Drachenlord - Ein jahrelanges Martyrium in Deutschland – und niemand hält es auf

  • Der YouTuber »Drachenlord« wird seit Jahren von einem Mob gequält, bedroht und belästigt. Nun hat er sich gewehrt und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Ein katastrophales Versagen von Justiz, Medien und Gesellschaft.


    Weiterlesen auf www.spiegel.de

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich habe den Artikel auch gelesen, kann aber dem Herrn Lobo nicht in jedem Punkt zustimmen. Insbesondere wie er gegen die Richterin und gegen die Staatsanwältin schießt. Richterinnen und Staatsanwältinnen können nicht einfach das Gesetz neu interpretieren nur weil es in einem Fall zu einem wenig zufriedenstellenden Ergebnis führt. Und wie Herr Lobo selbst zugibt hat der Drachenlord gemäß der geltenden Gesetze "sich [...] streng genommen falsch verhalten" und das ist halt was zählt. Das Strafmaß halte ich aber für übertrieben aus den genannten Gründen, eben weil diese Kampagne seit viel zu vielen Jahren existiert. Die Frage ist nur: Wie weiter? Es wäre schön, wenn wir eine Lösung für Cyber-Mobbing finden, aber das bekommen wir doch nicht einmal auf dem Schulhof hin, ich weiß nicht. Der Drachenlord tut mir einfach nur noch leid, selbst wenn ich menschlich wenig für ihn empfinde, ist das, was ihm widerfährt, menschenunwürdig einfach nur und daher strikt abzulehnen.


    Die Würde des Menschen ist unantastbar ... ach das war doch ein schöner Traum

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Dem Mann hätte man lieber einen Betreuer sowie eine Therapie aufdrücken sollen anstelle von zwei Jahren Haft (Ja, mir ist bewusst das Urteil ist noch nicht rechtskräftig)


    Ich verstehe lediglich nicht wie die Justiz hier seinen offensichtlich miserablen, psychischen Akutzustand nicht mit in das Urteil hat einfließen lassen. Er und seine "Hater" dokumentieren seit Jahren wie es bei ihm immer weiter bergab geht, wie er die Kontrolle über sich und seine Umwelt völlig verloren hat.


    Imo ist die Staatsanwaltschaft in diesem Fall auf einem Auge blind, mir tut der Kerl einfach nur leid.

    Und erzähl mir hier bitte ja niemand etwas nach dem Tonus "er hat es ja provoziert", wie in dem Artikel schon steht und ich zitiere hier einmal: "Und natürlich hat sich Winkler streng genommen falsch verhalten – aber aus einer tiefen, unentrinnbaren Verzweiflung und erzwungenen Alternativlosigkeit heraus."

    Der Gute scheint einfach nur fertig mit sich und seiner Welt und ich kann es ihm nach Jahren exzessivem Mobbings nicht verdenken.

    "Repugnant is a creature who would squander the ability to lift an eye to heaven. Conscious of his fleeting time here"

  • Wenn man mal von Steuerhinterziehung absieht, dann hat er wohl alle (oder fast alle) Straftaten an seinen Hatern verübt. Sie haben ihn provoziert, er rastet aus und es kommt zu einer Straftat.

    An dem Fall kann man gut sehen, wie unwichtig das Thema Mobbing in der Gesellschaft ist. Sie mobben in der Öffentlichkeit, alle können sehen was sie machen und wie sich ihr Opfer verhält. Sie haben eine Geschichte geschaffen in der sie den Drachenlord als eine schlechte Person darstellen und jeden abraten sich mit ihm abzugeben. Und sollte es doch mal jemanden geben der sich gegen sie stellt oder dem Drachenlord hilft, dann wird der-/diejenige als ein Ziel ins Drachengame aufgenommen und solange bedrängt bis die entsprechende Person aufgibt.


