Erfahrungen mit gesetzlichen Betreuern

  • Meine ABW und ich sind heute num bei einer Beratungsstelle vorbei und nächste Woche meldet sich dann jemand bei mir für einen Termin. Das auch erledigt. Bin gespannt, wie das dann läuft. Wie schnell es geht.

    Es ist wirklich ein großer Schritt für mich und er löst ordentlich innerliche Turbulenzen aus. Dass jemand (mal wieder) Macht ausüben kann… aber natürlich versuche ich zu beruhigen, dass es um ein Mitmir und nicht ein Übermich oder Gegenmich geht. Verstand weiß das vielleicht teilweise, emotional bisher außer Kontrolle.

    Und da hilft eben positive Berichte zu lesen.

    Und eigentlich die Erfahrung, dass ich ja auch so viel andere ähnliche Situationen wie Geschlossene Station, Isolierzimmer usw. immer geschafft habe. Gibt ja im Grunde so viele Situationen, in denen man auch heute noch die Macht des Anderen zu spüren bekommen kann und man direkt kippt…

    Eine Chance wieder dazu zu lernen 😅

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Moon ... ich verstehe dich. das war auch meine eigentliche Sorge ( klar, total unbegründet eigentlich, aber egal ;) ) omg.. da ist dann jemand der alles für mich entscheidet und ich kann nix mehr machen.. wäre ich nicht so verzweifelt gewesen, hätte ich wahrscheinlich einen Rückzieher gemacht...


    Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell geht und dein Betreuer/in dann "gut" ist.. also ich meine, dass bei euch die Chemie stimmt..

    bei mir steht jetzt noch das ABW an. ich warte da aufn Termin ich hoffe, da werde ich dann auch so ein Glückslos ziehen wie mit meiner Betreuerin :)

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Shinigami33 aber ist ja immer gut zu wissen, dass Andere die selben Sorgen haben und es dann unbegründet war.

    Und beim ABW sind die Daumen gedrückt! Ich hatte schon verschiedene Betreuerinnen und hatte da auch immer weitestgehend Glück! Mit meiner aktuellen Betreuerin hatte ich mal eine ziemliche Krise, aber wir haben es geschafft diese zu klären und aufzulösen und beide Seiten haben dazugelernt.

    Ich habe in den ganzen Jahren hauptsächlich positive Erfahrungen damit gemacht und ich mag auch ganz gerne die Freizeitaktivitäten, die da angeboten werden.


    Ich hatte bisher zwei verschiedene Betreuungsdienste und beide haben mich am Anfang gefragt auch, ob ich bestimmte Präferenzen bezüglich des Geschlechts habe oder es Sachen gibt, mit denen ich gar nicht kann. Die schauen schon auch, dass es möglichst passt.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Moon .. ja Freizeitaktivitäten :) es wäre toll mal wieder wo hin zu gehen.. aber noch ist die Angst zu stark... aber mir fehlt das total.. immerhin klappt das Einkaufen alleine.. ( ein Hoch auf den Onlinehandel xD )

    ja stimmt, das wurde ich auch gefragt obwohl die Leiterin des ABW sich das schon gedacht hat, dass ich nur eine Frau haben möchte.

    Danke dir, fürs Daumen drücken.. hoffe, es dauert nicht so lange, nicht dass dir die Daumen abfallen :D




    Ich find es toll, dass du gerade dieses Profilbild gewählt hast :) diese fröhlich lächelnde süße Milchtüte bringt mich immer zum lächeln wenn ich es sehe :D musste mal gesagt werden.

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Shinigami33 man kann ja klein anfangen, wobei „klein“ wohl für jeden was anderes bedeutet.

    Ich bin damals erstmal nur auf (kleinere) Wanderungen mit, weil das mit meinem Sicherheitsbedürfnis am besten zu vereinbaren war.

    Inzwischen mache ich bei verschiedenen Dingen mit, je nach Zeit und Interesse. Oft sind die selben Leute dabei und man kennt sich ein bisschen und meist ist die Teilnehmerzahl auch nicht so groß.


