Petition zum Erhalt des Kinderstartgeld in Bayern

• Hallo ihr lieben!

Vorab ein liebes Danke an Crow und auch an Melu , dass ich hier im Forum diese Petition teilen darf :herzen: danke für die liebe Antwort und den Rückhalt, den ihr mir, meiner und auch anderen Familien hier in Bayern auf diesem Weg geben wollt!

Nun wende ich mich an euch alle…,

Ich wende mich heute mit einem Anliegen an euch, dass vielleicht nicht viele hier im Forum direkt betrifft, aber dennoch einige Menschen auf Dauer bei Ausweitung erwischen könnte. Vielleicht haben es einige in den Nachrichten (oder auch im „Gedanken im Moment“-thread) mitbekommen, dass gestern in Bayern die komplette Streichung des ehemaligen Familiengeldes kam. Bis ca. Mitte 2025 haben Familien in Bayern vom 1.-3. Geburtstag pro Monat eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 250€ pro Monat vom Freistaat Bayern erhalten, damit Familien der Start in die Krippen/Kita-Zeit und wieder ins Berufsleben erleichtert wird. Im Juni 2025 kam dann die Ankündigung, dass dies finanzell nicht mehr umsetzbar wäre, als Kompromiss wurde groß das Kinderstartgeld angepriesen, eine einmalige Zahlung in Höhe von 3000€ zum ersten Geburtstag des Kindes damit weiterhin eine Entlastung für Familien gegeben wäre, auch wenn die Hilfe damit bereits um 50% sank. Gestern (also 7 Wochen vor der ersten Auszahlung) wurde bekannt gegeben, dass auch die 3000€ komplett gestrichen werden für Familien. Diese sollen (angeblich) in die Kitas direkt fließen. Die Kurx: Die Beiträge für die Kitas müssen und werden dadurch nicht sinken, im Gegenteil, in München und auch vielen anderen Städten kam zeitgleich der Bescheid, dass ab 1.1.2026 die Essenskosten, Gebühren etc. erhöht werden. Sprich Familien werden wieder doppelt belastet durch steigende Gebühren und sinkende Unterstützung auf staatlicher Seite. Bei einkommensschwachen Familien wird das ganze nochmals drastischer, da das Einkommensabhänige Krippengeld ebenfalls ersatzlos wegfällt. Sprich am Ende des Tages gibts für diese Familien in dreierlei gleich mal ordentlich finanziell einen auf Dach.

Warum wende ich mich jetzt mit einem solchen Thema an euch, werdet ihr euch vielleicht berechtigterweise fragen. Weil der Staat in meinen Augen gerade an den falschen Menschen spart. Es wird über eine Bürgergeld-Reform gesprochen, die auch einige hier im Forum treffen würde. Weil die Pflegestufe 1 abgeschafft wurde, am Bafög gerüttelt wird. An sozialen Leistungen, die eigentlich die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft helfen sollen gut zu leben. Die nächsten Schritte würden vermutlich Leute, wie uns hier im Forum treffen. Menschen, die nicht voll arbeiten können, die auf regelmäßige Arzttermine angewiesen sind. Leute, die in der EU-Rente sitzen, weil das Leben es nicht gut mit ihnen gemeint hat. Die Frage ist nur, wo ziehen wir den Strich, dass es nicht in Ordnung ist an den sozial schwächeren zu sparen. Vielleicht kann man dadurch auch klar machen, dass es nicht in Ordnung ist Familien von heute auf morgen komplett Gelder zu streichen, die zuvor zugesagt und teilweise auch schon verplant wurden ohne jegliche Fristen oder Übergangszeiten.

Ich weiß es betrifft viele von euch nicht direkt, vielleicht mag das Thema auch dem einen oder anderem egal sein. Aber hier haben einige Kinder. Hier sind bestimmt auch Leute, die Familien im Freundes- Oder Verwandtschaftskreis. Familien, die ohnehin schon immer mehr in finanzielle Einschränkungen rutschen. Die der Politik aber immer mehr am Allerwertesten vorbei gehen. Die jetzt die Hilfe der Gesellschaft brauchen, dass man aufmerksam macht, dass aktuell genau an den falschen Ecken und Enden gespart wird. Vielleicht kann man ja gemeinsam was bewegen.