    Wenn sich die Hater zum Drachengame und ihre Rolle sowie die es Drachenlords geäußert haben, dann hieß es immer das sie nur Spaß machen, alle vor seinen Meinungen und Behauptungen schützen wollen oder das er das Spiel beenden kann, wenn er sich aus dem Internet zurückzieht (ist auch die Empfehlung der Behörden und deren Angestellter).



    Der Drachenlord wird ins Gefängnis müssen, zum einen weil er sehr viele Straftaten begannen hat und zum anderen weil die Gesellschaft nichts gegen das Mobbing unternehmen konnte (oder wollte).

    Wie genau die Strafe aussehen, wo und wie er untergebracht sein wird, da müsste es aber Möglichkeiten geben, ihm sowohl gesundheitlich als auch für den späteren weg in zurück die Gesellschaft zu unterstützen.

  • »Drachenlord«: Ein jahrelanges Martyrium in Deutschland – und niemand hält es auf
    Der YouTuber »Drachenlord« wird seit Jahren von einem Mob gequält, bedroht und belästigt. Nun hat er sich gewehrt und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Ein…
    www.spiegel.de


    Ich bin mal vor wenigen Wochen zufällig auf ihn gestoßen,weil in den Nachrichten über den Prozess berichtet wurde.


    Daraufhin habe ich dann mal ein bisschen im Netz geguckt und auch bei YT Videos von ihm gesehen und die Kommentare gelesen,wo es u.a mehrfach hieß er sei angeblich frauenfeindlich,würde den Holocaust leugnen,Corona leugnen,sei rassistisch,homphob...irgendwie alles was ein Mensch sein kann und als dann wegen der Verhandlung der Vorwurf der Körperverletzung im Raum stand,dachte ich mir anfangs noch,das ER wohl Täter ist und jemand der so ist,an seiner Situation selbst Schuld hat.


    Dann habe ich mich ein bisschen mehr mit ihm beschäftigt und gemerkt,was da eigentlich für eine richtig kranke Geschichte abläuft und das er viel mehr Opfer und nicht Täter ist und wohl sogar vor Gericht regelrecht eine Opfer-Täter-Umkehr stattfindet und die Vorwürfe ihnen gegenüber die man so liest,wohl mehr den Köpfen seiner Hater entspringen und wenig mit der Realität zu tun haben (so sollen Videos die ihn z.B. Frauenfeindlichkeit andichten sollen entsprechend geschnitten,aus dem Zusammenhang gerissen und dann verbreitet worden sein,um Stimmung gegen ihn zu machen).


    Unzählige Leute aus allen Ecken,sogenannte Hater,arbeiten jeden Tag daran ihn psychisch zu zerstören,mit den (vermuteten) Ziel ihn in den Selbstmord zu treiben und bezeichnen diese Sache noch als Spiel (wie kaputt muss man sein um jemanden gezielt in den Suizid treiben zu wollen und das alles als Spiel zu bezeichnen ????).


    Er selbst ist mittlerweile sogar so weit,das er selbst sagt,dass wenn seine Hater es schaffen ihn in den Suizid zu treiben,er wenigstens als Märtyrer sterben würde.


    Ein Gutachten vor Gericht hat ihn wohl auch verminderte Intelligenz attestierte,was ihn traurigerweise noch leichter zum Opfer macht.



    Dieser Fall zeigt leider ziemlich deutlich was für Ausmaße Cybermobbing haben kann (auch wenn es eigentlich schon seit vielen Jahren durch unzählige traurige Fälle bekannt sein sollte) und wie die Justiz bei solchen Fällen entweder machtlos oder mehr willenlos ist oder sich sogar noch zum Werkzeug der Täter machen lässt.

  • Hatte dieses Thema auch vor Kurzem mal nachgelesen. Ich finde auch, dass er auf jeden Fall ein Opfer des Internets bzw. der Medien ist. Ich weiss nur, dass irgendwann seine private Adresse veröffentlicht wurde. Dabei entsanden oft Besuche von seinen "Fans", welche ihn immer nachgerufen haben. Das passierte dann so oft, dass er sich mit Beleidigungen und Geschreie, an diese dann wendete. Das führte eben zu gewissen Eskalationen. Man machte sich dann auch über seinen Akzent lustig etc.


