Ein Vorfall, der mich wütend macht.

  • Ich möchte eine Geschichte mit euch teilen, die mich wirklich sehr wütend gemacht hat

    (Die Quellen sind vielleicht nicht die seriösten, allerdings passiert sowas in der Art ja trotzdem immer wieder).


    Wurde Max von seiner Lehrerin in eine Kiste gesperrt? | MDR.DE
    An einer Förderschule in Jessen soll sich im Dezember ein schrecklicher Vorfall ereignet haben. Wurde Max, ein Kind mit Down-Syndrom, von seiner Lehrerin vor…
    www.mdr.de


    Förderschule in Sachsen-Anhalt: Direktorin sperrt Schüler (9) mit Down-Syndrom in Holzkiste
    Die Direktion einer Förderschule soll einen Schüler mit Down-Syndrom für 25 Minuten in eine Holzkiste gesperrt und sich auf die Kiste gesetzt haben.
    www.bunte.de


    "Keiner hat ihm geholfen!": Förderschul-Lehrerin sperrt Kind (9) mit Down-Syndrom in Kiste
    In einer Förderschule soll eine Lehrerin einen Jungen mit Down-Syndrom in eine Kiste gesperrt haben. Jetzt haben die Eltern einen Anwalt eingeschaltet. | TAG24
    www.tag24.de


    Schul-Direktorin soll Neunjährigen mit Down-Syndrom in Holzkiste gesperrt haben
    Die Direktion einer Förderschule soll einen Schüler mit Down-Syndrom für 25 Minuten in eine Holzkiste gesperrt und sich auf die Kiste gesetzt haben. Eine…
    www.focus.de


    Es geht sinngemäß in all den Artikeln, dass die Lehrerin einer Förderschule einen ihrer Schüler in eine Holzkiste gesperrt und sich auf die Kiste gesetzt haben soll. Der Schüler soll vorher Mitschüler beleidigt haben und da die Lehrerin sich seltsamerweise nicht anders zu helfen wusste, hat sie diese Form der "Konfliktlösung" gewählt.



    Die Ermittlungen sind ja noch nicht vollständig abgeschlossen und trotzdem macht dieser Vorfall mich unglaublich wütend. Wie kann man als Lehrer und erwachsener Mensch eine derartige Erziehung anwenden? Für mich ist das schon Gewalt. Wir Erwachsenen verhalten uns doch so auch nicht gegenüber anderen Erwachsenen.


    Was mich auch stört ist, dass ihr Benehmen als "letzter Ausweg" bezeichnet wird. Das ist unfassbar! Pädagogen, die sich nicht anders zu helfen wissen, gehören nicht in Schulen und schon gar nicht an Förderschulen, in denen viele Kinder ohnehin schon weniger Möglichkeiten haben, sich zu wehren.

    Es macht mich immer wieder traurig, wie einige Erwachsene ihre Machtposition gegenüber Kindern ausnutzen.

    In einem anderen Artikel, den ich hier jetzt nicht aufgeführt habe, steht das:

    Die Maßnahme war Folge einer Extremsituation.“ Die Angemessenheit des Vorgehens müsse aufgearbeitet und bewertet werden, hieß es.


    In welchem Kontext ist so ein Verhalten einer Lehrerin angemessen?

    Es macht mich so wütend, wie solche Taten immer wieder relativiert und und durch abstruse Erklärungen nahezu entschuldigt werden.


    Da ich ja nicht genau weiß, ob das alles so stimmt, was in den Medien steht, hoffe ich einfach, dass es anders passiert ist als geschildert aber ich kann mir so ein Verhalten von vielen Pädagogen sehr gut vorstellen.

  • Ich frage mich immer wieder, warum da nicht schon sehr viel früher eingegriffen wird. Das kann ja nicht angehen.

    In den 80igern in der Grundschule, fand auch ein Lehrer oft gefallen daran, mich in die Mülltonne zu stecken und sich auf den Deckel zu setzen, nur weil ich nicht so war, wie man sich ein kleines Mädchen wohl vorstellt. Warum hat da keiner damals eingegriffen?


    Ohleck,,. Ist gerade so aus mir heraus geschossen.... habe noch nie mit jemandem darüber geredet

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Es tut mir wirklich sehr sehr leid, dass dir das passiert ist!

    Ich studiere momentan selber auf Lehramt und verstehe nicht, was in solchen Pädagogen vorgeht, ihre Macht derart zu missbrauchen und den Respekt vor einem Kind vollständig zu verlieren!

  • Da war ich erst 7 Jahre alt.... diese Hackfresse mit Namen, werde ich niemals vergessen. Obwohl ich geschrien hab, mich mit Händen und Füßen gewehrt hatte, hat er es immer wieder gemacht, in der Pause, wo es jeder sehen konnte. Geholfen hat keiner, nur mich derb ausgelacht.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Ich bin wirklich fassungslos. Das war sicherlich sehr grausam für dich.

    Darf ich mal fragen, ob diesen Aktionen ein Konflikt vorausgegangen war oder ist dir das zu privat?

    Was nichts rechtfertigen, besser machen oder gar entschuldigen würde.


    Dein ehemaliger Lehrer hört sich auf mich einfach machtgeil und missbräuchlich an.

  • Nicht immer.... manchmal kam es aus seiner Laune heraus. Manchmal, weil ich einfach nur wild rum rannte.

