Russland marschiert in Ukraine ein

  • Krieg in der Ukraine: Russische Truppen dringen laut Ukraine in die Region Kiew vor
    Der ukrainische Grenzschutz meldet einen russischen Vormarsch in Richtung Kiew. Die Bundeswehr verlegt weitere Kampfjets nach Rumänien. Das Liveblog
    www.zeit.de



    Bin gerade fassungslos und habe auch bisschen Angst …

    Habe das ganze erst jetzt mitbekommen , weil ich noch ne Wirtschaftarbeit schreiben musste ….


    Einfach nur traurig,erschreckend und dumm..


    Die armen unschuldigen Menschen …


    Dummer dreckiger Mistkerl

  • ja..das schockiert einfach nur.. ich habe es erwartet. Ich habe gestern noch zu meinen freund gesagt 'die frage ist nicht mehr, ob ein krieg kommt. Sondern ob es 'nur' ein krieg zwischen russland und der ukraine bleibt, oder ob es ein 3. Weltkrieg wird'..

    Und heute morgen stehe ich auf.. und lese, dass russland zugeschlagen hat. Ich verfolge die Nachrichten dazu ja schon seit ca. 2 wochen.. seit die lifeblogs online sind, mache ich nichts anderes, als die stündlich zu aktualisieren.. ja, es ist einfach nur beschissen. Die menschen lernen nicht dazu. Oder eher, sie wollen nicht dazu lernen. Krieg kennt keine sieger..

  • Trotz des Gebrodels im Vorfeld war ich über diese Meldung schon etwas erschrocken. Denn es ist 2022 und ein entwickeltes Land greift tatsächlich einen osteuropäischen Staat an. Ich dachte, dass insbesondere die am 2. Weltkrieg beteiligten Nationen langsam mal die Schnauze voll hätten. Man muss sie eigentlich voll haben. Auf der anderen Seite schaffen es Menschen eben immer wieder, mich zu enttäuschen.

  • Ich habe das schon seit Wochen vermutet das es passiert.


    Kein Land zieht mal eben über Monate über 100.000 Soldaten an einer Grenze,zu einem Land mit dem man eigentlich schon seit Jahren inoffiziell im Krieg ist,zusammen wenn man die nicht auch einsetzen will.


    Ich hoffe nun machen die Leute aber endlich mal die Augen auf und sehen wer Putin wirklich ist und das diese Situation absolut nichts mit Selbstverteidigung zu tun hat und auch nicht mal im geringsten nötig war,nicht der Westen ist verantwortlich für diese Lage,die Nato hat schließlich keine 100.000 Soldaten an der russischen Grenze zusammengezogen,der Westen und selbst China haben immer wieder den diplomatischen Weg versucht oder sich dafür ausgesprochen.

    Wie oft waren westliche Politiker in den letzten Monaten in Moskau oder haben sonst irgendwie mit Putin telefoniert oder mit andere russische Politiker ?


    Und auch wenn die USA selbst nun keine weiße Weste haben,aber hier muss man auch einfach mal anmerken das die mit all ihren Warnungen in den letzten Monaten im Recht waren und es keine Panikmache war.


    Was mich aber am meisten beunruhigt,ist die Gefahr das daraus ein 3.Weltkrieg entsteht,denn wie ich es ja schon an anderer Stelle meinte,politisch und auch militärisch ist es 1938/39 schon mal genauso gelaufen.

    Damals haben die westlichen Staaten immer wieder gehofft Hitler mit Zugeständnisse und Beschwichtigungspolitik von seinem kriegerischen Weg abzubringen,genauso wie 2014 mit der Krim hat man es damals mehr oder weniger hingenommen,dass Hitler Österreich anschließt und das Sudetenland besetzt,in der Hoffnung er sieht dann von einem großen Krieg ab.


    Dann die Begründungen,damals hieß es von deutscher Seite Polen sei einen Bedrohung für Deutschland,Deutsche würden in Polen unterdrückt und was nicht alles.

