• Hallo! Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in der Jugendhilfe und trotz meiner Defizite mache ich meine Arbeit gut und früher auch gerne. Bin zZ in einer Klinik und falls ich je wieder soweit klarkomme, dass ich wieder arbeiten kann und darf, werde ich nichtmehr im stationären Bereich arbeiten werde. Letzteres steht auch schon fest, aber wie das umgesetzt werden würde, weiss ich nicht und kann mir auch nichts vorstellen. Im Moment liegt noch ein wahnsinnig großer Weg vor mir und ich denke eh alles andere als positiv in die Zukunft, aber wollte mal fragen, ob sich jemand mit Berufswechsel auskennt. Ich liebe es Menschen zu helfen, aber so geht es ja eh nichtmehr weiter. Und vielleicht hilft es mir ja wenigstens, wenn ich in puncto Arbeit klarer sehen kann.

    Don't judge my choice if you don't know my reasons!

  • Hey,


    ich kenne mich zwar nicht wirklich aus damit.

    Aber willst du komplett den Beruf wechseln? Also was ganz anderes neues erlernen? Oder nur den Bereich, in dem du jetzt arbeitest aber schon weiter im selben Beruf? Ist es nur das stationäre Setting was dir nicht gut tut?

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Inzwischen denke ich tatsächlich anders darüber, weil ich mich zum Glück wieder daran erinnert habe, was für eine tolle und verständnisvolle Chefin ich habe. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder soviel Glück zu haben. Sollte ich tatsächlich wieder arbeiten können und dürfen, werde ich es auf mich zukommen lassen wie es weitergeht. Aus dem stationären Bereich bin ich ja dann definitiv draußen und auch aus dem Schichtdienst. Und falls alles scheisse kommt, kann ich ja immernoch schauen, was ich mache. Aber danke für deine Antwort 😊

    Don't judge my choice if you don't know my reasons!

  • Das klingt doch schon ziemlich positiv. Und ohne den Schichtdienst ist es vielleicht auch nochmal besser. Schichtdienst kann ja doch auch ganz anstrengend sein.

    Ich wünsche dir, dass es sich so entwickelt, dass du wieder arbeiten kannst und es dann auch gut für dich ist. Aber du hast vollkommen recht, wenn es dann nicht hinhaut kannst du immer noch schauen.

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • willst im spzialberichj bleibne oder komplertt wechsel ev gucken obs hobby gibt was beruflisch zuwas passt nur so idee

    Wäre evtl ne Möglichkeit, also es als Ehrenamt zu machen, falls ich halbwegs klarkomme, aber nicht ausreichend um richtig weiter zu arbeiten

    Don't judge my choice if you don't know my reasons!

  • Also da du Heilerziehungspfleger bist,aber nicht im stationären Bereich mehr arbeiten willst,hast du mal überlegt ob vielleicht vorerst der ambulante Bereich etwas für dich wäre ?


    Ich komme darauf weil ich derzeit in dem Bereich unterwegs bin und da eigentlich total von begeistert bin.

    Ich arbeite gerne im KH,aber der ambulante Dienst wo ich aktuell bin ist in praktisch jeder Hinsicht besser.


    Im Schnitt arbeite ich derzeit etwa 4 Std am Tag (kommt aber immer auf die Zahl der Patienten und den Pflegeaufwand an,den die einzelnen Patienten benötigen),an einzelnen Tagen auch mal geteilten Dienst,wie heute,heißt morgens einmal los,dann ein paar Stunden wieder nach Hause und am Abend nochmal hin.


    Man kann wesentlich ruhiger und entspannter Arbeiten,weil man immer einen Patienten nach dem anderen versorgt und nicht ständig wie auf Station wegen der Klingeln usw hin und her springen muss.


    Ohne das ich es erwarte oder gar einfordere,bekomme ich auch extrem viel Dankbarkeit von den Patienten.


    Die Bezahlung soll laut meinen Kollegen auch in Ordnung sein.


    Für mich hat das zur Folge,dass ich viel entspannter und ausgeruhter bin und ich somit auch motivierter bin und mehr Leistung erbringe und ich am überlegen bin,ob ich nicht auch vom Krankenhaus in den ambulanten Dienst wechsel.


    Das alles finde ich also gerade ideal,für Leute die beruflich vielleicht erst Mal wieder auf die Beine kommen wollen und nicht gleich am Tag 8,9 Std ununterbrochen schuften wollen,ohne mal wirklich zur Ruhe zu kommen.

  • Danke für den Tipp :)


    Daher dass ich aber keinen Führerschein habe, muss ich erst schauen, ob sich dieser umsetzen lässt. Heute fühlt sich das alles eh wieder komplett unrealistisch an. Meine Hoffnung auf Besserung sinkt, die anderen Gedanken werden lauter und lauter.

    Don't judge my choice if you don't know my reasons!

  • Hey, also ich bin derzeit in einer RPK-Einrichtung. Hier schaut man, wie belastbar und Arbeitsfähig man ist und wo der Weg hinführen soll.

    Diese Reha dauert ein Jahr und in der Zeit bezieht man Geld von zb. der Rentenversicherung.


    Ich war auch im sozialen Bereich tätig und möchte jetzt eine Umschulung machen.

    Damit ich die auch schaffe, bin ich hier.

    Es gibt auch Leute hier die noch gar nicht wissen, wohin sie wollen aber dafür ist diese RPK ja da.

    Das nur als Idee vielleicht.

  • Also ich habe auch bei der amb. Pflege angefangen mit 6h tgl. Das ich nach 6 h nicht einfach alles fallen lasse ist klar. Die ersten drei Monate waren ok und jetzt bin ich bei tgl. 8-9 Stunden und im Dauerfeuer mit dem Auto unterwegs. Personal fehlt und ich arbeite somit für eine halbe Kraft mit. Die Dankbarkeit der Patienten ist der einzigste Grund warum ich noch nicht aufgehört habe. Ich bin kurz vorm zusammenbrechen.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Ja, sowas in der Art wäre eigentlich auch cool, aber werde in ca. zwei Wochen aus der Traumaklinik entlassen und muss dann bis es dort weitergeht (Traumaexposition) dermaßen viel ambulant schaffen, dass ich erstens dafür nicht auch noch zusätzlich Kraft habe und zweitens eh immer mehr das kleine Stück neue Hoffnung verliere.

    Don't judge my choice if you don't know my reasons!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!