Knigge und starke Moderation des Politikbereichs

  • Heyho,


    Ich hatte es im dortigen Thread schon angemerkt, aber da wurde es zu Recht als Off-Topic gelöscht. Ich würde hiermit vorschlagen für den Politikbereich eine gesonderte Knigge zu entwickeln und Beiträge dort verstärkt zu moderieren. Ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen, aber ich finde den dort vorherrschenden Ton für ein Forum mit dem Fokus Selbsthilfe bei psychischen Zeug nicht sonderlich passend.


    Alternativ würde ich mir eine Freischaltung für den Bereich wünschen, sodass ich den Bereich nicht sehen muss und die Leute, die es sich wünschen, dort ganz ungestört die Köpfe einschlagen können.


    Terano

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Mittlerweile greife ich dort rigoros durch. Eine gesonderte Regelung bedarf es eigentlich nicht, da eigentlich jedem User bewusst sein müsste, dass dort dieselben Umgangsregeln wie im restlichen Forum herrschen. Beleidigungen, Ehrverletzungen und persönliche Angriffe werden mit bis zu einem Monat Sperre sanktioniert. Erweckt ein User den Eindruck, dass er nicht sachlich und höflich diskutieren kann, nehmen wir ihm die Schreibrechte in Diskussionsforen.

    Alternativ würde ich mir eine Freischaltung für den Bereich wünschen, sodass ich den Bereich nicht sehen muss und die Leute, die es sich wünschen, dort ganz ungestört die Köpfe einschlagen können.

    Du kannst unerwünschte Foren in den Einstellungen ausblenden. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Nabend :)

    (Es ist grad 01:55 Uhr ^^" )


    Ich bin irgendwie grad etwas unsicher. Deshalb möchte ich vorher auf jeden Fall erwähnen, dass ich absolut nichts böse meine. Allerdings würd ich gern ein paar Gedanken dazu da lassen, da mir der Umgang miteinander speziell im Politikbereich irgendwie negativ aufgefallen ist.


    Erweckt ein User den Eindruck, dass er nicht sachlich und höflich diskutieren kann

    Aber sind es denn sachliche und höfliche Aussagen wie z.B.:

    ,,...mir war nach dem Lesen deiner Zeilen, schon vor Tagen klar, was von Dir zu erwarten ist..." und ,,Insofern reihen sich deine heutigen Zeilen ein und bestätigen meinen ersten Eindruck!"

    die zu einer guten Diskussion führen?


    Ich weiß nicht recht, aber ich les da absolut nichts sachliches oder höfliches raus. Inwieweit kann ein User denn auf sowas antworten und sich beim Lesen nicht verletzt oder angegriffen fühlen?

    Und es gab ja immer wieder Aussagen dort, die nichts mit dem Thema zu tun hatten und sich eher wie eine (beleidigende) Bewertung eines Users gelesen haben.


    Ich kann Teranos Gedanken daher schon nachvollziehen.

    Stimmt einen nachdenklich. Und irgendwie macht einen etwas traurig, wie schnell man als User evtl. einen reingedrückt bekommen könnte. Das fühlt sich nicht unbedingt nach Sicherheit beim Schreiben an.


    Wünsch allen noch eine ruhige Nacht.

    LG

  • Die neuesten, aber auch einen Großteil der ganz alten Beiträge konnte ich leider noch nicht durchgehen. Dies wird aber definitiv sehr zeitnah geschehen.


    edit: 77 weitere Beiträge entfernt

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich mag mir hier mal ein wenig Luft machen:


    Ich bin unendlich traurig, dass sich ausgerechnet im KdN ein paar sehr wenige Menschen nicht richtig im Griff haben und weder andere Meinungen respektieren, noch die eigene Meinung ohne Fäkalsprache und persönliche Angriffe ausformulieren können. Ausgerechnet diese Menschen sind es dann auch noch, die dem Forum vorwerfen, wie kalt und herzlos es hier geworden sei. Ich kann echt verstehen, dass es einem nicht immer so gut geht, dass man auf jede Kleinigkeit des guten Umgangs achten kann. Aber andere Menschen wochenlang anzugreifen und immer wieder zu provozieren, kann man mit keiner Krankheit dieser Welt entschuldigen.


