Wikinger-Präsenz in Amerika datiert

  • Ich bin beim durchstöbern meiner Lieblingsseiten gerade auf diesen Artikel gestoßen.


    Bislang gab es ja nur unsichere, widersprüchliche und vage Belege darüber, wann die sich Wikinger nun erstmals in Amerika niederließen.

    Diese Unsicherheit hat vorerst sein Ende gefunden.

    Natürlich kann es im Laufe der Zeit neuere, bessere und genauere, vielleicht auch ganz andere Erkenntnisse/Ergebnisse geben.

    Aber das ist eben das Wesen der Wissenschaft und der Forschung: Stete Korrektur, Weiterentwicklung und Verbesserung.:halloweenyes:

  • Ich gehöre noch zu der Generation,die noch in der Schule erzählt bekommen hat,Kolumbus hätte Amerika entdeckt :halloweenlaugh:


    Das zeigt auch ein riesiges Problem,Ewigkeiten wird Schülern in der Schule etwas beigebracht und erzählt das und nichts anderes sei richtig und dann kommt der Tag,wo das was man Ewigkeiten erzählt hat,mit mal falsch ist und Millionen es schon den Köpfen haben.


    Glaube ich habe damals schon meinen Lehrer darauf hingewiesen,dass es Belege dafür gibt,das die Wikinger hunderte Jahre vor Kolumbus in Amerika gewesen sind,hat er aber nur so am Rande zur Kenntnis genommen und ist nicht weiter drauf eingegangen. :halloweenno:

  • @Knight89 :

    Auch mir wurde noch beigebracht, dass Kolumbus Amerika entdeckt hat. Das war irgendwann zwischen 1976 und 1986.^^

    Damals wurde aber auch schon über die Wikinger in Bezug auf Amerika vor 1000 Jahren geredet. Nicht offiziell. Eher eine Randbemerkung der Lehrer. Diese ist aber bei mir haften geblieben. Ich bin mir nicht sicher, ob es da auch Literatur drüber gab. Ich glaube, schon damals etwas über diese damalige Theorie gelesen zu haben. Es kann aber auch eine falsche oder verfälschte Erinnerung sein.


    Das zeigt auch ein riesiges Problem,Ewigkeiten wird Schülern in der Schule etwas beigebracht und erzählt das und nichts anderes sei richtig und dann kommt der Tag,wo das was man Ewigkeiten erzählt hat,mit mal falsch ist und Millionen es schon den Köpfen haben.

    Dieses überholte Wissen in den Köpfen kann man aber bei Bedarf ganz leicht beheben. Natürlich jeder für sich selbst in seiner eigenen Geschwindigkeit.

    Nicht jeden interessiert alles. Da hängt man schon mal leicht mit irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen usw. hinterher, wenn sie einen nicht interessieren oder etwas anderes gerade wichtiger ist.

    Aber das ist nicht weiter wild. jeder hat seine Interessen und Desinteressen. Ganz normal also. :sonne:

    Die Entwicklung und der Erkenntnisgewinn wird, so glaube ich, in der Zukunft noch viel rasanter vonstatten gehen.

  • Anders als vielleicht noch vor 20 Jahren,hat man heute wenigstens leicht die Möglichkeit sein Wissen zu erweitern und sich immer auf den neusten Stand zu halten,allein durch Smartphones und die Internetverbindung die man ständig bei sich hat.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!