Lebensweisheiten

• Es gibt so viel Geheimnisvolles, wenn man ein Kind ist. Mit dem Erwachsenwerden glauben wir die Gesetze zu verstehen, doch in Wirklichkeit erleben wir eine Verarmung der Phantaise.

David Lynch

Den Link krieg ich wohl nicht mehr raus. Manches ist eben heute noch geheimnisvoll

Aber okay:

Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.

- https://gutezitate.com/zitat/189674

Hitchcock

"Ich mag die Realität nicht besonders, aber es ist immer noch der einzige Ort, um etwas Anständiges zu Essen zu bekommen."

Groucho Marx

• Das zweite von Hitchcock kannte ich schon (wenn auch die Wortwahl vergessen). Sehr gut.

Bei der exakten Wortwahl muss man bei mir aufpassen. Ich gebe einige Zitate nur sinngemäß wieder.

Menschen sind immer nur so gut, wie die Umstände es ihnen zu sein erlauben.

(Joker in The Dark Knight)

Ergänzung von mir: Und nicht besser, als die sozial-kulturellen Umstände es ihnen gebieten.

"Da, wo das Wasser flach fließt, fließt auch das Herz der Menschen flach."

(Ghost in the Shell - Stand alone complex 2)

• Heureka, ich habe mein Lieblingsfilmzitat aus 39,90 wiedergefunden. Ist aber sehr lang.

Zitat von "39,90" zu Beginn:

Zitat

Man kann alles kaufen: die Liebe, die Kunst, den Planten Erde, Sie, und mich. Vor allem mich. Der Mensch ist ein Produkt wie jedes andere. Mit einem Verfallsdatum. Ich bin Werbefachmann. Ich bin der, der Sie von Dingen träumen lässt, die es für Sie niemals geben wird: ein ständig blauer Himmel, makellose Mädchen, perfektes Glück - retuschiert mit Photoshop. Sie glauben, ich würde die Welt verschönern? Falsch. Ich mache sie kaputt. Alles ist nur provisorisch: die Liebe, die Kunst, der Planet Erde, Sie, und ich. Vor allem ich.

Ich bin eigentlich eher ein Stück Scheiße. Ein moderner Held eben.

Meine Hosen finde ich in der Vogue oder Vanity Fair, einen Monat vor Erscheinen. Meine Hemden kommen aus New York, Tokyo, Bombay, Guéthary. Tut mir leid, dass ich Ihnen so weit voraus bin, aber ich bin nun mal der, der heute entscheidet, was Sie morgen wollen. Ich mache Sie süchtig nach Neuem. Und das Schöne am Neuen ist, dass es nie lange neu bleibt. Sie sollten anfangen, mich zu hassen. Bevor Sie die Zeit hassen, die mich hervorgebracht hat.

[...]

Übrigens, mein Name ist Octave, und meine Kleidung ist von APC. Mein Job ist es, Sie für 75000 Franc im Monat zu manipulieren. Wenn Sie genug Geld zusammengespart haben, um sich endlich Ihr Traumauto kaufen zu können, habe ich längst dafür gesorgt, dass es nicht mehr angesagt ist. Ich sorge für Ihre Frustration. Ich bin es, der Ihren Geist penetriert und in Ihrer rechten Gehirnhälfte zum Höhepunkt kommt. Sie haben kein eigenes Verlangen mehr. Ich zwinge Ihnen meines auf. Kein anderer verantwortungsloser Idiot hatte in den letzten zweitausend Jahren so viel Macht wie ich.