    Eine bestimmte Meinung zu vertreten, ist nur ein ganz kleiner Aspekt der eigenen Persönlichkeit. Einen anderen Menschen auf nur diese eine Meinung zu reduzieren, kann daher unmöglich richtig sein.


    Die überwältigende Mehrheit unserer Mitglieder ist sehr herzlich und stets um einen guten Umgangston bemüht. Leider wird dies durch einige sehr wenige unbedachte Äußerungen in den Schatten gestellt. Ich mag die Verursacher hiermit noch einmal bitten, ihr Verhalten zu reflektieren und sich wenigstens ein klein wenig Mühe zu geben, dass dies hier wieder ein Wohlfühlort sein kann. Ansonsten sehe ich überhaupt keine andere Möglichkeit mehr, als endgültig das Handtuch zu schmeißen. Mir geht das alles nämlich sehr viel näher, als es noch gesund wäre. :halloweenno:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Crow Vielen Dank für deine offenen Worte. Die zeigen auch, wie betroffen ihr auch vom Team seid.

    Ich persönlich würde es extrem schade finden, wenn du und/oder andere deswegen das Handtuch schmeißen würden.


    Leider kann jeder nur für sich reflektieren, andere haben darauf herzlichst wenig Einfluss. Da nehme ich mich auch überhaupt nicht aus.


    Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man generell schaut und achtet, wie andere einen auch wahrnehmen, damit man das dann reflektieren kann.


    Mehr Herzlichkeit und Rücksichtnahme generell, wären sehr schön (das hatte ich lustigerweise ganz woanders auch geschrieben gehabt).

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Crow Ufff. Ich kann nachvollziehen, dass das sehr anstrengend ist. Ich habe in einer ähnlichen Situation tatsächlich das Handtuch geworfen, also kann ich nur Respekt vor dir diesbezüglich empfinden. Auch vielen Dank, dass du dich dem annimmst.


    Es mögen meine Kopfschmerzen sein, aber: Ich kann gerade geldtdchnisch nicht flexibel sein, aber wenn ihr/du Hilfe bzw. Unterstützung hier im Forum braucht, sag Bescheid. Ich bin zwar nicht in Webentwicklung so fit, aber musste mich schon mit einigem Zeug herumschlagen, also kann ich hoffentlich auch informatiktechnisch etwas aushelfen und sonst vielleicht die Organisation entlasten.


    Und das mit dem Ausblenden in den Einstellungen war ein guter Tipp und löst eigentlich meine Anfrage :)

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • auf den vorgefundenen text war meine antwort die freundlichst mögliche!

  • Crow

    Ich kann dich darin nachvollziehen, als derjenige, der gerade wiederholt im Fokus solcher persönlichen Angriffe stand.


    Auch wenn es nicht danach aussieht, aber selbst an mir geht es nicht spurenlos vorbei, wenn ständig immer wieder jemand irgendeinen Film fährt, gerade auch über mich selbst, und diesen jedes Mal verbalisieren muss - und ich verstehe nicht einmal was das soll. Was das für ein Film ist, den andere fahren.

    Es nervt mich einfach nur. "Nerven" mitunter auch deshalb, weil ich selbst weiß wie ich bin und was meine Motivationen für Was-weiß-ich-nicht-was sind - und da sind wiederholt Leute nicht müde, darüber äußerst gewagt herumzuspekulieren und mit einer Gewissheit zu sprechen, die seinesgleichen sucht. Eine Person davon äußerst penetrant.

    Es werden Dinge als "Indizien" für Fantasien zusammenkombiniert und einem um die Ohren geschlagen, sodass man sich fragt "Was für eine kranke Fantasie haben manche Leute?". (Und mit "sick shit" meine ich mich durchaus etwas auszukennen.)


