Wer hier hat noch alles einen Hund (und was für einen)?

  • Hi,

    wer hat auch einen Hund und was für einen Hund habt ihr?


    Ich hatte 15 Jahre lang eine Mischlingshündin aus Spanien, mit mächtig Jagdtrieb. Die Hündin hat mir viel über Hundeerziehung bei gebracht ;).

    Sie frei laufen lassen zu können, ohne dass sämtliches Wild (inklusive Pferde und Katzen) um ihr Leben fürchten mussten, war eine mächtige Herausforderung. Aber es hat uns auch zusammengeschweißt. Vor zweieinhalb Jahren durfte ein neuer Hund einziehen: Ein Podenco-Mischling aus Spanien, ein netter Rüde, damals 1 Jahr alt, zog bei mir ein. Auf Jagdtrieb war ich eingestellt, doch zum Glück zeigt der Neue kaum Interesse an Wild. Dafür kann er nicht mit anderen Hunden spielen. Es findet sich kaum ein Hund der ihm körperlich und "energie"-mäßig gewachsen ist. Er überdreht dabei sehr schnell und andere Hunde wollen, verständlicherweise, von ihm weder beim Rennspiel in den Hintern gezwickt , noch über den Haufen gerannt werden. Also heißt es auch hier wieder bei Begegnungen mit fremden Hunden, rechtzeitig ranrufen und erst mal anleinen. Dabei hatte ich mir so sehr einen Hund gewünscht den ich mal sorglos weitestgehend frei laufen lassen kann. Aber was soll's dafür ist er sonst super toll und super lieb und kuschelig ;). So, jetzt bin ich auf eure Hunde gespannt.

  • Ja, hiiiiieeeer :freude:

    Wie man unschwer erkennen kann, liebe ich Schäferhunde :herzen: Da ich auch mit ihnen aufgewachsen bin.

    2x hatte ich Schäferhund-Mischlinge, die auch toll waren und einmal war es sogar ein weißer Schäfi. Leider sind diese, für mein Temperament, viel zu sensibel. Mein jetziger Rüde, ist 3 Jahre alt und ein Altdeutscher-Deutscher Schäferhund Mix ( ein Foto gibt es in meinem Profil als Titelbild von ihm ). Er lebt jetzt 6 Wochen bei mir, nachdem Ende Juni, meine Seelenhündin Amy eingeschläfert werden musste :weinen: :heulen: :heulen: ( siehe mein Profilbild )


    Ich sage immer, kein Hund ist perfekt, jeder hat so seine Macken. Amy war der erste Schäferhund, der extremen Jagdtrieb hatte. Es hatte über 2 Jahre training gebraucht, um sie einigermaßen davon abzubringen.

    Mein jetziger Rüde, ist darin zum glück direkt abrufbar, dafür ist er sehr unsicher im Umgang mit anderen Hunden. Er braucht einen großen Abstand, dann bleibt er auch ruhig. Wenn er frei läuft, stürmt er auch wie blöd zu den anderen Hunden, was ich ihm auch noch abgewöhnen muss. Nero hört aber auch verdammt gut und lässt sich gut korrigieren und abrufen.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Ich hatte einen Havaneser/Tibi-Mischling. Weiß, mit einem braunen Fleck hinten am Rücken. Mr. Fellball, Herr Hund, Nüff Düff, Wutzelmann, Bodenstaubsauger, Knopfauge, Mundgulli-Mann, Müffelmann (dabei müffelte er nicht auch nicht wenn er nass war),...er hatte viele Namen. Egal, er wusste schon wenn er gemeint war. Ich hatte mir geschworen dass er nicht ins Bett und auf die Couch darf. Das Bett hat er bereits in der ersten Woche erobert. Die Couch habe ich fast drei Monate durchgehalten. Vorsätze halt. Ich musste ihn im Februar 2019 mit fast 17 Jahren einschläfern lassen. Ich hatte ihn aus dem Tierschutz; von einem älteren Ehepaar das sich nicht mehr kümmern konnte. Er war bereits 10 Jahre alt als ich ihn übernommen habe.

