In die vergangenheit reisen?(eventualitäten)

  • mich interessiert eine Frage und da ich nichts dergleichen gefunden habe, dachte ich mir, ich mache da mal ein eigenes thema draus :halloweenhappy: sollte das so nicht erwünscht sein, einfach bescheid geben.

    die frage ist:

    Hättet ihr die möglichkeit, in die vergangenheit zu reisen-was würdet ihr tun? Würdet ihr verschiedene situationen ändern? Mit bestimmten leuten mehr zeit verbringen? Oder würdet ihr es einfach nicht tun und in der gegenwart bleiben? Und warum würde die entscheidung fallen, wie sie fällt? :halloweenhappy:


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin total zwiegespalten. Mein erster gedanke wäre: irgendwie dafür sorgen, dass meine mama und mein papa sich nicht kennenlernen-das hätte vieles schlechte verhindert. Meine logik sagt dazu aber: dann hätte es mich, so wie ich jetzt da bin, nie gegeben. In folge dessen hätte ich nie zurückreisen können und das treffen verhindern können. Das heißt, es wäre dennoch alles so gekommen und ich wäre vermutlich in einer endlosschleife gefangen oder so?


    Mein zweiter gedanke wäre, viele situationen anders anzugehen und vieles besser zu machen. Aber auch bei den thema ist es ja irgendwie so, dass, sobald man die vergangenheit ändert, es auswirkungen auf die zukunft hätte. Und man dann eigentlich keinen grund hätte, zurückzureissen..


    Denke ich zu weit? 😄 wie steht ihr zu diesen thema?

  • Ich denke, dass du das Problem schon sehr gut getroffen hast. Es gibt viele Dinge, die ich gerne ändern würde, aber das ist eine Erkenntnis, die ich erst post factum bzw. a posteriori also nach der eigentlichen Erfahrung haben kann, da die Erinnerung mich daran jagt und eben daraus der Wunsch erwächst, es zu ändern. Daher ist es aber auch gerade unmöglich geworden, es tatsächlich in der Vergangenheit zu ändern, da dieser antreibende Wunsch sonst gar nicht entstanden wäre. Folglich bliebe mir also nur in der Gegenwart zu versuchen diese Gedankennarbe anders zu verarbeiten und post factum anders zu bewerten. Daher gibt es nichts, was ich in der Vergangenheit tun könnte, was einen Unterschied machen würde, also warum es überhaupt versuchen?

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Terano genau! Man Möchte etwas ändern, weil es passiert ist. Und wenn man es ändert, ist es nicht passiert und somit könnte man es nicht ändern. Ich finde das gesamte thema momentan irgendwie unfassbar spannend. Am meisten daran würde mich glaube ich wirklich interessieren, ob man dann tatsächlich in so einer art ewigen schleife gefangen wäre. Aber ich denke, das werde ich nie erfahren 😄

    Und du hast vollkommen recht (aus meiner sicht) man kann nur versuchen, die vergangenheit in der gegenwart zu 'verändern' indem man sich damit auseinandersetzt, sie anders bewertet,etc.

  • Die Frage erinnert mich extrem an den Film butterfly effect.

    Und auch wenn es nur ein Film ist, glaube ich hat das schon etwas reales. Kennst du den Film?


    Da wird ja eben immer wieder etwas in der Vergangenheit verändert was sich dann auf die Gegenwart auswirkt. Und jede Veränderung in der Vergangenheit bewirkt auch etwas. in dem Film dann eben oft eher negative Veränderungen, die so nicht beabsichtigt waren. Das heißt man versucht es durch die Veränderung besser zu machen, aber es wird noch schlechter. Dann versucht man wieder es in der Vergangenheit besser zu machen und es wird wieder schlechter.


    Ich finde das ein spannendes Thema.

    Aber ich würde in der Vergangenheit denke ich nichts ändern aus Bedenken heraus, was es mit der Zukunft bzw. Gegenwart anstellen würde. Was eben nichts gutes sein muss, auch wenn ich das vielleicht beabsichtige.

    Ich finde das eine ganz schwierige Frage. Es gibt eine Freundin, die einen Unfall hatte und verstorben ist. Würde ich unsere Treffen vorher um wenige Sekunden verlängern oder verkürzen würde sie keinen Unfall haben. Aber vielleicht hätte den dann jemand anders. Oder es würde etwas noch schlimmeres passieren. Das ist gar nicht abzusehen. Da winzig kleine Veränderungen unglaublich viel verändern können. Und wie sich das auf die Zukunft oder Gegenwart auswirkt sieht man erst wenn es soweit ist.

    Und auch dieses Paradoxon bleibt eben. Wenn ich etwas so verändere, dass ich nicht gezeugt werde hätte ich das auch nicht verändern können.


