Knigge und starke Moderation des Politikbereichs

  • Du kannst unerwünschte Foren in den Einstellungen ausblenden. :halloweenhappy:

    DAs ist eine klasse Funktion :D ich nutze sie für den einen oder anderen "Krawallbruder/ Schwester" ...

    denn ich kann nur zu stimmen... manche beleidigende Kommentare muss ich mir einfach nicht geben. Sie ziehen nur runter und bewirken genau das Gegenteil von dem, warum ich hier bin.


    Es herrscht überall schon genug aggressive Stimmung.. da muss an so einem Rückzugsort definitiv nicht sein.

    Jeder hat nun mal eine andere Meinung, die muss man nicht teilen, aber respektieren! :)

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Ich war auch etwas an dem Thema dort beteiligt und überlege schon seit gestern, was ich dazu schreiben will. Sowas fällt mir schwer.

    Mein Beitrag, mit der Nummer #133, war nicht unhöflich aber inhaltlich dennoch für manche provokant. Das war mir bewusst und es tut mir leid, dass ich es dennoch so geschrieben habe. Das ist mir jetzt unangenehm, und das ausdrücklich nicht wegen irgendeiner Reaktion. Wenn ich könnte, würde ich es ungeschrieben machen und ich werde eine Löschung erbitten.

    Ich bin noch neu hier und war lange Zeit einen anderen Umgang gewohnt. Aber ich finde die Stimmung hier im Forum super schön und will mir in Zukunft mehr Mühe geben darauf zu achten.


    Als Konsequenz werde ich politische Themen bis auf Weiteres meiden. Andere können damit umgehen, es liegt also nicht am Thema, aber Streiten regt eine Seite in mir an, die ich nicht so mag.


    Aber halt! Kein Knigge-Thema ohne Zitat.

    Lerne Widerspruch ertragen. Sei nicht kindisch eingenommen von Deinen Meinungen. Werde nicht hitzig noch grob im Zanke. Auch dann nicht, wenn man Deinen ernsthaften Gründen Spott und Persiflage entgegensetzt. Du hast, bei der besten Sache, schon halb verloren, wenn Du nicht kaltblütig bleibst und wirst wenigstens auf diese Art nie überzeugen. -- Knigge 1:29
    "Kindisch eingenommen" schrieb er vor einem viertel Millennium. pfffff

  • Hallo,

    also auch wenn ich mich nicht mit Politik Diskussionen hier beschäftigt habe, ein kleiner Gedanken.
    Kann man nicht gewisse Wörter einfach Black Listen und den Beitrag dann nicht freigeben? Also das der Beitrag einfach nicht zulassen. Muss ja nicht überall sein aber wenn wir doch erfasst haben, das der Bereich Problematisch ist dann könnte man dort ja per Plugin oder in den Einstellungen, das müsste man dann sehen, einfach mal eine Liste an Wörtern sperren. Wenn möglich auch mit Timeout. Also ok du kannst jetzt z.b eine Stunde in diesem Bereich nicht mehr schreiben.
    Viele Diskussionen eskalieren ja aus der Situation. Mit etwas abstand haben sich vieles wieder beruhigt. Technisch sollte das machbar sein. Es würde zumindest Crow und das Admin Team entlasten, dass man sich nicht mehr mit jedem Kram rumärgern muss sondern nur noch mit den Randfällen.
    Obs das als Plugin gibt weis ich nicht aber Filterlisten existieren ja. Ohne jetzt genauer zu wissen welche Plugins es gibt würde sich sowas ja auch, mit Vermutlich php, zumindest sind andere Plugins in php. ja auch auch selber realisieren lassen

    Ganz stumpf mal ein Beispiel das nicht getestet und auch nicht Lauffähig ist und was nur ein BEISPIEL sein soll zum anregen von Leuten die Mehr Zeit haben sowas zu entwickeln. Außerdem ist PHP nicht primär meine Programmiersprache.


