Anekdoten aus der Geschichte

  • Hoi, hoi,


    Ich mag Geschichte, da die Art und Weise, wie sie erzählt wird und auch die Ereignisse, die darin versucht werden zu erfassen, sehr viel über die Menschen unserer heutigen Zeit sagen können, einerseits als Retroperspektive, aber vor allem innerhalb unserer Begründungslogik. Daher dachte ich, dass ein Thread recht nett wäre, wo uns unterhaltende Anekdoten aus der Geschichte geteilt werden können. Zumindest ich hatte gerade etwas, was ich teilen wollte xD


    Legitimität war eines der Themen in vergangenen Zeiten und die Erzählung davon wirkt bis unsere heutige Zeit. Daher kamen Autoritäten lange Zeit nicht umhin, Präzedenzfälle zu folgen und in Ehrung alter Tradition (fast) jeden vor Gericht zu stellen, der eines Mordes schuldig war ... und seien es Tiere. Ansonsten könnte das Böse ja sich immer das Schlupfloch suchen, durch Tiere zu handeln ... achja das Böse ... eine amüsante Erzählung so oft in der Geschichte. So kam es also dazu, dass nachdem ein paar Ratten sich an einem Getreidevorrat gütlich taten, sie vor ein geistliches Gericht gebracht wurden, um zu klären, ob sie erst exkommuniziert und dann exorziert werden sollten. Hier also ein wirklich amüsante Anekdote mit anschließender Kontextualisierung über den Versuch ein paar Ratten zu verurteilen. Spoiler: Die Ratten wurden nie schuldig (aber auch nicht frei) gesprochen, alles dank einer genialen Verteidigungsstrategie.


    Im weiteren Verlauf des Videos werden auch mehrere Schweine dafür angeklagt, dass sie einen Kind niedertrampelten, für die gesamte Herde wurde auf Todesstrafe erkannt, aber der Herzog von Burgund begnadigte alle bis auf die drei ausführenden Schweine. Glück gehabt, würde ich sagen!


    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Schwein gehabt!

    "Ich bin ein wirklicher Mensch, aus Fleisch und Knochen, aus Nerven und Flüssigkeit – und man könnte vielleicht sogar sagen, dass ich Verstand habe. Aber trotzdem bin ich unsichtbar – weil man mich einfach nicht sehen will. Wer sich mir nähert, sieht nur meine Umgebung, sich selbst oder die Produkte seiner Phantasie – ja, alles sieht er, alles, nur mich nicht." - Ralph Ellison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!