Lebensweisheiten

• Was ich ausnahmslos unterschreibe und was man unter allen Gesichtspunkten interpretieren muss:

In einem Krieg gibt es nur Verlierer.

„Der Krieg wird enden. Die Führer werden sich die Hände schütteln. Die alte Frau wird weiter auf ihren getöteten Sohn warten. Das Mädchen wird auf ihren geliebten Ehemann warten. Und diese Kinder werden auf ihren heldenhaften Vater warten. Ich weiß nicht, wer unser Heimatland verkauft hat, aber ich habe gesehen, wer den Preis dafür bezahlt hat.“

(Mahmud Darwish)

• “Das beste Mittel gegen Stress ist unsere Fähigkeit, einen Gedanken einem anderen vorzuziehen.”

William James

„Wollen wir in Frieden leben, muss der Frieden aus uns selbst kommen.“

– Jean-Jacques Rousseau

Wenn dein Herz mutig ist, so habe keine Angst, daß du verloren gehst.

Homer

• Was nun andererseits die Menschen gesellig macht ist ihre Unfähigkeit, die Einsamkeit, und in dieser sich selbst, zu ertragen. Innere Leere und Überdruss sind es, von denen sie sowohl in die Gesellschaft, wie in die Fremde und auf Reisen getrieben werden.

Schopenhauer

Homer

• “Das beste Mittel gegen Stress ist unsere Fähigkeit, einen Gedanken einem anderen vorzuziehen.”

William James

Sehr schönes und passendes Zitat! Genau darum drehen sich auch meine Gedanken, wenn ich erste Herzstechen spüre und an den Herzinfarkt meines Vaters im ähnlichen Beruf denke. Mein Problem: ich schaffe es nicht, nach der Arbeit wirklich abzuschalten. Ich denke bis abends im Bett und morgens großteils an die Arbeit und rege mich auf, führe Kopfkino-Dialoge mit dem Chef und denke über Alternativen nach.

Im Batman-Film gab es auch ein schänes Zitat, was ich nachempfinden konnte: Ohne (Rest-)Hoffnung gibt es keine wahre Verzweiflung - oder so ähnlich. Erinnerst du dich daran? Ich glaube, das stimmt.

- Die größte List des Teufels bestand darin, den Menschen klar zu machen, dass er nicht existiert. (8mm)

- Schon ironisch. Die alten Leute werden mit den Organen versorgt, die sie überfahren. (Simpsons)

Und noch etwas sehr Poetisches aus "Die Verurteilten":

"Bis zum heutigen Tage weiß ich nicht, wovon die beiden italienischen Damen gesungen haben. Um die Wahrheit zu sagen, ich will's auch gar nicht wissen. Es gibt Dinge, die müssen nicht gesagt werden. Ich will annehmen, dass sie von etwas so schönem gesungen haben, dass man es nicht in Worte fassen kann. Und dass es direkt ins Herz geht. Ich sage Ihnen, diese Stimmen sind höher gestiegen, als man je an einem so trostlosen Ort zu träumen gewagt hätte. Man hatte den Eindruck als wäre ein wunderschöner Vogel in unseren freudlosen Käfig gefallen und hätte die Mauern zum Einstürzen gebracht. Im Bruchteil einer Sekunde hatte jeder hier in Shawshank das Gefühl, frei zu sein."

• Omega-Steppenwolf

Bei dem Zitat on William James musste ich an jemanden denken, der mir öfters eine Geschichte von sich und Jemanden erzählte, wo es darum ging, dass man wählen kann, welche Menschen man in sein Leben lässt. Man kann jederzeit die Türe schließen. Man selber bestimmt, wer den Raum oder dein Leben, Universum betritt.

In den letzten Monaten ist mir dann der Gedanke gekommen, dass das auch für Gedanken gelten kann.

Unter Umständen, wo man sich nicht in einer Art Flucht befindet.

Wer rennt, kann nicht gleichzeitig Schach spielen. So im Normalfall.

Alleine ist man dann so einer Siutation ausgeliefert. Grundsätzlich.

