Jemand Erfahrung mit gesetzlichem Betreuer für Behörden?

  • Hallo.

    Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit einer gesetzlichen Betreuung für Ämter und Behörden? Bin da am überlegen, ob das für mich sinnvoll wäre. Wäre da erstmal über Erfahrungsberichte dankbar. Überhaupt über Erfahrungen mit gesetzlichen Betreuern. Klar, ist immer individuell, wegen Betreuer. Mich interessiert da aber mehr den Handlungsspielraum des Betreuers, was er alles darf und was nicht. Und wiefern ich noch mitbestimmen dürfte.


    Vielen Dank erstmal fürs lesen.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Ich habe gerade die gesetzliche Betreuung für meinen Vater beim Gericht beantragt.

    In den Informationsgesprächen vorher wurde immer gesagt, dass man den Bereich, den der Betreuer haben soll, sehr genau definieren kann. Der freie Wille des zu Betreuungen hat Priorität, so lange es nicht schädigend ist.


    Es gibt Betreuungsvereine in fast jeder Region, die da sehr gut beraten.

    Der sozial- psychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes berät auch was gesetzliche Betreuung angeht.

    Bei beiden Stellen war ich zur Beratung.

    Vielleicht wäre das auch etwas für dich?

  • Blue

    Vielen Dank

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Hmm…amüsant. Da hätte ich gleich direkt beim Betreuungsverein anrufen können. Sozialpsychiatrischer Dienst sagte: „Diese Nummer kann Ihnen sehr viel besser helfen, als ich.“ Okay. Dort angerufen. Dort hieß es: „Der Betreuungsverein kann Ihnen sehr viel besser helfen, als ich.“ Okay. Und die Frau nannte mir dann auch zwei Orte für ein persönliches Gespräch, damit ich „nicht so weit fahren müsste.“ (Sie ist für meine Gegend hier wohl zuständig) Und sie nannte mir dann doch ernsthaft auch einen Ort aus dem Nordkreis. Da hätte ich 50 Minuten so schon für mit Auto gebraucht. Da aber dort nun Baustelle ist, benötigt man bis dahin derzeit mindestens eineinhalb Stunden. Dies hatte ich ihr auch gesagt. War ihr dann auch aufgefallen, dass ich ja im Südkreis wohne, nicht im Nordkreis :facepalm:

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Liebe Traumchaos

    ich kann dir anbieten, dass du dich mit sämtlichen Fragen an mich wendest.

    Ich habe in dem Bereich eine Weile gearbeitet.

    Nur möchte ich die Erfahrungen hier nicht so offen preisgeben.

    Wenn du willst kannst du mir eine Nachricht schreiben.

    Der Pfad lässt mich wandern,
    wandern im dunklen,
    im Dunklen werde ich nie mich selbst finden,
    finden kann ich dort trotzdem einen Weg.
    Weg wohin? Weg wofür? Weg wolang?

    -Nightcat-

  • Vielen Dank Nightcat

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Ein interessantes Thema, da wir uns gerade mit dem Gedanken beschäftigen, dass ich die Betreuung beantrage. Anscheinend reicht die Generalvollmacht die ich habe, nicht immer aus

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • LostmySoul

    Auch für dich würde das Angebot stehen :)

    Der Pfad lässt mich wandern,
    wandern im dunklen,
    im Dunklen werde ich nie mich selbst finden,
    finden kann ich dort trotzdem einen Weg.
    Weg wohin? Weg wofür? Weg wolang?

    -Nightcat-

  • Oh, dankeschön Nightcat und ich komme die Tage in Ruhe darauf zurück

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!