersten Moment habe ich mich sogar geärgert, dass das Programm jetzt unterbrochen wird.
    Die Bilder von den Türmen waren im ersten Moment gar nicht das was mir wirklich die größte Sorge bereitet hat, sondern dass auf jedem Sender darüber berichtet wurde, jedes Programm unterbrochen überall Untertitel dass etwas passiert ist. Das wirkte auf mich ziemlich bedrohlich, was mir im ersten Moment vermittelt hat, dass da irgendetwas ganz schreckliches passiert ist.


    So richtig verstanden was da eigentlich passiert ist habe ich erst später, als meine Mutter und Schwester wieder nach Hause kamen und wir darüber geredet haben.


    Noch sehr viel bedrohlicher für mich war dann allerdings der Krieg der folgte.
    Ich war jetzt die Tag ein wenig "erschrocken", dass es nun schon 20 Jahre her ist. Solange kommt es mir absolut nicht vor.


    Heute habe ich kurz in eine Dokumentation reingeschaut, in der Überlende der Anschläge berichtet haben. Immer noch einfach nur schrecklich. Ich konnte mir die Doku heute nicht zu Ende ansehen.

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Ich war auf Arbeit und plötzlich kam ein Kollege und erzählte davon. Wir waren alle total bestürzt und unterhielten uns darüber vorallem über die Folgen.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Ich hab mich an diesem Tag tätowieren lassen. >Hel< zwischen den Schulterblättern.
    Es fühlte sich etwas eigenartig an, als mittendrinn die ersten Eilmeldungen kamen.


    >Hel< ist ganz kurz und einfach gesagt eine Göttin und die Herrscherin des Totenreiches >Helheim< in der nordischen Mythologie.

  • An dem Tag kam ich aus der Schule im Internat an und habe es im Fernsehen gesehen.


    Ich war da noch Jung und verzeiht mir die Reaktion aber

  • Ich war damals 12 Jahre alt und muss in der Psychiatrie gewesen sein - rein rechnerisch.

    Aber ich weiß noch genau, das ich es bei meiner Mutter im TV gesehen habe. Keine Ahnung.

    Damals war ich noch "zu klein" um zu verstehen, was dort passierte.

    Ich fand es eher beeindruckend, als kleiner Junge, wie so 2 große Maschinen in 2 so große Gebäude fliegen konnten und empfand die Bilder die zu sehen waren, gigantisch.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Was geblieben ist, sind die Erinnerungen von Enya - Only Time und den dazugehörigen Bildern, die damals herum gegangen sind.

    Noch heute, wenn ich mir diese Tragödie ansehe, bin ich noch immer fasziniert von den Ausmaßen der Türme und wie sie, wie ein Kartenhaus zusammengefallen sind.

    Die Bau-Techniken der Türmen hat genau so funktioniert, wie sie geplant worden sind. Denn sie sind nicht ohne Grund, so gerade eingestürzt, wie sie es eben taten.


    Stellt euch mal vor, 411m wären umgekippt, statt in sich zusammen zu brechen..

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Mmh.... Damals war ich 21.... ich weiß gar nimmer, was ich da gemacht hatte.... irgendwie habe ich echt kein Zeitgefühl.

    Ich würde sagen, es wäre erst vor ein paar Jahren passiert.... als ich noch verheiratet war aber leider trifft dies ja nicht zu. Mit 21, hatte ich ans heiraten noch gar nicht gedacht.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Soul pain

    ohja, das Lied von Enya bringe ich auch sehr damit in Verbindung. Das Lied wird für mich wohl immer mit den Bildern, die damals um die Welt gingen verbunden bleiben.


    So gesehen war es wahrscheinlich noch ein großes "Glück", dass die Türme so in sich zusammengebrochen sind. Es ist paradox bei so etwas von Glück zu reden, aber wenn die zwei riesigen Türme umgekippt wären, wären wahrscheinlich nicht viel mehr Menschen ums Leben gekommen.

    Wobei, das in sich zusammenfallen im Nachgang dann ja auch so einige Theorien abseits von Flugzeugen unterstützt hat.


    War jemand schon mal dort vor Ort? Vor oder nach dem 11.September?

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Ja,ich erinnere mich an einen 11.9.Der Tag,als amerikanische Streitkräfte den Diktator Pinochet unterstüzte.Der in Chile 300hunderttausend Menschen umbringen ließ.Mit Unterstützung amerikanischer Waffen.Keine Chance für "Alliende".Ach so,Bin Laden wagnete sich,einem Verbrechersyndikat,die Stirn zu bieten,allerdings noch mieser,noch elender,als es sich irgendeine Religion ausdenken könnte,nur kaltblütig Menschen umgebracht hat.Das war auch ein elfter September.:Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Ich weiss noch als nach der Schul nach Hause kam und den Fernseher angeschaltet habe und meine Sendung unterbrochen wurde. Ich war sehr geschockt und musste irgendwann den Fernseher ausmachen da es zuviel wurde.


    Ich war 2005 in New York, wobei viel hatte man da nicht gesehen es war ein Grosse Loch mit einer Baustelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!