Spenden, Verwendung & Transparenz

  • Ein Hallo an das Team,


    ich bin eher eine stille Leserin, aber trotzdem bekomme ich hier ganz gut alles mit. :halloweenyes:


    Ich habe eine Frage wegen den Spenden.

    Als Spendenziel steht dort 250 Euro im Monat. Letzten Monat stand es auf 750 Euro, was gespendet wurde, hatte das zufällig gesehen und etwas erschrocken.

    Wofür wird denn so viel Spendengeld benötigt?


    Vielleicht besteht die Möglichkeit, das Ganze transparenter zu machen, damit wir User wissen, wofür die Spenden benötigt und eingesetzt werden. :halloweenhappy:


    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Mfg Shalanda

  • Ich denke, da musst du nur einfach unter „Neuigkeiten/Mitteilungen“ und dann „Spenden für das KdN“ drauf gehen, damit all deine Fragen beantwortet werden.

    Transparent ist das Team in diesem Fall mehr als definitiv.


    Chaos

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • So ein Forum von WoltLab kostet. Es ist nicht kostenlos. Crow und Melu haben damit enorme Kosten. Ein Server kostet halt. Und WoltLab stellt den Nutzern das nun wohl auch kaum kostenlos zur Verfügung, da es sich wohl meines Erachtens um eine Firma handelt. Dafür läuft das Forum ohne wenn und aber. Ganz anders, als bei Foren, die über kostenlose Forenanbieter laufen (ganz persönliche Erfahrung).

    Und darum geht es einfach: damit das Forum weiterlaufen kann und der Support gewährleistet ist, sowie der Serverplatz weiterhin finanziert werden kann, werden um Spenden gebeten. Keiner ist dazu verpflichtet. Nur Crow und Melu können das ganze auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Denkt auch bitte daran, dass alle aus dem Team dies hier in ihrer Freizeit machen. Und bei einem Forum dieser Größe ist das wohl sehr viel Arbeit.


    Und ich finde schon, dass das, was die bei „Spenden für das KdN“ geschrieben haben, für genügend Transparenz sorgen sollte.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Danke für die Erklärung.

    Ich war gerade mal auf der Woltlab Seite über Google.


    EUR 119,99
    Neue Lizenz inkl. 1 Jahr Zugang zu Updates und Support

    EUR 59,99
    Optional: Updates und Support ab dem 2. Jahr


    Ein Server kostet nicht mehr als 70 Euro monatlich.


    Ich kann ja verstehen, dass das Geld benötigt wird und finde es auch gut, das gesammelt wird.


    Aber warum 250 Euro im Monat? Das erklärt sich mir nicht und was macht man mit 750 Euro Spenden im Monat? wtf... :Halloweenshocked:

  • Das ist nur Standard. Aber was ist mit dem Chat zum Beispiel? Und es wird nicht jeden Monat gleich viel gespendet. Es gibt dann auch mal Monate, wo kaum etwas gespendet wird.

    Meinst du ernsthaft, die machen was anderes mit den Spendengeldern, als diese für das Forum zu verwenden? Wohl kaum.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Meinst du ernsthaft, die machen was anderes mit den Spendengeldern, als diese für das Forum zu verwenden? Wohl kaum.

    Neee, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus, um Gottes Willen.


    Der Chat kostet Geld?


    Bevor wir hier jetzt spekulieren, würde ich mich über eine Aufklärung sehr freuen.

  • Ich kann mir mit dem Chat nun auch nichts anderes vorstellen, wie mit dem ganzen Forum Shalanda

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Finde auch es ist angemessen. So ein Server möchte auch verwaltet und muss sicher gehalten werden, geht also mal von einem Windows Server aus. Dazu schwirren hier abends stellenweise hunderte Benutzer herum, läuft aber wie eine Biene, also muss da auch eine gewisse "Power" hinter stecken. Weiterhin wird wohl einiges im Vorfeld an Geld reingegangen sein.