    Das Jüngste, was im Russland-Thread als erneuter Angriff in meine Richtung einging, habe ich schon nicht mehr zu lesen gekriegt, mir ist aber von jemandem ein Hinweis darauf und eine grobe Beschreibung darüber geliefert worden, was da drinnen gestanden haben soll. - Ich weiß da ernsthaft nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Vor allen Dingen wie man immer wieder erneut herumreiten kann auf irgendwas, nur weil jemandem Meinung, meine Erscheinung oder das, was ich sage/berichte, nicht gefällt, weil das wohlmöglich nicht dem Weltbild über die Diskussionsmaterie entspricht, was jemand in seinem Kopf herumträgt. - Eigentlich weiß ich ja nicht einmal, was es ist, was den Stein des Anstoßes darstellt. Ich kann nur schätzen. Aber ich vermute, dass es irgendwas davon ist.


    Ich habe keine Lust, nur wegen solchen penetranten Filmen und Angriffen meinen Nutzernamen, meinen Avatar oder sonstwas an meinem Profil zu ändern, nur weil anderen das wohlmöglich besser gefallen würde. - Ich bin wie ich bin, ich denke, was ich denke, ich weiß das, was ich weiß, und ich finde das "hübsch", was ich "hübsch" finde.

    Leute, die ein wenig mehr zu mir wissen, wissen, dass das an mir nichts mit irgendeiner vermeintlichen Bewunderung oder Gefolgschaft eines vermeintlichen "Putlers" zu tun hat - mal davon abgesehen, dass es schon auch ein "starkes Stück" ist, so über einen anderen amtierenden Staatschef zu reden; nebenbei, dass es ebenso ein ziemlich weites Lehnen aus dem Fenster ist, mir zu unterstellen, dass ich nicht selbst denken und vor allen Dingen differenziert denken kann. (Wie klein meint jemand, dass ich bin?)

    Also, das dürfte die Mehrheit des Forums bestimmt anders an mir wahrnehmen, wenn man nicht über Politik spricht.


    Und selbst wenn im Bereich Politik, entdecke ich, bin gerade ich immer wieder derjenige, der für seine Argumentationen die Links heraussuchen geht, der immer wieder noch versucht, etwas zu erklären, weil er keine Lust hat, sich erzählen zu lassen, dass er sich irgendwas aus den Fingern saugt oder "Propaganda" aufgesessen ist. - Das machen andere, die aus dem Nichts irgendwas emotional aufgeladen und stark agitiert ("agitated") in den Raum werfen, so gut wie nie. Die "rotzen" einfach nur ihr Weltbild dahin und beten drei Mal mehr irgendwas nur herunter, was sie irgendwo als kompaktes Paket gehört haben müssen oder was ihr eigener Hass gerade abfährt. Die versuchen, gar nichts zu erklären und differenziert näher zu erläutern, sodass man ihre Gedankengänge oder ihre Argumentation nachvollziehen kann.

    - Nur mal so erwähnt: Denkt man, das macht man zum Spaß, immer wieder die Gegenbeweise und Ressourcen herauszusuchen, und das erledigt man quasi zwischen Staubsaugen und Sich-was-zu-essen-machen? Ich schlage mir, wenn mich so etwas "anpiekt", die Zeit tot! Dafür schlage ich mir persönlich die Stunden herum - dafür gibt mir keiner Geld; ja, ich müsste es nicht einmal machen, aber tue es manchmal trotzdem!

    Das will ich nur mal erwähnt haben, weil das scheinbar keinem auffällt. - Allen voran den Krakelern.


    Ich würde sagen - bei allen Eigenheiten, die ich an mir habe, aber etwas, was ich mir nicht vorwerfen lassen muss, ist, dass ich unsachlich und handwerklich inakkurat bin.