    Schließlich hat man die Gleiwitz-Aktion gebracht,um einen Vorwand für den Überfall zu haben,weil Deutschland angeblich von Polen angegriffen wird und ist auch von mehreren Seiten einmarschiert,hat Flughäfen bombardiert und ist auf Warschau marschiert,dann war es ein paar Monate ruhig und man hat gehofft Hitler knickt doch noch ein,bis er in Dänemark und Norwegen einmarschiert ist und anschließen in Westeuropa.


    Putin ist unberechenbar und wenn der von ausgeht,dass die NATO niemals einen großen Krieg für die kleinen baltischen Staaten riskieren würde,dann werden das seine nächsten Ziele sein ,aber ich glaube da würde die NATO dann keinen Rückzieher machen und dann knallt es richtig.


    Auch seine deutlichen Drohungen gegenüber die die Ukraine unterstützen sprechen für sich,er hat auf seine Atomwaffen verwiesen und nach dem was nun passiert ist,wäre es nicht mal unrealistisch,dass er nicht mal davor zurücksckrecken würde welche gegen die baltischen Staaten aber auch Polen einzusetzen und wenn es nur sehr begrenzt ist,weil es dadurch wieder unwahrscheinlicher wäre,dass die USA für diese Länder selbst im großen Stil Atomwaffen gegen Russland einsetzen würden,was auch das Ende der USA bedeuten würde (genauso wie für Russland).


    Aber selbst wenn er keine anderen Länder angreift,bei der jetztigen Situation kann es auch sehr schnell passieren das etwas unbeabsichtigtes passiert und z.B. russische Soldaten in der Ukraine durch ein Irrtum oder Überreaktiom NATO Flugzeuge an der ukrainischen Grenze abschießen könnten,was auch wiederum Vergeltung bedeuten würde.


    Putin ist einfach eine Mischung aus Hitler und einem klassischen Mafiaboss.

    Der Krieg zeigt doch auch das ihm sein eigenes Volk scheiß egal ist und es ihm nur um eigenen Interessen geht,denn die Sanktionen die nun wohl kommen werden,werden in 1.Linie auch das russische Volk treffen (durch Konsumgüter etc).



    Ich bin übrigens,positiv,überrascht wie konsequent unsere neue Bundesregierung nun wohl reagiert (in Bezug auf Nord Stream 2 und anderen Sanktionen),im Leben hätte ich das nun von SPD und Grünen erwartet und bin bisher eigentlich immer von ausgegangen,dass die eher ein Rückzieher vor Putin machen.


    Ich finde nur die Weigerung absurd der Ukraine keine Waffen liefern zu wollen,mag zwar eine Sache zu sein,zu sagen man will damit auch Tote verhindern,aber nun ist der Krieg nun mal da und Tote gibt es und voraussichtlich wird es noch sehr viel mehr Tote geben und hier geht es um ein Land das angegriffen wird und sich verteidigen will und muss und nicht darum jemanden Waffen zu liefern,der irgendwo einmarschieren will.

    Es ist also schon völlig daneben nun durch so eine Weigerung besonders noch mehr Opfer auf ukrainischer Seite in Kauf zu nehmen,denn die Sache ist doch auch die,wenn die Ukrainer es schaffen das die Russen ordentlich bluten,wird sich das auch zwangsläufig auf die Stimmung in Russland auswirken und könnte dazu führen,dass auch die russische Bevölkerung anfängt von Putin einen Abzug zu fordern,wie es auch schon in vielen anderen Kriegen passiert ist.


    Der Krieg wird da sowieso nicht schnell vorbei sein,selbst wenn die Russen morgen oder übermorgen in Kiew sind.

    Von mehreren Seiten heißt es,dass die ukrainische Armee wohl schon ziemlich hartnäckig Widerstand leistet,auch wenn sie früher oder später auf den Rückzug ist und es hieß in den letzten Monaten mehrfach auch von ukrainischen Militärs,dass man wohl dazu übergeht muss einen Gurerillakrieg zu führen und da haben schon Vietnam und Afghanistan gezeigt,dass solche Kriege für die Besatzer extrem verlustreich sind

  • ...Ich hätte damit auch nicht gerechnet.