    Sobald ich stabil genug bin gibt es wieder einen, natürlich Havaneser Mischling (wieder aus dem Tierschutz) und wieder einen Rentner. Ich fand das damals so traurig; er wurde mit 11 anderen Hunden gleichzeitig auf der Homepage des TSV eingestellt. Alle anderen hatten bereits weit über 2.000 Klicks, er nur 600. Die wissen nicht was sie verpasst haben. Eine so gute, liebe Seele. Er durfte auch mit ins Büro; sonst hätte ich mir auch keinen Hund zugelegt. Meine Studenten haben sich auch immer gefreut wenn ich ihn in die Vorlesungen mitgebracht habe. Er ist dann erstmal schnorren gegangen und hat sich dann vorne hingelegt. Und er galt als Glücksbringer, jeder der vor einer Klausur seinen braunen Fleck gestreichelt hat, hat auch bestanden.

    Hund mit zur Arbeit klingt erstmal schön war aber anstrengend. Wenn meine Kollegen Mittagspause gemacht haben bin ich Gassi gegangen. Es gab aber mehrere Hunde, von Schäfi bis Chihuahua, so das ich ihn auch mal bei einer Kollegin parken konnte.

    Er hatte auch seine Macken aber das macht jeden Hund einzigartig. Das er alles vom Boden gefressen hat habe ich aber nie aus ihm raus bekommen. Mit seinen 30 cm Schulterhöhe konnte er ein ganzes Brötchen mit Frikadelle einkaufen. *Flop* weg war es. Kauen Fehlanzeige. Hat aber auch für viel Tränen bei mir gesorgt, wir haben hier in der Stadt viele Hundehasser. Sollen die sich einfach keinen Hund zulegen und uns in Ruhe lassen. Aber wenn ich in Facebook Gruppen Tipps lese wie z.B. das es sicherer ist den Köder mit Scherben oder zerbröselten Rasierklingen zu spicken weil die meisten Hunde Rattengift überleben, könnte ich kotzen. Was geht in solchen Menschen vor? Im der Fußgängerzone hatte ich mal Sonntags Morgens ein Ehepaar gestellt das Scherben um die Bäume gestreut hat damit die Rüden beim Markieren da rein treten. Fällt mir nichts zu ein.

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Danke euch beiden dass ich eure Hunde so ein wenig kennlernen kann.

    Amy Schäferhunde finde ich auch sehr schön, von den weißen hab ich auch schon gehört, dass die nicht so ganz einfach sind. Aber ich habe auch insgesamt Respekt vor Schäferhunden, da muss man schon Führungsstärke besitzen, oder?


    Requiem ich durfte meine Hündin früher auch mit ins Büro nehmen. Leider fand mein Chef es lustig hinter ihr herzurennen, während sie mit eingeklemmter Rute vor ihm flüchtete. Wegen dieses Spaßes hat meine Hündin meinen Chef dann regelmäßig angebellt und ich musste sehen wie ich sie beruhige. Wenn der Chef ein Vollhonk ist, dann kann's für den Hund im Büro auch stressig sein.

    Bei uns steht gefühlt an jedem Grashalm ein Schild mit dem Hundehaufen-verboten-Hinweis und dazu noch hysterische Menschen die dich schon anschreien, obwohl du gerade dabei bist den Haufen einzusammeln. Ich verstehe gut, wenn sich andere Menschen von den Hinterlassenschaften und dem Verhalten ignoranter Hundehalter genervt fühlen. Aber das an den Tieren in Form von Giftködern o.ä. auszulassen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Die Tiere können ja nichts dafür und feige ist das auch.

  • Wie schön! So sehen zwei glückliche Hunde aus!


    Ich kann die Wut einiger Menschen teilweise verstehen, wenn man jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit aus dem Haus kommt, der Bürgersteig ist voller Hinterlassenschaften und man tritt auch noch rein...

    Aber der Hund kann nichts dafür! Das Problem ist immer am oberen Ende der Leine! Sollen die das an uns Haltern auslassen. Aber bitte nicht am Tier!

