Könnt ihr auf euer Herz hören?

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr unterscheiden könnt, was euer Herz euch sagt, und was Gedanken aus dem Verstand sind.

    Da ich keinen Therapieplatz bekomme weil alle übervoll sind, versuche ich mir selber ein bisschen zu helfen. Oftmals hört öder liest man, dass man auf sein Herz hören soll, um seinen weiteren Weg erkennen zu können.

    Bei den vielen Gedanken die mich den ganzen Tag begleiten, weiß ich aber immer nicht woher welche Gedanken kommen.

    Kennt ihr das? Oder könnt ihr das unterscheiden? Wenn ja, wie macht ihr das?

  • Hm, gute Frage... manchmal hab ich das Gefühl, mein Herz und Verstand wollen unterschiedliche Dinge und geraten dann in einen gegenseitigen Konflikt. Aber im Großen und Ganzen vertraue ich schon drauf, dass mein Herz mir schon signalisieren wird, was richtig oder falsch ist.

  • Hey du 😊


    was euer Herz euch sagt, und was Gedanken aus dem Verstand sind.

    Ich weiß über mich, dass ich viel zu oft übertrieben emotional bin/empfinde/denke. Dennoch weiß ich wie ich für mich Abstand dazu halte.

    Denn übertriebene Emotionen sind alles andere als praktisch im Alltag.

    Mir hilft es oft, wenn ich mich einfach nicht direkt und sofort mit einem Gefühl und den Gedanken dazu beschäftigen. Ich lasse mir selbst etwas Zeit zum (gedanklichen) Durchatmen und versuch mich, dann ans Reflektieren.

    Was mir definitiv hilft ist mich mit der Situation im Nachhinein zu beschäftigen. Also für mich selbst zu überlegen ,,was ist in dem Moment gewesen - was hat den Gedanken/das Gefühl ausgelöst?". Vorsicht allerdings! Hier besteht für viele die Gefahr etwas zu zerdenken. Man fährt sich fest und ist in einer Art Tunnel/Spirale.

    Und ab da ist mir klar, dass ich nicht mehr allein raus komme. Also frage ich einfach!

    Ich frage Menschen aus meinem Umfeld (zumindest die Menschen mit denen ich reden kann) oder auch online Kontakte zu denen ich schon jahrelang Kontakt habe.

    Menschen die mich (vllt) einschätzen können. Oder mir zumindest ihre Sichtweise dazu erklären - input von außen, wenn es im inneren einer chaotischen Karussellfahrt ähnelt 😅


    Insgesamt würde ich allerdings sagen ich traue meinen Gefühlen nie. Weshalb ich ihnen im Alltag keinen Raum gebe - ein kurzes ,,oh..." und danach direkt weiter machen im Alltag und in Bewegung bleiben.

    Der Gedanke und die Gefühle werden später auch noch da sein, wenn ich Zeit dafür habe.

    Und natürlich kommt, dann manchmal sehr viel auf einmal hoch... (glaub sowas kennen hier auch viele. Kann ich mir zumindest vorstellen)


    Also, ob ein Gedanke durch ein Gefühl ausgelöst wird? - bei mir ständig! Allerdings lass ich mich auf diese Gefühle und Gedanken nicht mehr so leicht ein.

    Ich hinterfrage mich selbst, wenn ich Zeit habe oder versuche es mit Hilfe von anderen etwas zu sortieren. Damit ich weiß, ob es nur ein Gedanke aus einer plötzlichen Emotion heraus ist.


    Oftmals hört öder liest man, dass man auf sein Herz hören soll

    Ja... Oft in Filmen/Serien/Büchern und leider auch im rl.

    Find ich allerdings wirklich dämlich 🙈 Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Entscheidung die nur aus einer Emotion heraus gefällt wird am Ende auch eine gute/sinnvolle/praktische Entscheidung ist.

    Wie ist das eigentlich mit dir Hanspeter - Was hältst du von der Aussage (= Zitat)?


    Da ich keinen Therapieplatz bekomme weil alle übervoll sind, versuche ich mir selber ein bisschen zu helfen

    Ich hoffe du überstehst die Wartezeit so gut es geht (stehst du denn auf Wartelisten?) und findest hier und da ein paar hilfreiche Worte + guten Austausch 🍀


    LG

    Misa

  • Und kannst du unterscheiden was Herz und was Verstand ist? Und falls ja, wie machst du das?

    Manchmal ist es für mich schon schwer da eine Grenze zu ziehen und ich glaube deswegen begebe ich mich auch zu oft in Situationen, die mir nicht gut tun oder mache mache Fehler immer wieder. Mittlerweile klappt das meistens schon besser... man entwickelt irgendwie ein Gefühl dafür. Aber es gab auch Zeiten, da war das echt schlimm.

  • Ja, auf Wartelisten stehe ich. Aber langsam habe ich auch echt keine Lust mehr, die "Versorgung" bei psychischen Problemen in Deutschland ist echt bescheiden.


    Ich weiß nicht so recht was ich von der Aussage halten soll. Ich würde gerne mal auf mein Herz hören um zu erfahren wie das so ist und was passiert. Ich weiß eben nur einfach nicht was das Herz sagt, und was der Verstand sagt. Das ist so ein Durcheinander in meinem Kopf, dass ich keine Ahnung habe was wo her kommt.

  • Ja, auf Wartelisten stehe ich. Aber langsam habe ich auch echt keine Lust mehr, die "Versorgung" bei psychischen Problemen in Deutschland ist echt bescheiden.