    Nach der Anerkennung der Volksrepubliken hätte man es noch als "logisch nachvollziehbar" erachtet, wenn es darum ginge, deren ursprüngliche Territorien in den Grenzen der vorherigen Oblaste wiederherzustellen (denn da fehlte ja jetzt ein ganz Teil).

    Aber wenn jetzt doch Einschläge in der Nähe von Charkow und Kiew gemeldet werden, das ist ein bisschen zu weit weg für einfach nur "Querschläger"...


    (Zudem, Donetzk und Luhansk hatten vor Kurzem wieder mal einen Antrag bei der RF auf offizielle Anerkennung gestellt. Das kam nicht "einfach so" und ohne Kontext daher. - Auch wenn die Entscheidung zum "Ja" diesmal genauso überraschend ausfiel, nachdem man es jahrelang wegen des internationalen diplomatischen Friedens abgelehnt hatte.)

  • Naja bei mir war es so:


    65% haben gedacht das es passiert (weil mein Menschenbild recht realitisch ist , auch wenn es nicht für alle gilt)


    35% Nicht (weil ich versuche positiv zu denken, aber ne habe da jetzt auch keine Hoffnung mehr an diese Menschheit)

  • Grad auf Twitter gelesen:


    "Russian forces have pushed into the Chornobyl exclusion zone, according to the advisor to interior minister Anton Herashchenko.


    The fighting is taking place not far from the Chornobyl power plant. Herashchenko warned that shelling may disturb buried radioactive material."


    Quelle:


    Weiß nicht ob das stimmt oder nur Fake-News sind... ich hoffe aber letzteres.


    Alles einfach nur grausam, was da grad passiert... mehr Worte hab ich dafür grad gar nicht. :halloweenno:

  • Gerade wenn man ein minimales Verständnis von Algorithmen hat, zeigt sich da auch wie unterschiedlich zb Google Ergebnisse je nach Nutzer auswirft.

    Möglicherweise ist man da schneller in einer falschen Bubble gelandet, als man wollte.

    Guter Hinweis, ich finde es auch kompliziert sich möglichst sachlich und korrekt per Internetrecherche zu informieren. Da gehört inzwischen auch ein gewisses Knowhow zu. Sollte wirklich mal das Fach "Medienkompetenz" an unseren Schulen eingeführt werden.


    Zum Einmarsch:

    Ich hoffe da wird entschieden und entschlossen gegengehalten. Sonst kennt der "lupenreine Demokrat (laut Schröder)" nämlich kein Halten mehr.

  • "Medienkompetenz" an unseren Schulen

    Füge noch Wissenschafts- und Erkenntnistheorie von mir hinzu^^ Dann würde man auch nicht sagen, dass man Beweise nachgoogeln könnte, sondern sie liefern und in eine Abwägung mit anderen Quellen treten, aber sei es drum. Yukiro hat es schön zusammengefasst.


    Zum Ereignis: Ich habe verdammt viel Angst einfach gerade nur. Mein rationaler Teil versucht mir zu sagen, dass niemand einen NATO-Staat so einfach angreifen wird, aber das Sicherheitsgefühl hat einen deutlichen Knacks erfahren

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Da ich durch früheren Wehrdienst noch den Status eines Reservisten habe und die Bundeswehr wohl plant wegen der Ukraine welche einzuziehen,habe ich mich nun dazu entschlossen mich an bei der Bundeswehr zu melden und darum zu bitten,trotz laufender Ausbildung derzeit, als Reservist zum Dienst anzutreten,bevorzugt im Sanitätsdienst.


    Mein Cousin ist da auch seit Jahren und kürzlich Feldwebel geworden und befindet sich derzeit auch auf einer längeren Übung (denke mal die hängt auch mit dem Krieg in der Ukraine zusammen),wenn ich morgen meiner Mutter dann noch sagen das ich nun als Reservist zum Dienst antreten will,wird sie alles andere als begeistert sein. :halloweenno:


    Aber sollte es soweit kommen und das nicht in der Ukraine aufhören,will ich einfach das schützen was mir wichtig ist und nicht einfach zugucken,wie ein moderner Hitler weiter sein Blutbad in Europa anrichtet.