    Das ist mein Wissensstand. Die Medien und das Gericht haben versagt und ihn zum Täter diffamiert.

  • Leider waren das nicht unbedingt Fans,also keine guten echten Fans, sondern die Hater.

    Es stimmt zwar das auch er sich oft auch aggressiv Verhalten hat,in diesen Situationen,aber er hat die Sache auch mehrfach gefilmt und da sieht man ziemlich deutlich,wie man da gezielt versucht hat ihn auf jede erdenkliche Art und Weise dazu zu provozieren,um ihn dann vom Opfer zum Täter zu machen.

    Es wurde randaliert,beleidigt,immer wieder musste die Polizei anrücken.


    Ich will sein Verhalten,wenn man sich mit ihm mal ein bisschen beschäftigt hat,hier nicht schön reden oder plump verteidigen,aber diese ganze Geschichte zeigt einfach perfekt,wie man versucht aus Opfer Täter zu machen,in dem man sie so oft so demütigt und provoziert bis sie irgendwann ausrasten und Fehler begehen,für die er nun vor Gericht stand.

  • Der Fall und das damit verbundene "Spiel" ging, an und für sich, schon über diverse Jahre. Inzwischen hat sich auch ein Teil dieser Hater-Szene selbstständig gemacht, und bepöbelt und stalkt als "Siff-Twitter" in dem sozialen Netzwerk auch andere, die in irgendeiner Weise Angriffsfläche in ihren Augen bieten. Meist Leute, die nicht weiß und mitteleuropäisch sind und gern offen in ihre Profile schreiben, dass sie nicht heterosexuell sind.

    Auf Twitch gab es sogenannte "Hate-Raids" aber auch schon, wo dann der Streamer, in dessem Chat man sich massenweise einfand, auf gleiche Art und Weise gepöbelt wurde. Auch selbes Beuteschema; Leute, die irgendeine Angriffsfläche in den Augen der Hater bieten.


    Nach dem Gerichtsurteil hat mein Kopf über diesen Fall aber still und leise auch noch ein bisschen näher nachgedacht...

    Was die "Hater" gemacht haben... in den Grundzügen kenne "ich" das auch aus meinem früheren Leben.

    Nur war dort das Internet noch keine so große Sache, spielte noch nicht die Rolle wie es das heute tut. Als "Social Media" gab es gerade einmal ein paar Journaling-Seiten (bei denen es besser war, Fremdsprachkenntnisse zu haben, damit man sich überhaupt mit jemandem unterhalten konnte), später dann irgendwann auch YouTube, aber da spielte es sich noch sehr im Amateur-Sektor ab. Die ersten Leute, die damit Geld verdienen wollten, waren noch lang nicht am Horizont zu sehen.

    Als Facebook populär wurde und die ersten Smartphones auf den Markt kamen, war "ich" zum Glück gerade aus der Schule 'raus.


    Was an sich an der Sache nur irgendwann erschreckend war: Als in der Oberstufe nun, nach vielen Jahren des Andauerns von vielen Spielchen von wechselnden Protagonisten, die Gerüchte über "mich" herumgingen, waren auf einmal alle entsetzt darüber, dass "ich" solchen Mist wie Namen von Amokläufern kannte und solches.

    Das war geradezu wie "Sagt mal, wie blöd seid ihr eigentlich? Seid ihr so merkbefreit, mitzukriegen, was das auf die Dauer mit jemandem macht, wenn er ständig euer gratis Pausen-Entertainment sein darf, ohne gefragt zu werden?" :banghead: .


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um ehrlich zu sein... Gerade wegen dem Potenzial, dass sich irgendjemand an mir austoben wollte, und am Ende ich noch als der Böse dastehe, treibe ich mich nicht in den heutigen bekannten sozialen Medien herum, sondern verstecke mich eher und lege auf Anonymität Wert.