    Ich habe mich auch schon zu Aktivitäten angemeldet, bin hin und stellte fest, dass die Gruppe mir einfach zu groß ist. Und dann bin ich wieder gegangen und das wurde auch akzeptiert ohne Probleme.


    Meine Daumen halten was aus, aber vielleicht gehts ja auch recht zuckig innerhalb von 1-2 Monaten. ;-)


    Das freut mich - mir selbst macht es auch Freude 😃

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Moon .. ja, das ist dann das nächste Problem.. Fremde Menschen ;) alles über 2 gleichzeitig ist Stress.. ich bin mir schon bewusst, dass es ein langer, steiniger Weg sein wird. aber ich bin immer so ungeduldig ;D und will zu viel auf einmal.. aber eine Wanderung klingt schön.. das würde mir auch gefallen.

    hm. das ist gut, dass es einfach so akzeptiert wurde, das macht es einem doch gleich viel leichter.


    oh, ich hoffe, es geht schneller ;D ich warte schon hm 2? Monate oder so. ich hab kein Zeitgefühl mehr^^

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Shinigami33 also bei mir hat es jeweils so 1-2 Monate gedauert von Zusage des ABW bis Betreuerin frei war.

    Die Wechsel aufgrund von Jobwechseln oder Krankheit innerhalb der Betreuung wurden immer schnell vollzogen, hatte ich keine Wartezeiten.


    Ich bin auch eher ungeduldig mir selbst gegenüber.

    Aber Du machst ja gerade viel und das kommt, das entwickelt sich nach und nach mit jeder neuen Erfahrung. Ich kann wirklich sagen, dass alles, was ich gemacht habe (selbst wenn die Situation in dem Moment für mich extreme Herausforderung und schrecklich war) mich weiter gebracht hat. Und meist wird einem das ja erst im Nachhinein bewusst, weil plötzlich Dinge gehen, die vorher eben nicht gingen. Und es ist irgendwie bei mir auch oft so gewesen, dass diese Weiterentwicklung Dinge betrifft, die ich jetzt nicht auf dem Schirm hatte oder gar nicht explizit in dem Moment verbessern/angehen wollte.


    Manchmal kann man nicht konkret das ändern, was man unbedingt will, aber anderes ändert sich und das ist dann genauso gut oder noch viel besser.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Habe inzwischen den Antrag auf gesetzliche Betreuung hier liegen, aber noch nicht bei Gericht eingeworfen. Ich weiß, dass ich es brauche. Und ich denke sogar, dass Gott mir diesen Weg weist, damit ich dadurch der Entwerdung und ihm näher komme. Aber inr mist sträubt sich noch etwas. Und eigentlich ist die Entwerdung mein sehnlicher Wunsch und gleichzeitig vielleicht doch noch immer nicht 100%ige Bereitschaft....

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Moon Was meinst du mit „Entwerdung“, wenn ich nachfragen darf? Vielleicht könnte man da dann nochmal drauf eingehen, falls es von dir gewünscht ist. PN darfst du auch schreiben, wenn es dir lieber ist.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • ich hatte damals mal eine gehabt weil ich mir dachte erste wohnung und so kann ja nicht schaden dieses wahr aber ein fehler sie hat versucht mir das geld vom konto zu klauen und mich als irren dagestellt mit absurden lügen die so nicht stimmten bin sie aber schnell wieder los geworden da es ja auch von mir selbst eingeleitet war heute nie nie wieder! und wenn dann ohne vermögensverwaltung!

    Den som venter på noe godt, venter aldri forgjeves.

    Die Welt ist so düster und traurig.

  • Traumchaos die Entwerdung bedeutet die vollkommene Auflösung des Selbst und Rückkehr zu Gott, als Teil von diesem. im Diesseits und nicht erst im Jenseits.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Ah, okay. Vielen Dank dir für diese Erklärung Moon

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!