    Das mag sich vielleicht für manche völlig bekloppt und dumm anhören,aber wenn ich mein Leben geben müsste,um andere zu schützen,dann bin ich bereit dazu,weil ich das einfach als richtig empfinde und ein sehr starken Glauben habe.



    Aktuell aus Brüssel,immer wieder eine anständige Geste :daumenhoch:


  • Das ist schon erschreckend, ich muss ehrlich sagen ich hätte nicht gedacht das er das wirklich bringt. Bin ja gespannt wie sich das jetzt entwickelt, und welche Auswirkungen das auch auf uns hat. Unser Dozent heute hatte das Thema auch kurz angesprochen und meinte wir werden es demnächst auch spüren. Ja hm was nun?

    Ich denke ich kann nur zusehen und abwarten was passiert.

    Ohne Liebe ist alles nichts.

  • Sie sagen noch "verpisst euch!" – dann feuert das russische Schiff
    Ein russisches Kriegsschiff hat die kleine ukrainische Insel Zmiinyi bombardiert und dabei 13 Soldaten getötet. Die haben kurz vor ihrem Tod noch einen…
    www.t-online.de


    Ich feier die Aktion auch,egal wie traurig die geendet ist.

    Aber man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen,eine handvoll ukrainische Soldaten gegen ein russisches Kriegsschiff,anstatt zu kapitulieren und ihr Leben zu retten einfach nur ein "Verpisst euch!",da sieht man wie verbissen und tapfer die Ukrainer kämpfen und das die Soldaten offensichtlich lieber in den Tod gehen,anstatt ihr Land an die Russen abzutreten.


    So einen unbeschreiblichen Mut,egal wie selbstmörderisch er ist,finde ich einfach bewundernswert und ich finde das sind Menschen die haben ein Denkmal verdient,damit das niemals vergessen wird.


    Diese mutige Frau setzt dem ganzen nochmal die Krone auf :doppeldaumen1:


    Ukrainische Frau:"Nehmt zumindest Sonnenblumenkerne in die Taschen,dann wachsen hier wenigstens Sonnenblumen wenn ihr hier sterbt!"


    Mutige Frau stellt Soldaten zur Rede
    Eine Szene wird millionenfach angeschaut: In der Südukraine hat eine Frau ihren Mut zusammengenommen und einen russischen Soldaten zur Rede gestellt. Ihre…
    www.t-online.de

  • +++ 16:43 Europarat suspendiert Russland +++
    Ukraine-Krieg im Liveticker
    www.n-tv.de


    "Kreml: Verhandlungsangebot an Ukrainer überreicht

    Russland hat der Ukraine eigenen Angaben zufolge ein Angebot für Verhandlungen in der belarussischen Hauptstadt Minsk überreicht. Das sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Die ukrainische Seite habe stattdessen Polens Hauptstadt Warschau als Verhandlungsort vorgeschlagen."


    2.Tag im Ukrainekrieg und mit mal ist Putin doch zur Verhandlungen bereit,zumindest behauptet er das (wenn man überlegt das er die letzten Monate und Wochen fast permanent gelogen hat,ist diese Verhandlungsbereitschaft natürlich mit Vorsicht zu genießen).


    Da hat er sich wohl ziemlich verrechnet,ist die Ukraine wohl doch nicht im Handstreich zu erobern,stattdessen steigt die Zahl der toten russischen Soldaten. :greyshake55:


    Starke Ukraine :doppeldaumen1:

  • Bin gespannt, was bei diesem Verhandlungsangebot rauskommt... aber ich mache mir lieber nicht allzu viele Hoffnungen, dass es damit schon erledigt sein wird und alles sich schlagartig wieder schlichtet. Auch wenns natürlich zu wünschen wäre :(


    Letztlich sollen diese "Verhandlungen" wohl auch so aussehen, dass Russland die Ukraine zur Kapitulation zwingen will, wenn man div. Quellen glauben darf... hat nicht viel mit Verhandlungen dann zutun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!