    Mehr Zeit mit Personen verbringen wäre bei manchen Menschen schon ein schöner Gedanke. Vielleicht gerade bei denen wo man heute weiß, dass nicht so viel Zeit bleibt wie man gedacht hat. Aber auch das würde die Gegenwart wieder in irgendeiner Art beeinflussen, die ich nicht absehen kann.

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Also ich finde definitiv nicht, dass du zu weit denkst, sondern dir ernsthaft Gedanken machst. Ich würde nicht in die Vergangenheit reisen wollen, weil meine Vergangenheit scheisse ist, aber ich nicht wüsste, wieviel Schmerz und Leid andere Menschen ertragen müssten, wenn ich etwas in der Vergangenheit ändern würde. Klar, die Welt ist scheisse so wie sie ist, aber kann ja durchaus noch beschissener sein. Und ich zähle eh nichts.

    Don't judge my choice if you don't know my reasons!

  • hey Amalthea den film kenne ich nicht, aber ich meine den hätte ich mal auf netflix gesehen und sogar auf meine liste gepackt. Vielleicht werde ich mir den dann mal demnächst anschauen :)

    Ja, das stimmt. Alles hätte auf irgendeine art einfluss in die gegenwart. Egal was man macht und wie man es macht.

    Ja, das mit den unfall kann ich voll nachvollziehen. In meiner vergangenheit gab es eine ähnliche situation, wo ich mir oft denke :'wenn ich das ändern könnte etc. Dann wäre sie noch da.' Obwohl ich das gar nicht wissen kann. Vielleicht wäre sie trotzdem verstorben. Durch..z.b. ein herzinfarkt oder sonst irgendwas.

    Ja,am ende würde ich vermutlich zeit mit bestimmten personen verbringen. Wobei du recht hast, auch dabei kann es sein, dass man die Gegenwart ändert.



    Silentnoise667 da bin ich mal froh, dass ich in deinen augen nicht zu weit denke 😄☀️

    Ja, kann ich irgendwo verstehen, vielleicht ändert man irgendwas, was einer anderen person dann schadet.. das stimmt, ja. Das könnte echt passieren.

    Und du zählst wohl ☀️ ich bin froh, dass du hier bist.

  • Ich wüsste sofort an welchen Punkt ich zurückreisen würde

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • Verdammt,

    ich würde nur in die Vergangenheit reisen,

    um mir selbst zu sagen,

    dass es hart wird.

    Aber es könnte irgendwie schon werden,

    wenn ich/du dran bleibst und

    nie aufhören sollst dich/mich

    zu verbessern.

    ...

  • Ich bin auch zwiegespalten. Ich würde gerne sehen, ob gewisse Dinge in meiner Erinnerung sich wirklich so zugetragen haben, wie ich mich erinnere. Aber das könnte mich heftig retraumatisieren. Ich würde gerne meinem alten Ich sagen, es soll meine Tagebücher nicht wegwerfen, damit ich zumindest ein Relikt aus der Kindheit habe. Ich würde ihm sagen, es soll alles aufschreiben und damit zum Jugendamt gehen, damit ich meiner Mutter weggenommen werde. Aber das hätten die eh nicht gemacht. Das Jugendamt greift oft nicht dort ein, wo es sollte.


    Andererseits hat Terano schon recht. Diese Frage ist ein Paradoxon. Wenn ich verhindere, dass meine Eltern sich kennenlernen, bin ich nie entstanden, um zu verhindern, dass meine Eltern sich kennenlernen.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Ich habe auch oft daran gedacht. Ist so ein "was wäre wenn" und das ist ein Teufelskreis.
    Irgendwann habe ich aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, denn fakt ist, dass ich meine Kinder dann nicht hätte. Vielleicht andere Kinder, aber halt nicht diese die ich habe und nicht missen möchte. Obwohl ich ja dann nichts missen kann, was ich nicht kenne. Aber in dem Moment, wo ich entscheide eine Zeitreise zu machen kenne und liebe ich sie.
    Der Grund warum ich all die Jahre stark geblieben bin sind meine Kinder. Einen anderen Grund hatte und habe ich nicht.
    Ich konnte ausserdem beweisen, dass man durchaus für seine Kinder da sein kann, auch wenn vieles schief läuft.

  • Ohja.. wenn das gehen würde..d as wäre super.. ich würde so vieles anders machen.. alle Fehler nicht!! machen... und Menschen, die ich eigentlich Liebe besser behandeln und nicht von mir weg treiben... .. wobei mich auch allg. Zeitreisen reizen würden.. einmal für einen Tag Pirat sein oder als Ritter durchs Mittelalter ziehen.. oder als Cowgirl den Wilden Westen unsicher machen :D hach ja :> da fallen mir 100 Sachen ein^^

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!