  • Es wird ja auch echt dazu keiner gezwungen oder sonstiges. Also muss man nicht einmal spenden, wenn man nicht möchte oder kann. Man kann über jeden einzelnen Spender glücklich und vor allem dankbar sein.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Gelder, die über das gewünschte ZIel von 250 € hinausgehen, gehen einerseits in die Reserve - für Monate, wo mal nicht ganz so viel gespendet wird -, und zum anderen auch in Anschaffungen für das Forum. So wie z. B. der Serverumzug letztes (?) Jahr und das Upgrade der Forensoftware von Woltlab von Version 4 auf 5. Plus zusätzliche Plugins, die Funktionen liefern, die nicht in der Standardausführung enthalten sind.

    - Ließ sich Beobachtungen der Veränderungen der letzten Jahre hier feststellen bzw. ableiten.

  • Möchtest du nun eine Auflistung, wo haarklein hervor geht, was welcher Teil dieses Forums kostet?


    Und schreib bitte nicht in der Mehrzahl - im Eingangspost - damit WIR User wissen wofür die Spenden benötigt werden.


    Ich weiss im Groben - kann man ja nachlesen - wofür das Geld benötigt wird, das reicht mir zB völlig aus


    Ich bin auch dankbar, dass es das Forum überhaupt noch gibt

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • Zitat Crow:

    Zitat

    Wir sind selbstständig und haben ein angemeldetes Gewerbe. Und das macht eigentlich unser Hauptproblem aus. Jede Zeit, die wir in das KdN investieren, bringt uns Einbußen bei unserem Lebensunterhalt. Alle Spenden des KdN werden uns als Einnahmen angerechnet und müssen somit auch versteuert werden. Deswegen ist es uns auch unmöglich eine genaue Aufstellung zu liefern. Mal werden Anwaltskosten fällig, mal nicht. Mal hat man Portokosten, mal nicht. Mal braucht man einen Steuerberater, mal nicht. Generell kann man von jeder Spende hier schon mal 40 % Steuern abziehen. :s13:


    Dazu kommen natürlich noch Kosten für Plugins, Forensoftware, Domains und sonstigen Kleinmist...


    Zitat Melu:

    Quelle: Drohende Schließung des KdN

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Das meiste wurde ja bereits erwähnt, bzw. steht in verwandten Threads.

    Zu den 750 Euro möchte ich noch sagen, dass es das ist, was einging. Das ist nicht das, was von uns als Ziel angegeben wurde, denn auch im Dezember steht unser Zähler wie gewohnt auf 250 Euro. Allerdings sichert uns diese großzügige Spende den Betrieb für das ganze Jahr, denn egal welcher unvorhergesehene Mist passiert (Serveranbieter geht pleite, Forensoftware geht kaputt, etc.), wir sind dank euch in der Lage uns sofort darum zu kümmern. Letztes Jahr hatten wir rund 8 Monate doppelte Serverkosten durch einen dringend benötigten Anbieterwechsel, der nicht auf das Auslaufen des alten Vertrags warten konnte. Das wurde nicht zu den monatlichen Kosten hinzugefügt, sondern still aus dem finanziellen Polster bezahlt, welches sich mit der Zeit angesammelt hatte und dann auch ausgeschöpft wurde. Jetzt wieder ein paar Rücklagen zu haben nimmt den Druck enorm raus, wofür wir wirklich sehr dankbar sind.


    Und ja, natürlich kann man billige Verträge abschließen und das Spendenziel drücken. Das geschieht dann aber auf Kosten des Chats, der Bildergalerie, des Dateiuploads und der Verfügbarkeit und Performance des Forums. Und welches Selbsthilfeforum ist schon eine Hilfe, wenn es bei zwei von drei Versuchen überhaupt nicht lädt, weil der Server überfordert ist?


    Ihr seid der Grund, warum das KDN überhaupt noch existieren kann. Crow und ich könnten uns das heutzutage alles nicht mehr aus eigener Tasche leisten. Daher an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an jeden von Euch. Ohne eure Hilfe und Unterstützung wären wir als Community niemals so weit gekommen.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!