(Online-)Daten in einer depressiven Episode mit Ängsten und starker Einsamkeit

  • Hallo,


    Ich weiß nicht, ob mir damit jemand helfen kann oder schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich schreibe jetzt trotzdem mal hier.


    Ich bin gerade in einer depressiven Episode. Dazu kommen noch ein paar Ängste und dazu fühle ich mich sehr einsam. Also mein psychischer Zustand ist gerade nicht wirklich gut und auch nicht wirklich stabil.

    Ich sehne mich oft nach Liebe und Zuneigung. In der Therapie habe ich das schon mal angesprochen und meine Therapeutin meinte, dass das so wie ich es erzähle es so klingt, als würde mir etwas innerlich fehlen, was mir wahrscheinlich niemand so von außen geben kann.


    So nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Daten während einer depressiven Episode?

    Oder klingt das so, als sollte ich mich um mein inneres kümmern, bevor ich anfange mir einen Freund suche?

    Ich bin total unentschieden gerade. Ich sehne mich sehr nach jemandem. Ich träume manchmal auch davon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es jetzt in dieser Situation Sinn macht zu daten...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand schreibt

  • Du bist in einer Situation in der Du sehr verletzlich und heftig enttäuschbar bist.


    Daten setzt Neugier, Offenheit und Unternehmungslust voraus (?)

    Die meisten Menschen, die (Online-) Dates zu ihren Freizeitbeschäftigungen zählen, suchen positive heitere Zerstreuung oder vielleicht auch was ernstes, aber es darf auf keinen Fall kompliziert sein.

    Viele haben mehrer Eisen im Feuer, wollen sich nicht festlegen. (Soweit meine Beobachtung aus der Ferne, ich war noch nie Teil dieser Verkupplungsmaschinerie)


    Du suchst Halt. Jemand, der für Dich da sein kann und will. Jemand der geduldig und verständnisvoll ist und an einer Beziehung arbeiten will und Dich nicht auf einer Skala von 1-10 bewertet und austauscht, sobald ihm ein höherer Score über den Weg läuft.


    Wie soll man überhaupt anziehend auf jemanden wirken, wenn man depressiv, abhängig, verzweifelt wirkt?

    Geht nicht...da ziehst Du, wenn überhaupt, auch die ganz falschen Typen an.

    Möglich, dass Du in eine hässliche Abhängigkeitsspirale rutscht, in der Du alles tust, um nicht verlassen zu werden, Dich ausnutzen lässt.

    In solchen Situationen kannst Du nur noch schwer an Dir und Deinen Problemen arbeiten.

    Du entfernst Dich immer weiter von Dir.

    Eine Beziehung in einer so unverheilten Ich-Situation ist bloß eine Symptomverschiebung.


    Wird das dann nie was mit der Beziehung, wenn man aus der Depression nicht raus kommt?

    Doch, auch Depressive können sich verlieben, und die Depression ist dann erst mal wie weggewischt, weil Verliebtheit die stärkere Droge ist.

    Verlieb Dich in jemanden, wo Du Dich nicht verstellen musst.

    Deine Therapeutin hat aber recht: dieses dunkel kalte Loch in Dir kann kein Date und kein Ritter und kein Prinz auffüllen.

    Das sind so überwältigende Bedürfnisse, die sich Erwachsene gegenseitig nicht erfüllen können. Erwachsene wollen sich frei und unabhängig fühlen....


    Andrerseits: wenn Du wirklich Lust auf daten hast, dann los! Das klingt total lebensbejahend! Offen...Darfst Dir halt nicht von der ersten Enttäuschung den Boden unter den Füssen wegziehen lassen. Wenn Du so ein Steh-Auf-Männchen bist, das nach einem gescheiterten Versuch: Jetzt erst recht sagt....

  • Danke für deine Antwort.


    Ich weiß gerade nicht, ob ich das wirklich will, also daten. Ich habe einfach eine so schöne Vorstellung davon. Also das was man so von Filmen vorgegaukelt bekommt. Von wegen große Liebe alles schön und toll, wenn es Probleme gibt, werden sie bald darauf gelöst und alles ist super.


    Du hast mir mit deinem Beitrag ein wenig die Augen geöffnet. Danke!

    Ich habe überhaupt nicht an die möglichen Enttäuschung gedacht.

    Ich glaube ich habe momentan nicht die Energie für so viele Unternehmungen und so. Auch glaube ich kann ich zur Zeit schwer entscheiden, wer „gut“ für mich ist und wer eher nicht. Freunde, die mich da unterstützen könnten habe ich hier gerade eher nicht.


    Eigentlich habe ich auch genug anderes (wichtigeres?) gerade zu tun.

    Ich sollte nichts überstürzen. Ich neige dazu mich zu überfordern und alles auf einmal zu wollen… das geht gerade eher nicht, dass sollte ich versuchen zu akzeptieren, aber das fällt mir soo schwer…

    Ich sehne mich einfach nach Nähe und Zuneigung. Und weniger Einsamkeit.

  • Ich neige dazu mich zu überfordern und alles auf einmal zu wollen

    Da hast du doch deine Antwort.

    In genau so eine Situation hättest du dich befördert. Nimm dieses Bedürfnis nach Liebe eher als Motivation aus den Depressionen herauszukommen oder dich zumindest wohler zu fühlen. So mache ich das. Alles andere wäre eine zusätzliche Belastung.

  • Danke DieDunkle

    So etwas sehe ich leider nicht immer… also die drohende Überforderung

    Dann musst du dich dafür sensibilisieren. Wenn dir etwas kein gutes Gefühl vermittelt solltest du dir erst ernsthaft Gedanken darüber machen und dich Fragen ob das gerade ein Mammut Schritt ist oder dir tatsächlich weiterhilft, ein kleiner Schritt der es aber in sich hat. Ehrlich gesagt fiel mir die Unterscheidung früher auch schwer. Heute noch teilweise. Weil ich nicht weiß was normal oder angebracht ist. Da braucht man widerum Erfahrung. Ein kleiner teufelskreis aber sicher nicht unausbrechbar.

  • DieDunkle

    Danke

    Ich habe das Problem gerade, dass ich bei sehr sehr vielen Dingen ein schlechtes Gefühl habe. Das geht schon damit los mit einkaufen oder so… manchmal auch schon aufstehen….

    Es fällt mir gerade einfach viel schwer…

    Da fällt mir die Unterscheidung schwer…

  • geht schon damit los mit einkaufen

    Du musst einkaufen. Sonst hast du nichts im Haus. Kein Essen oder Hygienemittel.


    In einer Dating App musst du dich nicht registrieren. Du darfst einen Partner suchen. Aber das geht nur wenn du dich in der Umgebung wohlfühlst sonst nützt das nichts.

  • DieDunkle

    ja das stimmt.


    Das wollte ich damit verdeutlichen…

    Manchmal muss man sich zu manchen Sachen durchringen und dann geht es einem damit gut oder sogar länger besser geht. Also mir geht das zum Beispiel mit meinem Sport so. Ich habe meistens auch da wenig Ansporn hin zu gehen, weil mir das so anstrengend vorkommt, wenn ich mich dann aber durchringen kann und hingehe, dann tut mir das gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!