Tipps und Tricks zum Energiesparen

  • Huhu,


    irgendwie habe ich Lust, auf diesen Thread :halloweencool:

    Vielleicht hat der ein oder andere Lust, hier seine Tipps und Tricks zu posten, um Energie zu sparen.

    Ich fange einfach mal an, was ich so tue.


    Backofen;

    • mit Ober/Unterhitze vorheizen. Geht meiner Erfahrung nach wesentlich schneller, als bei Umluft
    • Restwärme nutzen.
    • Bei manchen Dingen lohnt ein vorheizen nicht. Ein Auflauf z.B. kann auch ohne Vorheizen in den Ofen - eine Pizza sollte hingegen immer erst im Vorgeheizten Ofen rein.. :keks:


    Kochen;

    • Generell nutze ich immer heißes Wasser aus der Leitung - Nutzt natürlich nur etwas, wenn das Wasser aus der Leitung nicht auch mit Strom erhitzt wird :halloweenlaugh:
    • Nur so viel Wasser aufkochen, wie wirklich benötigt wird. Wenn ich mir z.B. einen Tee mache, schütte ich zuerst das Wasser in die Tasse die ich verwenden werde und dann das Wasser aus der Tasse in den Wasserkocher. So erhitze ich wirklich nur so viel Wasser, wie ich wirklich benötige.
    • Kartoffel/Nudelwasser koche ich immer erst mit dem Wasserkocher vor und schütte dieses dann in den Kochtopf. Geht schneller und ist meiner Meinung nach effizienter.
    • Restwärme nutzen
    • Deckel verwenden
    • Ob das Wasser nur leicht köchelt oder stark blubbert, den Nudeln ist es egal, aber nicht meinem Portemonnaie. Also leicht köcheln reicht meistens. (Außer natürlich beim einreduzieren o.ä.)


    Haushalt allgemein;


    • Auf LED setzen. Habe bis auf eine Lampe mittlerweile alle auf LED "umgerüstet". Meiner Erfahrung nach, ist die Anschaffung teurer, aber dafür halten sie auch wesentlich länger, als Energiesparlampen oder Glühlampen. Die Lichtfarbe ist bei guten LEDs wirklich hervorragend und kein Vergleich zu Energiesparlampen.
    • Räume in denen tendenziell die Raumtemperatur geringer ist, wie z.B. im Schlafzimmer, zu denen immer die Türen schließen.
    • Undichte Fenster und Eingangstüre können mit Dichtband besser isoliert werden. Funktioniert super :halloweenyes:
    • Stoßlüften - Nicht Fenster auf Kippstellung.


    Experimentelles/Freakmodus;



    So, jetzt ihr :gehässig:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!