Würdet ihr euch trauen ein Cosplay zu machen?

  • Ich hab ja soziale PHobie. Wenn man mich begeistert oder auch nur interessiert anspricht fang ich an zu stocken und der FLow der Worte ist weg. Ich kann jede Person ansprechen weil ich vorher überleg was ich sag , aber so spontan angesprochen zu werden ...

    Aber ich würd so gern ein Cosplay zur Schau stellen. Ich hab noch nix erlebt im Leben :( Würdet ihr euch trauen ein Cosplay zu machen? Oder habt ihr schonmal eins getragen auf einer Con?
    Theoretisch ist man ja halb nicht man selbst... Theoretisch. Bis sie mit einem privat zu reden beginnen.... Der Gedanke allein macht mir schon riesen NErvosität

  • Ich habe noch nie Cosplay gemacht und muss gestehen, dass ich auch nicht so ganz vertraut damit bin. Also mit den ganzen Begrifflichkeiten.

    Cosplay meint ja erstmal "nur" das Tragen eines Kostüms auf einer Con oder ähnlichem? Die Interaktion kommt dann eher "zufällig", wenn man angesprochen wird? Oder ist da auch schon Interaktion geplant, wie bei live-Rollenspielen?


    Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich da auch in der Rolle, die man darstellt ein wenig "verstecken" kann. Vielleicht kann es eine Möglichkeit sein, einfach komplett in der Rolle zu bleiben und gar nicht ins private zu gehen in Gesprächen?

    Auf der anderen Seite wird man so verkleidet natürlich auch eine Menge Aufmerksamkeit erregen, sodass man kaum unbeachtet bleiben wird.


    Wie gesagt vom Cosplay habe ich selbst keine Ahnung.

    Aber wenn ich Pen and Paper Rollenspiele spiele ist die Interaktion für mich schon eine andere. Es fällt mir sehr viel leichter auch mit Menschen, die ich nicht so gut kenne dann im Spiel zu kommunizieren, weil ich eben nur über die Rolle mit der Rolle der anderen Personen interagiere und nicht ich selbst. Aber ich habe auch keine soziale Phobie, je nach Situation komme ich gut mit anderen Menschen zurecht oder fühle mich etwas unwohl, wenn ich auf fremde Menschen treffe, aber auch dann noch entfern von einer sozialen Phobie, so dass ich auch nicht weiß inwieweit man das wirklich vergleichen kann.


    Gibt es denn in deiner Gegend die Möglichkeit sowas zu machen?

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Yep es gibt viele Conventions :)
    Mein Prob ist auch daß ich nich hübsch bin und deswegen eher Cosplays mit ner Maske tragen würd, was irgendwo falsch ist, denn man soll sich nich aus DEM grund hinter ner Maske verstekcen (So einen Charakter wählen)

    Willst du auch mitkommen :3

  • Klar, habe ich schon öfters gemacht und es war echt super. Gerade in einem Kostüm wo man kaum noch wiedererkennbar ist fühlt man sich überhaupt nicht wie man selbst und die Nervosität verschwindet dann langsam ganz von selbst. Wenn es ein schönes oder aufwendiges Kostüm ist musst du aber damit rechnen, dass dich viele für Bilder ansprechen, lass dich dann nicht dazu zwingen wenn du dich nicht wohlfühlst

    Forget Everything And Run
    or
    Face Everything And Rise

  • Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es hier in Deutschland auch so verbreitet ist. Dachte eher das wäre hier so eine Randerscheinung. Cool, dass es nicht so ist.


    Auch wenn es nicht der Grund sein sollte eine Maske zu tragen, weil man sich selbst nicht hübsch findet, kann es einem ja vielleicht erstmal helfen. Wenn man sich eh schon verkleidet, warum dann nicht mit Maske, wenn man sich dann wohler fühlt.


    Spannend fände ich das schon, allerdings würde ich mich vermutlich gar nicht erst trauen, mich jemand "fremden" aus dem Internet zu treffen ^^

    Wobei der noch größere Aspekt der Zeitfaktor ist.

    Ich würde da denken, dass das Kostüm gestalten erstmal ja auch schon ein Teil des ganzen ist, der vermutlich auch recht aufwändig sein kann. Mal sehen was in einem dreiviertel Jahr ist, wenn die Uni rum ist.


    Hast du denn schonmal an Kostümen gebastelt? Oder Vorstellungen was du da tragen könntest?

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Boah ne.... das wäre nix für mich ^^

    Mir geht's da auch wie Dir, wenn man angesprochen wird usw.... Versuche eh immer die Plätze zu meiden, wo viel los ist.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Für Anime,-oder Gaming Conventions, ja, da habe ich das auch schon gemacht.


    Leider ist Cosplay auch ein sehr teures Hobby, jedenfalls wenn man es professionell betreibt und es auch nach was aussehen soll. Würde gerne selbst nähen und gestalten, aber allein die Stoffe und Materialien sind teilweise teuer und mir fehlt auch ein extra Arbeitszimmer dafür, leider.

  • Mir geht's da auch wie Dir, wenn man angesprochen wird usw.... Versuche eh immer die Plätze zu meiden, wo viel los ist.

    Na ja, weißt du, ich wäre ja gerne anders :D Ich verpass mein ganzes leben, weil ich so kontaktschwierigkeiten hab, und so wird es dann über die Jahre auch immer nur noch schlimmer

  • Klar, jedem des seine.... ich bin, glaub ich zu alt dafür ^^

    Ich bin hier in meiner Einsamkeit, eigentlich sehr zufrieden. Hab meine Hunde, meinem Lebensgefährten und mehr brauche ich nicht mehr.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • ich bin, glaub ich zu alt dafür ^^

    Sorry, das lass ich nicht gelten!

    Werte dich wegen deinen Alters nicht selber ab! :sonicht:


    Ich weiß... "Man ist nie zu alt für irgendwas" - Aber für Kostüme/Cosplay bestimmt nicht :halloweenlaugh:

    Guck dir die ganzen Jecken in Köln an :halloweengrin:


    Ok, schlechter Vergleich :hirn1:


    Ich stehe auf das Mittelalter - habe mich allerdings auch nie getraut, dies nach außen hin zu zeigen oder zu leben.. Leider.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ich hasse Fasching und demnach auch das verkleiden. War halt schon immer so :schulterzucken:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!