Stören euch tickende Uhren?

  • Wir geht es euch mit laut tickenden Wanduhren oder analogen Weckern neben eurem Bett?


    Der meditativ-entspannende "Klang der Stille"?


    Oder eher unerträglicher Reiz auf den eh schon bis zum Anschlag angespannten Nerven? Kurz vorm Ausrasten? Eine tickende Zeitbombe?


    Oder kriegt ihr davon fast nie was mit weil ihr das automatisch innerhalb kürzester Zeit ausblendet?





    -----

    Ich persönlich kenne das in allen Varianten, je nach dem wie es mir grade so geht. Manchmal höre ich die lauteste Uhr nicht mehr und denke es wäre doch grade ganz still im Raum. Manchmal hör ich dem Ticken lange zu und es bringt mich wie in Trance konzentriert darauf zu achten. Und manchmal krieg ich die totalen Zustände davon, höre das leiseste und entfernteste Ticken und hab das Gefühl es bringt gleich meinen Kopf zum explodieren.


    Neulich war ich sehr enttäuscht beim Uhrmacher dass man bei den meisten Billig-Wanduhren made in China das laut tickende Uhrwerk leider nicht gegen ein sogenanntes schleichendes austauschen kann. Bei hochwertigen Uhren würde das aber gehen. Kostet aber entsprechend.

    Der Trick gegen zu laut tickende Wanduhren ist übrigens Luftpolsterfolie zwischen Uhr und Wand zu klemmen. (Macht wirklich 50% leiser!)


    Analoge Wecker stell ich immer so weit weg dass ich sie nicht mehr ticken höre, denn beim Einschlafen stört mich das definitiv massiv.


    Wie ist das bei euch?

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Ich brauche absolute Stille.

    Wir haben hier eine Pendeluhr, wo der Pendel mit Batterie betrieben wird, hängen. Der Pendel schleift manchmal, beim hin und her schaukeln, am Rahmen. Es ist nicht laut aber mich stört das unheimlich beim Versuch, einzuschlafen. Mittlerweile hab ich die Batterie aber draußen ^^


    Früher war mir das egal, ob da neben mir oder im anderen Zimmer, eine Uhr Tickt. Keine Ahnung warum sich das geändert hat.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Tickende Uhren sind für mich der Inbegriff der Sinnlosigkeit des Lebens.

    Darunter sitzen, im Dämmerlicht, den kalten abgestandenen Geruch triefender Mahlzeiten, ein Gänsebraten vielleicht.

    es wird eine Zeit spürbar, die real nicht vorhanden ist, weil die Zeit stillsteht, während man dort gefangen ist,

    ich höre, wie meine Zeit abläuft, unfähig, auch nur eine Bewegung auszuführen

    das Ticken ist wie das Einstechen auf eine Vodoopuppe, es macht mich wahnsinnig, angstvoll, irre

  • Ich blende das Ticken meistens aus bzw. höre es nicht weil ich Musik oder TV laufen habe. Und wenn ich das Ticken höre und bewußt wahrnehme, empfinde ich es als beruhigend. Die Zeit vergeht im immer gleichen Tempo und ist dabei unbeeinflussbar. Das einzig Verlässliche vielleicht.

  • Ich mag das Ticken. Was wohl daran liegt, daß ich eine Art von Maschinenwesen bin. Große Standuhren ticken langsam, das ist sehr entspannend. Der mechanische Wecker neben dem Bett war eine anfängliche Zumutung, aber man gewöhnt sich an ihm. Es ist auch eine Art von Haustier, welches man Füttern (Aufziehen) muß und andernfalls betrübt feststellt, daß es gestorben (still) ist. Der große Vorteil ist: man kann es leicht reanimieren.


    Das ganz leise Ticken einer Armbanduhr ist aber das schönste mechanische Geräusch. Man hört es fast gar nicht, aber wenn man es doch zufällig vernimmt und sich darauf konzentriert ist das wunderschön.





    Billig-Wanduhren aus China haben keine Daseinsberechtigung. Ein elektrisches Quarzuhrwerk welches Geräusche verursacht würde bei mir sofort aus Wohnräumen verbannt werden, zumal es technischer Nonsens ist, die Frequenz in eine mechanische Energie umzuwandeln damit man nostalgische Zeiger sieht und nicht gleich eine digitale Anzeige verwendet.

  • Ganz ganz fürchterlich!!!



    „Das schauerlichste Übel, der Tod, hat also keine Bedeutung für uns; denn für die einen ist er nicht da, die anderen sind für ihn nicht mehr da.“

    Epikur: Wege zum Glück (3. Jahrhundert v. Chr.)

  • Seltsamerweise überhaupt nicht! Im Gegenteil beruhigt mich eine tickende Uhr sogar. :halloweensuprised:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Stören absolut. Manchmal sogar die billigen Armbanduhren auch China, die laut am Handgelenk ticken. Obwohl, das geht noch. Nur wenn sie dann nachts auf der Holzplatte des Schreibtisches liegen und die weiterräsoniert oder wie man das nennt.

    Das Leben ist hart, aber dafür grausam. :halloweensuprised:

  • Ich finde es auch nicht störend. Tatsächlich eher beruhigend. Könnte auch stundenlang einem Metronom zuhören :halloweenyes:

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Kommt total drauf an... normal stören die mich n icht... aber wenn ich z.B. nicht schlafen kann und krampfhaft versuche einzuschlafen, dann stört mich das... weil ich mich dann nur auf das blöde Ticken konzentriere und dann erst recht nicht einschlafen kann..

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Fürch-ter-lich! (Auch auf die Gefahr hin, mich mit dem Piraten-Kapitän James Hook gemein zu machen.)

    Allgemein Hintergrundgeräusche. Ich fahre ungenutzte Festplatten runter, gebe mir große Mühe meine Rechner leise zu kühlen und das Unangenehmste am Winter ist das Rauschen der Heizung. Aber das kontrastiert harte Klacken eines Uhrwerks, das in regelmäßigen Abständen den Raum mit Schallwellen zerschneidet, ist bei weitem das Schlimmste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!