    Und daher - sich jedes Mal erneut mit irgendsoeinem dahingerotzen Mist plagen zu müssen, weil bei irgendjemandem im Offline-Leben scheinbar nicht genug los ist (oder gerade zu viel und zu belastendes?), ich kann das überaus nachvollziehen wie sehr das eine müde macht und an seiner eigentlichen Sache (Forenbetrieb) zweifeln lässt.

    Man stellt schließlich keine Plattform bereit, nur damit andere auf den eigenen Kosten andere Leute beleidigen, belästigen oder sich welche "bekeifen" können.

    Das geht auch billger; dafür reicht ein einziger Discord-Channel.


    Und Leute, die aufmerksam sind oder mit mir schon länger zu tun haben, dürften wissen, dass gerade mir als erster solche beharrlichen Versuche, zu menscheln, und damit das Thema völlig zu zerfasern und zu torpedieren, auf die Nerven gehen und zuwider laufen.

    - Ich weiß ohnehin nicht, was manche meinen oder erwarten, mir in irgendeinem Moment extremer Provokation abringen zu können oder zu wollen... :schulterzucken:

    Selbst wenn ich hinterm Bildschirm erst einmal eine Faust meine irgendwo hineinschlagen zu müssen - denkt ihr, ich werde euch das wissen lassen, oder mich gar darauf einlassen, das hier für alle lesbar zu verbalisieren, damit jemand hinterher sagen kann "der ist ein ganz gefährlicher Vogel, passt bloß bei dem auf"?

    Das könnt ihr vergessen.

    Es liegt schon genug Scheiß hinter "mir", dass ich weiß, dass das nicht besonders klug für mich ist.


    ...Auch wenn's mir ein paar wohlmöglich nicht glauben wollen/würden, aber mir wäre es lieb, wenn man von diesem ganzen kranken Mist herunterkommen und einen Gang zurückschalten könnte.

    Denken dürft ihr über einen, was ihr privat wollt - das ist eure persönliche Freiheit, und das werdet ihr sowieso tun, darin kann euch keiner aufhalten...


    Nur, werdet euch der Sache mal bewusst, dass zwischen Tastatur bzw. Handydisplay und eurem Hirn immer noch die physische Barriere eurer Hand liegt und ihr keinesfalls unter dem Zwang steht, alles, was euch durch den Kopf geht, in Buchstaben zu einen Post zu verwandeln.

    Es besteht da also durchaus eine gewisse Kontrolle darüber, was ihr hier von euren Gedanken dalasst. (Ist das nicht der Fall - dann wisst ihr, an welcher Baustelle ihr zu arbeiten habt...)

  • Njuw, eigentlich wollte ich jetzt keine Rechtfertigungsschleife auslösen. Mich hatte gestern wirklich nur genervt, dass der Thread, die ganze Zeit oben stand, ich damit eine Diskussion aus meinem realen Leben verbinde und ich den aggressiven Grundton meinte, wahrzunehmen, der damals auch herrschte, mit der ich aus einem Ehrenamt hinausgedrängt wurde und die ein mir eigentlich sehr liebes Hobby äußerst gällig machte.


    Ich gebe zu, dass die zweite Option, die ich beschrieb, meine erste hätte sein sollen. Ich suche instinktiv halt nach "Schutz", wenn ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß. Das ist wohl ein Teil meines Charakters, den ich selber nicht so leiden kann, but well. Wie gesagt, meine Anfrage hatte sich mit Crows erster Antwort eigentlich erledigt.

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Terano

    Von meiner Seite aus kein Problem.

    Ich habe nur meinen Teil auch mal offen gesagt, nachdem Crow mal ein Stück die Formalität weggelassen hat, weil ich der stark betroffene bin und weiß, worum es geht.

    Und mir geht das deswegen, seit dem der erste ungehobelte persönliche Angriff kam, auch nicht 100%-ig wie als wenn nichts wäre.

    Es geht nicht an mir vorbei und ich frage mich "Wie kann man nur so energisch Filme fahren und nicht realisieren, dass man jetzt auch mal die Fresse halten sollte?".