    <?php


    class PolitikWordFilterPlugin extends \wcf\system\event\listener\EventListener {

    /**

    * @inheritDoc

    */

    public function execute(\wcf\system\event\IEventListener $eventObj, $className, $eventName, \wcf\data\ITemplateEngine $templateEngine = null) {

    //is Kategorie polititik?

    if ($eventObj instanceof \wcf\data\category\CategoryAction && $eventObj->getCategory()->title === 'Politik') {

    // TXT-Liste mit blockierten woertern

    $blockedWordsList = file_get_contents('blocked_words.txt');


    // blockierten woerter in array aufteilen

    $blockedWords = explode("\n", $blockedWordsList);


    // ueberpruefen ob Beitrag

    if ($eventObj instanceof \wcf\data\post\PostAction) {

    // inhal Beitrag abrufen

    $postContent = $eventObj->getPost()->message;


    // wiorter filtern

    $filteredContent = $this->filterWords($postContent, $blockedWords);


    //inhalt geaendert

    if ($filteredContent !== $postContent) {

    // gefilterten Inhalt setzen

    $eventObj->getPost()->message = $filteredContent;

    }

    }

    }

    }


    /**

    * filtert blockierte woerter im übergebenen Inhalt.

    *

    * @param string $content

    * @param array $blockedWords

    * @return string

    */

    private function filterWords($content, $blockedWords) {

    // durchlaufen alle blockierten woerter und ersetzedurch '****'

    foreach ($blockedWords as $word) {

    $content = str_ireplace($word, '****', $content);

    }


    return $content;

    }

    }

    Ich weis das das nicht ideal ist, aber ich hab da grad auch nicht so viel zeit für.

    Normalerweise würde man dann wohl effizientere arbeiten aber ohne da das System zu kennen und nur mit Beispielen zu arbeiten die es im Internet gibt.
    Eine TXT ist wohl ehr ne suboptimale Lösung und auch über alles zu Iterieren ist nicht sonderlich elegant aber angesichts der Urzeit sieht man mir es vielleicht nach das es nicht elegant ist.


    TLDR: Was ich sagen will ist eventuell sollte man die Admins damit entlasten das man einfach automatisiert, wenn auch eleganter als mit meinen gurken Code;)

    Aber es ist ein Beispiel vielleicht regt es ja irgend wen dazu an was vernünftiges zu basteln, ich kann nur Anbieten mich auch mal an sowas zu setzen wenn ich mehr Zeit habe. Aber ich werde ja nicht die Einzige sein ansonsten mal schauen ob es sowas als Plugin gibt. Es Läuft eh auf das selbe Raus. Ob man Kommentare löscht per Hand die Beleidigungen beinhalten oder einfach Wörter Filtert ist in meinen Augen egal.

    Nur der Unterschied das man nicht alles Lesen muss würde bestehen.

    Ich renne vermutlich in die Völlig Flasche Richtung und ein Plugin selbst zu entwickeln ist auch nicht gleich getan, aber wenn es sowas nicht gibt, gibt es bestimmt auch hier den ein oder anderen Webentwickler, zu denen ich nicht wirklich zähle, die da ne Lösung haben.

    Nur eine Idee vielleicht Regt es ja jemanden an oder Man nimmt was fertiges.

    An alle Php entwickler die bei obigen einen Herzkasper bekommen was Sie sich da Traut so einen Murks hochzuladen :Kekse: Keks? ;)

    Eh Mist viel zu lang viel zu wirr aber besser wird's nicht sry Tag war einfach zu lang.

    Alles liebe *erschöpfte* eve
    :evoli:

    Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.

    -George Bernard Shaw-

  • eve Du denkst zu kompliziert ^^ Wir haben im Adminbereich einen Bereich wo wir alle Worte zensieren können, wie wir wollen. Aber nur weil aus "Du dummes Arschloch" dann "Du *** ********" wird, ist die Diskussionskultur damit leider immer noch nicht gerettet. Abgesehen davon kann man die Blacklist viel zu leicht umgehen. Einfach mittendrin Leerzeichen rein, Worte falsch schreiben, etc. pp. Das kann man gar nicht alles blockieren. Und das ist auch nicht unser Ziel. Ich möchte zB schlimme Straftäter immer noch Arschlöcher nennen dürfen, ohne dass mich das Forum zensiert ^^


    Zum Rest kann ich nichts beitragen. Ich verstehe nach wie vor keine Politik und vor allem verstehe ich nicht wie man sich in diesem Thema so in Rage reden kann, dass man bereit ist auch alles andere was man hier im Forum hat mitm Arsch einzureißen. Menschen kommen her, weil es ihnen schlecht geht. Da macht es für mich keinen Sinn seinen Forenaufenthalt zu riskieren, indem man Diskussionsteilnehmer beleidigt, nur weil sie andere politische Ansichten haben.

    Chillt halt einfach mal. Zwischen Schwarz und Weiß liegt noch seeeeeehr viel Grau.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Crow

    Hat das Thema geschlossen.
  • Crow

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!