  • Ich verfolge das auch schon etwas länger, auch weil ich hier in der Nähe lebe.


    Ich will die "Hater" nicht entschuldigen, das sind arme kranke Idioten, aber die ganze Sache ist auch eine Symbiose.

    Also "Drachenlord" könnte nie von youtube & Co leben, wenn die Hater nicht wären. Andererseits findet er wohl mit seiner, für Arbeitgeber negativen, Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt keinen Job mehr. Ein Teufelskreis.

  • Dürfte in dem Fall so sein, ja...

    Klingt vielleicht etwas bescheuert, aber ist da nicht besser als wollte ein Ken Jebsen noch mal auf dem normalen Arbeitsmarkt in seiner Branche Fuß fassen.

    Der Ruf versaut, am meisten durch sich selbst, aber auch durch außen (selbst wenn er eine Wendung machen würde und geläutert zur Vernunft zurückkäme), also kann man nur auf dem Zug bleiben, auf dem man gerade sitzt und der einem im Monat die Miete bezahlt.

    Und mit 180 auf Kurs mit vollem Schwung gegen die Wand fahren - aufdass da tatsächlich nie eine Wand kommen möge...


    Und so wie die Hater aufgestellt wirken, der bräuchte es nicht mal im Ausland zu versuchen, wo man ihn nicht kennt. Irgendeiner von denen wohnt immer irgendwo, egal wohin man auch geht.

  • Ich verfolge das auch schon etwas länger, auch weil ich hier in der Nähe lebe.


    Ich will die "Hater" nicht entschuldigen, das sind arme kranke Idioten, aber die ganze Sache ist auch eine Symbiose.

    Also "Drachenlord" könnte nie von youtube & Co leben, wenn die Hater nicht wären. Andererseits findet er wohl mit seiner, für Arbeitgeber negativen, Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt keinen Job mehr. Ein Teufelskreis.

    Ganz unschuldig ist er bei der ganzen Sache natürlich nicht,teilweise gießt er selbst ja auch immer wieder Öl ins Feuer,mit dem was er macht und wenn er sich so provozieren lässt.

    Wobei das aber natürlich auch keine Entschuldigung für das massive Mobbing sein kann,denn zumindest manche von den Hatern haben schließlich das erklärte Ziel ihn in den Selbstmord zu treiben und was die da teilweise mit ihn machen,hat ganz einfach auch nichts mehr mit irgendeinem Spiel zu tun.


    Gibt auch ein Video (was ich hier nicht gepostet habe,weil ich denke man muss nicht noch unnötig selbst einen Teil dazu beitragen,in dem man solche Videos verbreitet,auch wenn man dadurch auf das Problem aufmerksam machen will),da hat ihn im Vorfeld wohl ca 2 Wochen ein Mädchen im Netz glauben lassen,das die beiden ein Paar sind,naiv wie er ist hat er es geglaubt und sich dazu entschlossen ihr in einem Livestream,trotz aller Warnungen von Zuschauern,einen Heiratsantrag zu machen.

    Die Sache ist damit geendet das sie mit 2 anderen Typen vor der Cam saß und ihn ausgelacht und beschimpft haben,als er sie gefragt hat,er also auf eine verachtenswerte Art und Weise öffentlich bloßgestellt wurde und ihn das wohl extrem getroffen hat,da er anfing zu weinen,als das geschah fanden das selbst einige Zuschauer die sonst noch darüber gelacht haben,wenn man ihn fertig gemacht hat,nicht mehr witzig,weil damit auch einfach eine Grenze überschritten wurde,wenn man so extrem auf die Gefühle eines anderen Menschen rumtrampelt und klar sein sollte,was man damit für Schaden bei der Person anrichten kann.


    Ich glaube das schlimme ist auch,dass er,so wie es scheint und wenn das Gutachten vom Gericht stimmt,nun mal nicht der schlauste ist und er dadurch selbst vielleicht gar nicht den ernst dieser ganzen Geschichte erkennt.