    Zumal es sich jetzt auch stetig um Wiederholungstaten handelt - die auch jetzt in dem Charakter vom gemeinten User gegen mich nicht das erste Mal passieren.

    Ich hätte gedacht, das wäre soweit geklärt, dass ein gegenseitger "Nichtangriffspakt" gilt (und bitte hänge sich jetzt keiner an diesem Begriff auf, sonst kriegt mein Gehirn wirklich die Krise... :facepalm: ) und dass es damit gelöst sei, weil man sich daran hält. (Ich habe das jedenfalls so gemacht.)

    - Man muss sich nicht mögen, aber man kann Dinge doch bitte so gelöst kriegen, dass nicht immer wieder einseitig-ausgehender Mist von einer Person gegen nur eine bestimmte andere Person ausgeht.

    Zumindest hätte ich gedacht, dass man so erwachsen ist, das zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tankist ()

  • Tankist Auch wenn ich auch vom Typus bin, mich in einer Sache zu verharken, wie du leidig erfuhrest, möchte ich dir meine Empathie dafür aussprechen. Das ist kein Umgang dort gewesen. Sure, ich hätte auch ein paar Takte zu der Bewertung der in dem Thread aufgeworfen Tatsachen zu sagen, die anders schließen, aber ich nehme wahr, dass du um einen ruhigen Ton trotz allem bemüht bist, was ich dir hoch anrechne^^

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Terano

    Na - sei man doch so frei: Wenn man sich unbedingt wegen politischer Dinge mit irgendwem schlagen will, da gibt es doch weitaus andere Orte als hier.

    Das kann man die ganze Zeit haben bis zum Erbrechen...


    Hier ist das nur ein Nebenbereich, weil Nutzer eben nicht ganz gleichgültig dem gegenüber sind. Hauptsächlich geht es aber doch um was anderes - um einen anderen Hauptzweck.

  • Ich meine das jetzt gut,als möglicher Teil der Lösung des Problems.


    Die Frage die auch gestellt werden sollte ist doch einfach: Wozu braucht ein Selbsthilfeforum welches sich eigentlich um psychische Krankheiten und Probleme dreht überhaupt ein Politik-Unterforum ?


    Politik ist nun mal eines der großen Streitthemen,das sieht man überall,gerade wenn alle Seiten auf ihre Meinungen bestehen.

    Das sieht man überall.


    Die einfachste Lösung wäre einfach,jegliche politische Themen konsequent im gesamten Forum zu verbieten,ausgenommen höchstens Themen welche in Verbindung mit Krankheit und Gesundheit stehen,wie Diskussionen zu unseren Gesundheitssystem.


    Kommen diese Themen gar nicht erst auf,gibt es auch keine Disskussionen Streit und folglich braucht es auch kein größeren Moderationsaufwand und die Stimmung untereinander wird besser sein.


    Sehe ich auch oft in Onlinegames,Gilden die schon in der Satzung politische Diskussionen untersagen,haben in der Regel ein besseres Miteinander,als diese wo es zu Diskussionen kommt.

    Manche Foren untersagen solche Themen eben auch deswegen.


    Ja Politik ist interessant,aber es führt eben sehr oft zu Streit.

    Es ist dabei ja auch nicht einfach nur so,dass da vielleicht 3,4 Leute sind die sich in die Wolle bekommen,sondern auch reichlich stille Mitleser,denen das auch ein ungutes Gefühl machen kann.

  • Trunaktyr Das mit dem Ausschluss von Politik war hier auch mal. Jedoch ist auch Politik für einige Menschen nicht unwichtig.


    Vielleicht sollte da jeder dann an sich halten und versuchen, nicht auf die persönliche Schiene zu gehen. Und bevor man dies tut, dann vielleicht doch nicht auf etwas reagieren, bevor man hier jemanden persönlich angeht. Dies geht jedoch nur, wenn man sich auch selber daran hält.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!