Anbei der Link:

https://www.change.org/p/hr-söder-wir-sind-gegen-die-streichung-der-versprochenen-3000-familien-kinderstartgeld?source_location=my_petitions_list

An die Leute aus Bayern: Bitte, bitte reicht beim Landtag eine Petition ein, dies geht online. Dauert keine fünf Minuten, kostet euch nicht, aber kann Familien hier helfen. Wer Hilfe braucht darf sich gerne bei mir jederzeit melden. Gehen mehr als 50 Einzel-Petitionen ein muss das Thema als Massen-Petition auf der Seite vom Landtag angegeben und auch besprochen werden. Vielleicht können wir gemeinsam etwas bewegen und den Familien in Bayern helfen. Anbei der link zum erstellen einer online-Petition:

Petition online einreichen | Bayerischer Landtag

Ein liebes Danke, wer bis hier her gelesen hat. Und noch ein liebes Danke an alle, die uns und die übrigen Familien in Bayern mit unterstützt.

Eure Fee

Es sind die Dinge, die wir am meisten lieben, die uns zerstören.

• Da es ein sehr wichtiges Thema ist, habe ich es mal als Ankündigung oben angepinnt. Selbstverständlich habe ich die Petition auch unterschrieben. :halloweenyes:

When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

• Ich werde sie auch unterschreiben, eine gute Sache Nachtfee nicht kampflos hinzunehmen

Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

"Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

*Netzfund*

• Sehr gerne unterschrieben. (:

Du gibst und gibst, darauf bist du stolz

Doch dieser Stolz ist wie faulendes Holz

In einem Haus, welches dir lächelnd verspricht

Dass es dich beschützt, während es über dir zusammenbricht. :uglylove:

• Die Petition scheint mir eine gute Sache zu sein bzw. habe ich dann auch eben unterschrieben.

Wenn dein Herz mutig ist, so habe keine Angst, daß du verloren gehst.

Homer

• Hallo ihr lieben,

Ich möchte mal ein kleines positives Feedback geben. Heute kam eine Mail vom bayerischen Landtag, es wird eine Stellungnahme geben. Die Proteste und Kritik am Vorgehen von Herrn Söder setzen ihn immer mehr unter Druck und wir hoffen, dass es tatsächlich nochmal ein überdenken geben wird!

Alles Liebe, Fee

• Ihr Lieben,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Die Unterschriften wurden mittlerweile der bayerischen Regierung übergeben. Unser Herr Söder hat sich sehr „sympathisch“ gezeigt, ich könnte an dieser Stelle Snape zitieren „Man möchte brechen“. Dieser Mann ist für mich absolut unmöglich im kompletten Verhalten. Leider wird sich für Familien in Bayern nichts ändern. Die Leistung wurde rückwirkend gestrichen und die Eltern dürfen schauen, wo sie bleiben….

• Ihr Lieben,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Die Unterschriften wurden mittlerweile der bayerischen Regierung übergeben. Unser Herr Söder hat sich sehr „sympathisch“ gezeigt, ich könnte an dieser Stelle Snape zitieren „Man möchte brechen“. Dieser Mann ist für mich absolut unmöglich im kompletten Verhalten. Leider wird sich für Familien in Bayern nichts ändern. Die Leistung wurde rückwirkend gestrichen und die Eltern dürfen schauen, wo sie bleiben….

Setze ein Zeichen und geh im März wählen

• Heute gab’s für mich sehr überraschende Post. Ich bin glücklich, überfordert und auch etwas stolz. Die Petition hat wohl genug Aufmerksamkeit bekommen, dass der Ausschuss sich damit befassen muss. Warum überfordert? Weil ich auch irgendwo Angst habe. Werde ich überhaupt ernst genommen bei sowas? Soll ich hin? Ich bin schließlich hochschwanger und das Kind könnte jeden Tag kommen… werde heute Abend mit meinem Mann sprechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!