Zitat von "39,90" gegen Ende (vom gewandelten Protagonisten):

Zitat

Alles ist käuflich: die Liebe, die Kunst, der Planet Erde, Sie, ich. Ich schreibe dieses Buch, um gefeuert zu werden. Wenn ich selbst gehe, gibt es kein Geld. Ich muss den Ast absägen, auf dem mein Komfort sitzt. Meine Freiheit heißt Arbeitslosenversicherung. Ich werde lieber von einer Firma entlassen, als vom Leben. DENN ICH HABE ANGST. Um mich herum sterben die Kollegen wie die Fliegen: Herzschlag im Schwimmbad, Myokardinfarkt als Legende für eine Überdosis Kokain, Absturz mit dem Privatjet, Karambolage mit dem Kabriolett. (…) Alles ist vorläufig, alles ist käuflich. Der Mensch ist eine Ware wie alle anderen, er hat ein Verfallsdatum. Deshalb bin ich entschlossen, mit 33 abzutreten. Offenbar das ideale Alter für eine Wiederauferstehung. (…) Ich heiße Octave und kaufe meine Klamotten bei APC. Ich bin Werber: ja, ein Weltverschmutzer. Ich bin der Typ, der Ihnen Scheiße verkauft. Der Sie von Sachen träumen lässt, die Sie nie haben werden. (…) In meinem Metier will keiner Ihr Glück, denn glückliche Menschen konsumieren nicht.

• "Denke nicht du bist arm, nur weil sich deine Träume nicht erfüllen. Arm sind die Menschen, die keine Träume haben."

Marie von Ebner-Eschenbach

"Ich mag die Realität nicht besonders, aber es ist immer noch der einzige Ort, um etwas Anständiges zu Essen zu bekommen."

Groucho Marx

• Die Sklaven von heute werden nicht mit Peitschen, sondern mit Terminkalendern angetrieben.

John Steinbeck

Groucho Marx

• Dreams are windows into the lives of our multiversal selves.

aus Dr. Strange in the multiverse of madness

Groucho Marx

• Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln

Groucho Marx

• Wer fragt, ist dumm für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist dumm für den Rest des Lebens.

Oder wie die Sesamstraße sang: "Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

Passend zur US-Wahl und Trumps "Projekt 2025":

Würde Demokratie funktionieren, gäbe es keine Bestechung.

Würde Kommunismus funktionieren, gäbe es keine Armen.

Würde Anarchie funktionieren, gäbe es sie.

Würde Diktatur funktionieren .............tja leider funktioniert sie...

• Die einzige richtige Einstellung zur heutigen Welt ist die eines gepflegten Galgenhumors.

Georg Kreisler

Wo er Recht hat.

Hat sich seit seinem Tod 2011 nicht viel geändert. Also nur für mich gesehen.

Da es aber meine Absicht ist, etwas Nützliches für den zu schreiben, der es versteht, schien es mir angemessener, der Wirklichkeit der Dinge nachzugehen als den bloßen Vorstellungen über sie.

Machiavelli

Politics is just like show business. You have a hell of an opening, coast for a while, and then have a hell of a close.

Ronald Reagan

Groucho Marx

• “Wir brauchen keine anderen Welten, wir brauchen Spiegel.”

“Ein hartnäckiger Begleiter der Erkenntnis ist die Unwissenheit über die eigene Unwissenheit.”

Stanislaw Lem

Groucho Marx

• “In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat.”

Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

George Orwell

Groucho Marx

• “Und die Zeit selbst? Die Zeit war ein nie endendes Medium, das sich in die Zukunft und in die Vergangenheit erstreckte - es sei denn, es gab keine Zukunft und keine Vergangenheit, sondern eine unendliche Anzahl von Klammern, die sich in beide Richtungen erstrecken, wobei jede Klammer ihre einzige Phase des Universums einschließt.”

Clifford D. Simak

Groucho Marx

• Eines meiner Lieblingssprichwörter:

Der alte Arzt spricht Latein. Der neue Arzt spricht Englisch. Und der gute Art spricht die Sprache der Patienten.

Motto für meinen Arbeitsalltag:

Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen.

Was oft zur Nachhaltigkeit passt:

Alle sagten immerzu "Das geht nicht" und "Das ist nicht machbar", bis einer daherkam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat.

• “Wenn Sie davon träumen können, können Sie es auch tun.“

Walt Disney

Groucho Marx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!