    Ich habe ja von klein auf Borderline und ADHS. Da war ich nicht gerade ein ruhiges Kind. Ich war wild, sehr wild manchmal. Kinder die mich gemobbt und geärgert haben, habe ich ab und an mal auch gehauen usw. Trotzdem ist dies kein Grund, so etwas zu machen.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Das Verhalten eines Schülers gibt dem Lehrer NIE das Recht, einen Schüler in eine Mülltonne zu stecken.

    Psychisch kranken Schülern muss geholfen werden anstatt sie zusätzlich zu drangsalieren.

    Es gibt sicherlich Schüler, die fordernd sind, aber dann muss der Lehrer sich selber reflektieren und herausfinden, was ihn an dem Schüler gerade so stört anstatt seine Inkompetenz und Aggression an einem Kind auszulassen.


    Wobei sich das bei deinem Lehrer auch zusätzlich noch nach Willkür und Spaß am Leid anderer anhört. Ekelhafter Mensch. Mich macht sowas sehr traurig.


    Du hast das definitiv nicht verdient, egal was du vielleicht mal als Kind gemacht hast! Ich hoffe sehr, dass die diese Vorfälle verarbeiten kannst.

  • Da war ich erst 7 Jahre alt

    Und heute? - Wie gehst du heute mit diesen Erinnerungen um?

    Ich mag fragen, denn ich persönlich, kann heute darüber lachen, was mir passiert ist und mit mir angestellt worden ist.

    Tatsächlich berührt mich dieses emotional nicht mehr. Nicht ich, oder wir waren die bösen, sondern diejenigen, die es an uns ausgelassen haben.

    Klar, es wird mich tiefgreifend verändert haben und meine sämtliche kindliche Entwicklung zum negativen geprägt haben. - Bis heute.

    Aber heute weiß ich, das die Täter alle samt feige Waschlappen gewesen waren, die sich nur jemand noch schwächeres ausgesucht haben.

    Naja, wenn es das einzig Schlimme in meiner Vergangenheit gewesen wäre, würde es mir heute besser gehen :greylol:

    Lass mich zynisch sein :greytongue:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Geht man jetzt davon aus das es stimmt,überrascht es mich nicht wirklich.


    Es gab in den letzten Jahren schon so viele Vorfälle,leider noch viel schlimmere,wie Missbrauchs-Skandale,ich finde Kindergärten,Schulen und Heime sollten viel stärker kontrolliert und überwacht werden und auch die Leute die da arbeiten regelmäßig überprüft werden,sowas darf schlicht und einfach nicht passieren,diese Menschen haben u.a die Aufgabe auf die Kinder die dort sind aufzupassen,damit ihnen KEIN Schaden zugefügt wird und und ihr "Erziehungsauftrag" beinhaltet auch eindeutig nicht Kinder in irgendeiner Form zu misshandeln,mich machen solche Vorfälle daher auch wütend.


    Es sitze es mal zur Sicherheit in einen Spoiler wegen Trigger,da es um Missbrauch geht...


    Im Krankenhaus hatte ich vor ein paar Monaten eine Lehrerin als Patienten und als ich sie betreut habe,habe ich mich ein bisschen privat mit ihr Unterhalten und auch erwähnt das ich keine gute Meinung von Lehrern habe,da meine Schulzeit damals die Hölle war und ich auch oft verbal vor Mitschülern von denen blamiert und gedemütigt wurde.

    Darauf hat sie Verständnis gezeigt und gemeint das sie auch solche Kollegen hatte und der Meinung ist das mindestens 1/3 der Pädagogen völlig falsch in den Beruf sind,weil sie charakterlich dafür einfach nicht geeignet sind.

  • Wie ich damit umgehe?

    Das macht mich richtig wütend, der Gedanke und die Erinnerung daran. Wenn der heute vor mir stehen würde, würde ich den kaputt schlagen. Es gab auch noch andere Dinge, nur leider sind da die Erinnerungen irgendwie nicht mehr so vorhanden. Weiß net, wie ich das beschreiben soll.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Es gab auch noch andere Dinge, nur leider sind da die Erinnerungen irgendwie nicht mehr so vorhanden. Weiß net, wie ich das beschreiben soll.

    Alles gut, ich glaube ich weiß was du meinst. Lt. meiner Thera ist es ein gewisser Selbstschutz und typisch für traumatisierte Menschen.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Komisch ist aber, dass ich weiß, dass da noch irgendwas war aber ich weiß nicht mehr genau, was? Das macht mich manchmal irre.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Ist eben die Frage, wie sehr wichtig es dir ist und in wie weit es deiner Heilung unterstützen würde.

    Ich habe vieles aus meiner Kindheit vergessen, vollkommen. Und trotzdem weiß ich, das wesentlich mehr ist, als ich heute noch in Erinnerung habe.

    Aber muss ich das unbedingt wissen? - Ich glaube nicht. Vor allem die Gefühle in bestimmten Situationen sind mir absolut nicht mehr zugänglich. Vielleicht kann ich mich an Bruchstücke von Geschehnissen erinnern, aber komplett Emotionslos.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Angenommen, die Geschichte stimmt so wie in den Medien abgedruckt...


    Ich würde es grundlegend erst mal zur Disposition stellen, ob die Frau überhaupt eine Pädagogin war und nicht etwa einer dieser vielen ominösen "Quereinsteiger", die man in diesen Jahren benutzt, um seinen aufgebrauchten Lehrerbestand aufzufüllen. Heutzutage muss man ja mit allem rechnen...


    Wenn doch -

  • Genau Tankist , das wäre für mich eine Genugtuung

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!