    Das er massive Probleme haben wird einen vernünftigen Job,ohne YT zu finden,denke ich auch,denn gerade die Sache mit dem Gericht hat ihn noch mehr bekannt gemacht,aber nicht im positiven Sinne,bevor ich davon in den Nachrichten gelesen habe,kannte ich ihn auch nicht.

  • Aus den Augen, aus dem Sinn. Würde der Drachenlord sich aus der Onlinewelt komplett zurückziehen, den Wohnort wechseln und wirklich radikal alles dicht machen, dann könnte er den Absprung schaffen, denke ich. Zwar kenne ich die ganze Sache nur in Teilen, aber er präsentiert sich ja auch online. Es gibt durchaus Promis, die privat ganz strikt zurückgezogen leben und da klappt das.


    Nach einer gewissen Zeit wäre er langweilig und das Thema wäre durch. So könnte er dann auch Arbeit finden.


    Sind nur Vermutungen.

  • @Knight89

    Ich kann dir soweit sagen, wenn es um Geschmacklosigkeiten geht, selbst meine Augen haben das erlebt, dass 17-/18-Jährige sogar bei dem Thema Amok und dass sie etwas auf die Fresse kriegen könnten noch herumspaßen, wie als wenn es Räuber und Gendarm im Sandkasten wäre.

    Als Fazit davon ist in meinem Kopf ganz deutlich zurückgeblieben: Manche Leute halten sich wirklich für unantastbar. Halten Tod und Verletzungen für etwas, was nicht real sind. So lang bis sie es am eigenen Leib erfahren. Die brauchen es regelrecht - Verzeihung, wenn man das so ausdrückt -, dass man ihnen gründlich den Arsch versohlt und dass sie mal mitkriegen, dass sie nicht in einer rosa Einhorn-Welt leben, wo sie immer unbeschadet hervorgehen. Dass ihr Verhalten Konsequenzen hat und sie sich davor nicht stets und ständig verstecken können.


    Wie hatte mein früheres Leben das einem Lehrer unter 4 Augen beschrieben...

    Es ist wie im Text zu Rammsteins "Spring".

    Unten steht eine johlende Menge, die "endlich was sehen will", die geifert nach Sensation, die durch das Elend von jemandem anderem unterhalten werden will.

    Die blenden den Ernst der Sache völlig aus und tun so, als ob es eine Sache wäre, die völlig zu ihrem Spaß aufbereitet wurde.

    (Anbei, wie ich die Lyrics nachlese: Und am Ende ist einer von der Menge noch so dreist und frech, weil der Typ oben nicht springen will, dem Publikum nicht seine verdammte Unterhaltung bieten will, dass er ihm in den Rücken tritt, damit er 'runterfällt.)


    Und das war noch, bevor es die Smartphones gab und jeder eine Kamera in seiner Hosentasche hatte... Bevor Facebook und YouTube die großen kommerziellen Plattformen wurden als die man sie heute kennt. (Twitter, glaube ich, gab es zu dieser Zeit noch gar nicht.)

  • Das mit dem Ǵutachten zu seiner Intelligenz hab ich auch gelesen. Als jemand, der ihn schon länger verfolgt, halte ich das allerdings für etwas zweifelhaft. Viel dürfte mit seinem ADHS zusammenhängen.


    Ich halte ihn rein von den geistigen Fähigkeiten her locker für in der Lage dazu, eine Ausbildung zu machen, wenn das Problem mit dem ADHS im Griff wäre. Aber die Deppen werden ihn -zumindest in Deutschland - überall aufspüren und dann hätte auch der Arbeitgeber den Mob an der Backe.


  • Werde mich bewusst dazu nicht äußern, aber die Beiträge könnte man zu einem Thread zusammenfügen, oder? 1 Thread reicht doch aus :halloweenno: :zwinkern2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!