Was hat Discord, was IRC nicht hat?

  • Ich hatte vor gut 20 Jahren IRC genutzt, auch gab es damals eine speziellen IRC-Clienten wo man ua Files tauschen konnte, nur mal so erwähnt. Vor ca einem Jahr bin ich durch ein anderes Forum auf Discord gestoßen. Was ich mich frage was ist der Vorteil von Discord gegenüber dem alten IRC?

  • IRC habe ich in der Praxis zwar nicht mehr richtig erlebt, bekannt ist es mir aber trotzdem vage.

    Fände ich auch etwas "schöner", wenn die Leute das noch nutzen würden, weil es so herrlich anonym ist - noch aus diesem Zeitalter im Internet stammt, wo man nicht dauernd seinen bürgerlichen Namen mit sich herumgeschleppt hat oder musste, nur um irgendwo teilnehmen zu dürfen.

    Discord selber misstraue ich bis heute, weil es mir zu populär ist und zu leicht zu nutzen geht, auf der anderen Seite aber nicht so richtig genannt wird, wer steckt eigentlich hinter dem Dienst oder wer stellt diese Software bereit. Das macht mich im Zeitalter, wo alles, was einigermaßen beliebt ist, entweder schnell dem Zuckerberg oder Apple gehört, einfach skeptisch.


    Ich vermute mal, der große Vorteil für die meisten an Discord ist, dass es freundlich für den Gebrauch am Mobiltelefon ist. Wohingegen IRC noch aus dem Zeitalter stammt, als man einen ganzen Desktop-Computer brauchte, um die Sache zu nutzen, und bereits nicht mehr so populär war als die ersten Smartphones auf den Markt kamen.

    Somit hat das nie eine richtige Mobil-Anpassung mitgemacht und ist dadurch heute lediglich noch für ausgewählte Leute interessant, die auf mobile Internetnutzung nicht viel geben (zum anderen von Discord auch nicht so überzeugt sind/Discord misstrauen) oder für bestimmte Szenen, die sich schon immer darüber organisiert haben und deren Kanäle bis heute noch leben.


    Das wäre jetzt jedenfalls meine Erklärung dazu...

  • Tasächlich?

    Ich habe IRC nämlich wirklich nur am Rande durch andere ein wenig noch mitgekriegt. (Für IRC-Nutzer gab's sogar mal ein eigenes "soziales Netzwerk" in dem Sinne.)

    Anderweitig war das in der Phase, wo mein Gehirn Fasttracker und solches kennengelernt hat, dass "ich" dabei mal gelesen habe, die PC-Demo-Szene der 90er und die Szene der Musiker, die früher in den 90ern mit Trackern gearbeitet haben, hatte sich damals über IRC organisiert. Weil es das als einfachen und ressourcenfreundlichen Kommunikationsweg damals schon gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!