    Oh, wie wahr...

    Hoffe dennoch, dass es bei dir nicht mehr allzu lang ist.

    Hab das selbe Problem mit der Wartezeit - nur noch (ganz bestimmt) 10 Monate (hoffentlich).

    Und das du keine Lust mehr hast ist auch völlig nachvollziehbar. Es kann einem halt schon echt schwer fallen sich überhaupt um ne Therapie zu kümmern. Die Wartezeit wirkt, dann nur wie eine zusätzliche Schwere mit der man dann erstmal klar kommen muss.

    Einfach und angenehm ist anders.

    Kann deinen Frust da echt gut nachvollziehen. Dennoch - irgendwann ist die Wartezeit auch endlich rum! :)


    Das ist so ein Durcheinander in meinem Kopf, dass ich keine Ahnung habe was wo her kommt.

    Das ist wirklich eher was für die Therapie...

    Ich kann halt nur von mir erzählen. Und ich merk den Zusammenhang halt durch die dazugehörigen Gefühle. Und dadurch sind die Gedanken, dann weder sinnig noch erklärend oder irgendwie logisch.

    Es ist nur ein Gedanke der aus purer Emotion herbei geführt wird.

    Ich bin fröhlich und euphorisch -> Ich tu mir was Gutes und gib 800€ aus für n game/Drogen/party/wasauchimmer -> nein, mach ich mit sicherheit nicht.


    Für mich passen solche Gedanken (auch in Richtung Wut, Traurigkeit,Liebe, o.ä.) nicht in meinen Alltag. Zumindest so kann ich dann aussortieren.

    Mir hilft es.


    Ich würde gerne mal auf mein Herz hören um zu erfahren wie das so ist und was passiert

    Darf ich fragen was für Gedanken das genau sind bei denen du dir unsicher bist? Denn anscheinend gibt es ja viele Gedanken bei dir, aber die Zuordnung dieser Gedanken fällt dir schwer? Hab ich das richtig verstanden?

    Vllt kann man ja n bisschen mehr drauf antworten, wenn man etwas genauer weiß worum es geht.

    Denn ich bin mir unsicher inwieweit meine Antworten zu deinen Fragen auch passen (nicht bös gemeint, ist meine eigene Unsicherheit)

  • Hm... Ich glaube, was du meinst, ist Intuition.

    Wie erarbeitet man sich Intutition, sodass man bei vielen Dingen irgendsoeine Art "Grundgefühl/Grundeindruck" hat, was das Richtige ist, was man wählen soll oder wie man sich verhalten soll.

  • Ich glaube, der Kopf sagt meistens, dass man seine Pflichten zu erfüllen hat und das Herz oder der Bauch sagen manchmal, dass man besser etwas anderes tun sollte.


    Ich habe aus diesem Grund meinen Job geschmissen. Habe gemerkt, dass das im Moment einfach nicht gut für mich ist.

  • Hihi, also wenn es öfters mal mit mir sprechen würde, dann ganz bestimmt. Nein, aber mal im Ernst...


    Könnte ich wenn es drauf ankommt schon irgendwie. Bloß mein Kopf regiert grad über mich, da hat das Herz kein Platz.

  • Für mich gibt es:


    Verstand

    Herz

    Bauch


    Und dann zusätzlich Quälgeister, die mich unbefragt beraten^^


    Verstand, Herz und Bauch können ja gleichklingen und sich auch völlig widersprechen.

    Ich nutze schon alle drei (zusätzlich zu den Quälgeistern).

    mit dem Verstand versuche ich wohl vor allem so abzuklären, ob eine Entscheidung langfristig irgendwie einfach ziemlich Scheiße und irgendwelche schwerwiegenden Konsequenzen mitbringen könnte.


    Herz und Bauch in Einklang zu bringen ist schon schwieriger, wenn es mit dem Verstand "abgeklärt" ist.

    Wer kennt es nicht, dass man vom Herzen her etwas wünscht/ersehnt, aber der Bauch grummelt und einem eigentlich ein Gefühl von Übelkeit vermittelt. (andersum, also Herz negativ und Bauch positiv kenne ich eher nicht).


    Tankist hat das Wort Intuition dafür eingebracht und ich glaube, dass genau das eben dieses Gespür ist, was man im besten Fall ganz gut entwickelt hat, um das Beste rauszuholen aus all denen Instanzen (Verstand, Herz, Bauch und Quälgeistern). Und meist ist es ja auch so, dass die Intuition schon da ist, bevor man sich bewusst mit den Instanzen auseinandergesetzt hat.


    Mit dem Ratschlag "Hör auf dein Herz" kann ich also nur semi-gut etwas anfangen, weil ich glaube, dass es nicht gut ist, grundsätzlich sich nur auf eine Instanz zu stützen.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Gefühlt will da immer wieder was Herz durch coole Sprüche ersetzen bei denen was durchgehämmert wird, was herzlich wäre, wenn es denn menschenmöglich wäre und nicht einfach nur Hölle auf Erden ab Kindheit zu fürchten das später packen zu müssen. Ich denke irgendwas an meinem Herzen ist einfach extrem idealistisch und hat dann 0% Herz für den Menschen an mir, der sofort klagt und jammert, dass man dafür schon den Sowjetmenschen^3 in faschofanatisch leben können müsste, also irgendwie die Menschheit in permanenter Dissoziation halten damit sie die Depression dissoziierend das tun, was doch aus Prinzip das Beste zu sein hat.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!