Ja, das Zitat heißt “Es gibt keine wahre Verzweiflung ohne Hoffnung.”

"Der Mann hat sein Leben riskiert, um meines zu retten. Ist für mich ne ganz neue Erfahrung."

aus dem FIlm Papillion

Hmh, solche Momente gibt es. Aber sie sind keinesfalls die Regel. Vielleicht basiert auf solchen

Ausnahmen die Hoffnung. Die Ausnahme von der Regel Mensch.

Manche Weisheiten ziehen sich durch die Zeiten.

Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt.

Charles Baudelaire

Den FIlm die Verturteilten habe ich vor gar nicht so allzu langer Zeit gesehen.

Hat King mal sein Genre verlassen und gleichzeitig auch nicht.

“Hoffung ist eine gute Sache. Vielleicht sogar die Beste. Und gute DInge können nicht sterben.”

Homer

• Dachte ich mir, dass das eine Filmzitat bereits von wem anders kam. So auch die folgenden Zitate aus One Piece:

- Die Gerechtigkeit siegt immer. Denn egal, wer sich am Ende durchsetzt, er wird der Nachwelt sagen, was gerecht ist.

(Don Flamingo aus OP)

- Je schwächer jemand ist, umso mehr wird er den Schmerz der anderen nachempfinden und dadurch total heruntergezogen.

(Don Flamingo aus OP).

• Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten. Den Lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume, einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele. Und als echter Pirat hat man Ziele!

Dragon aus One Piece

Homer

• “Das Rationale am Menschen sind die Einsichten, die er hat. Das Irrationale an ihm ist, dass er nicht danach handelt.”

“Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.”

Friedrich Dürrenmatt

Homer

Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

• Ich weiß nicht, ob diese schon dran waren.

"Weil der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme die Welt."

Wir sind die Summe unserer Erfahrungen auf dem Grundbaustein unserer Gene.

(Erkenntnis aus Biologie und Grundsatz der Verhaltensforschung)

Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

• Da stellt sich mir so die Frage, ob es klug ist, immer nachzugeben.

“Ein bißchen Dummheit im richtigen Augenblick ist besser als sehr viel Klugheit im falschen.”

Antoine Blondin

Homer

• Wer kennt sie nicht; Ozzies Law.

"Mir wird aplaudiert, weil mich jeder versteht. Ihnen wird aplaudiert, weil sie niemand versteht."

(Charlie Chaplin an Albert Einstein)

Ich habe noch viele angebliche Zitate vom Lieblings-Genie. Doch ich habe so meine Zweifel, ob alles wirklich von ihm kommt... (wenn es im Internet steht, muss es ja stimmen!).

Man hat erst dann etwas verstanden, wenn man es wie aus der Pistole geschossen in einfachen Worten erklären kann und es auch ein Normalo versteht. Und das auch, wenn man nachts um 3 Uhr geweckt wird. Wenn man dann noch doofe Fragen dazu erklären kann, hat man es gut verstanden.

(Ich)

Je stärker die Meinung, umso schwächer das Wissen.

(Ich)

• Hmh, im Prinzip kenne ich die Aussage von Ozzy mehr von Murphys Gesetz.

Wobei es eben Menschen gibt, die unabhängig voneinander gleiche Gedanken

entwickeln.

EIne komische EIgenheit von Menschen.

Zitat

Murphys Gesetz? oder war es nicht John Wood Campbell Jr., der das

Ding aus einer anderen Welt in einer Kurzeschichte verewigt hat.

Also ist die Invasion aus dem All nicht abwegig. :halloweengrin:

So ist das mit Gesetzen.

So ist das mit der Realität.

So ist das mit Schnurrbärten.

So ist das mit Propaganda.

So ist das mit Orakeln.

So ist das mit Menschen.

So ist das, wenn man zu der falschen Zeit denkt.

So ist das mit Projektionen.

So ist das mit Geschichtsfälschung.

So ist das mit der Wahrheit.

Könnte ich noch daran basteln. Aber für die Uhrzeit.

Homer

Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!