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Weisse Schäferhunde sind vom Charakter her, etwas ruhiger und Leichtführiger als DSH's. Bei Schäferhunden kommt es auch auf etwas auf dessen Fellfarbe an. Die grauen, sind anspruchsvoller und brauchen echt viel Beschäftigung und Bewegung. Das sind die Profis unter den Arbeitshunden.

    Der schwarz/ gelbe oder wie ich ihn jetzt habe, schwarz/braunen DSH, sind eher Familientauglicher. Sie sind nicht unbedingt ruhig aber fordern nicht so extrem viel, wie die grauen. Nero, verhält sich in der Wohnung recht ruhig und gelassen aber wehe es geht raus, dann lässt er die sau raus.

    Ja, die grauen und normale Schäfis, brauchen im Gegensatz zum weißen, eine ordentliche konsequente Hand. Die sind halt nicht so extrem sensibel als die weißen. Sie Hinterfragen fast alles und versuchen öfters mal, ihren Kopf durchzusetzen.

    Der richtige Hund also für mich, da ich auch ein sehr temperamentvoller Mensch bin.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Ich habe ein "Mini-Maxi-Gespann".

    Eine Dansk-Svensk-Gardhündin und eine Neufundländerhündin. Also 6kg und 45 kg.

    Aber die beiden sind so lieb miteinander!!

    Die beiden Mädels sind 100% liebenswert und absolut zauberhaft!!!

  • Ich hatte mit dem Ex Mann eine Labrodor-Dobermann-Mix Hündin und einen Rottweiler Rüden, der dachte, er sei ein kleiner Schoßhund mit seinen ü50kg.

    Der Rotti verstarb durch Krebs.

    Die Hündin wollte mein Ex unbedingt behalten (Okay war für sie besser, da er Frührentner ist, 1000qm Garten hat und am Waldrand wohnt), aber es schmerzte trotzdem

    In jedem Menschen steckt ein Schatz, der wert ist, entdeckt zu werden.

  • Hey toll, doch ne ganze Reihe Hundebesitzer hier!

    Meinen Hund habe ich heute mit dem Fahrrad und im Anhänger spazieren gefahren. Auf der Hinfahrt war er noch sehr unruhig und hat rumgeheult, auf der Rückfahrt war er dagegen schon viel ruhiger. Ich muss gestehen ich habe das zuvor auch nicht groß geübt mit ihm sondern ich habe ihn heute einfach in den Anhänger gestopft und bin losgefahren. Das hätte ich ihm vielleicht etwas kleinschrittiger beibringen sollen.

  • Hey toll, doch ne ganze Reihe Hundebesitzer hier!

    Meinen Hund habe ich heute mit dem Fahrrad und im Anhänger spazieren gefahren. Auf der Hinfahrt war er noch sehr unruhig und hat rumgeheult, auf der Rückfahrt war er dagegen schon viel ruhiger. Ich muss gestehen ich habe das zuvor auch nicht groß geübt mit ihm sondern ich habe ihn heute einfach in den Anhänger gestopft und bin losgefahren. Das hätte ich ihm vielleicht etwas kleinschrittiger beibringen sollen.

    hat doch geklappt :)

  • Eine Hovawart Hündin aus Ungarn :herzen:

    Sie wurde leider ein "Scheidungskind" aber blieb aus Vernunft bei meinem Ex,

    da er das Grundstück hat, und so ein grosser Hund nicht in eine Wohnung gehört.

    Aber ich kann sie jede Woche besuchen:


    Das war für mich auf jeden Fall die beste Wahl für SIE

    Wenn die Menschen mehr über den Tod wüssten,
    wäre die Erde ein verwaister Ort.

  • Nebelwesen Da warst du aber sehr tapfer, dass du deine Hündin beim Ex gelassen hast. Gut dass du sie noch regelmäßig sehen kannst! Hovawarte finde ich auch toll!

    Wobei ich eigentlich alle Hunde mag, nur bei Qualzuchten frage ich mich immer was sich Halter und Züchter dabei denken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!